• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleTV bricht Verbindung ab.

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Es ist zum Mäuse melken, jetzt ging's mehrere Tage ohne Probleme und heute Abend aus heiterem Himmel geht der iMac doch wieder in den Ruhezustand.
Ich bin jetzt ratlos, hab den Ruhezustand erstmal auf 21/2h gestellt und hoffe jetzt auf ein baldiges Update :(
 

cf.klinck

Golden Delicious
Registriert
31.01.11
Beiträge
6
Hallo :)

Erstmal bin ich froh, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Ich nutze AppleTV 3 und MBA (Ende 2010, iTunes 11, Rest auch aktuelle Software), beide Geräte über TimeCapsule als Router mit WLAN verbunden, MBA -> Sys -> Engeriesparen -> Ruhezustand bei WLAN-Zugriff deaktivieren ist aktiviert (vll. ein genereller Tipp da mal nachzuschauen?).

Aber trotzdem bricht der Film nach kurzer Zeit ab, wenn das MB in den Ruhezustand geht. Ich meckere ja ungerne über Apple, aber solche Probleme dürfen doch nicht entstehen^^ Naja :)

Ich kann leider keine Hilfestellung geben, da ich selbst ratlos bin und hoffe, dass das Problem schnell per Update gelöst wird.

Ich möchte euch aber die App "Caffeine" (https://itunes.apple.com/de/app/caffeine/id411246225?mt=12) empfehlen, da ich denke, dass sie helfen könnte. Dadurch wird eine kleine Kaffeetrasse oben neben der Uhr eingeblendet und mit einem Klick deaktiviert man den Ruhezustand des Macs – und aktiviert ihn wieder mit einem zweiten Klick.

Viele Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Zwischenzeit habe ich mich ein bisschen über das Problem informiert. Es liegt daran, dass Apple die Bedingungen für das Auslösen des Ruhezustands mit der Einführung von MountainLion deutlich verschärft hat. Bis einschließlich Lion war die Bedingung lediglich, dass der Mac "Idle" war und jedes beliebige aktive Programm hat ihn verhindert. Seit ML genügt das nicht mehr, die Programme müssen über eine zusätzliche Funktion den Ruhezustand verhindern. Spassigerweise sind dazu nicht einmal die Apple-Programme iTunes und TimeMachine in der Lage.
Abhilfe:
-Zeitraum des automatischen Ruhezustands verlängern
-Warten auf ein Systemupdate bei dem der Bug behoben wird
-Über den Terminalbefehl "caffeinate" das Problem beheben:
caffeinate -i open -W -a iTunes.app bzw. caffeinate -u -t 3600 wenn man einen festen Zeitraum einstellen will
(unbedingt vorher die Man-Pages zu dem Befehl lesen!)
-Die Anwendung Caffeinate aus dem App-Store verwenden

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
So, da bin ich mal wieder.
Bei mir scheint das Update auf 11.0.1 was gebracht zu haben, bisher ging der iMac nicht mehr in den Ruhezustand während wir einen Film angeschaut haben. Aber bisher hat's auch mal länger geklappt und plötzlich nicht mehr. Bin da verhalten optimistisch.
Zu Caffeine: Hatte ich mir installiert, funktioniert auch, aber nur wen der Monitor an ist. Wenn ich den Monitor ausschalte (Umschalt,ALT+Auswerfen), brauch ich ja beim Streaming auf das aTV nicht, ist das Programm unwirksam.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Gleiches Problem hier in Hamburg!! Erst durch Caffeine "gelöst" das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich hoffe, dass Apple das schnell löst.