• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV (Box) direkt von USB-Platte oder NAS streamen

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Kann ich mit einer AppleTV-Box (ATV) direkt Filme von einer Festplatte streamen, die ich per USB am selben SmartTV angeschlossen habe wie auch die ATV (per HDMI)?

Wenn ja, funktioniert das auch mit einem NAS, das im selben WLAN hängt?

Oder benötige ich in beiden Fällen einen Mac mit der AppleTV-App als "Server"?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich mit einer AppleTV-Box (ATV) direkt Filme von einer Festplatte streamen, die ich per USB am selben SmartTV angeschlossen habe wie auch die ATV (per HDMI)?
Das wird nicht funktionieren, da die Festplatte zum ATV ja keine Verbindung über den TV haben.

Wenn ja, funktioniert das auch mit einem NAS, das im selben WLAN hängt?
Das würde gehen, denn NAS und ATV sehen sich ja über das Netzwerk. Nur wirst du nicht um entsprechende Software um herkommen. Sei es die App auf den ATV die dir erlaubt auf diese Filme/Musik zuzugreifen auf dem NAS oder ein MediaServer der auf den NAS läuft und so den AppleTV die Filme/Musik bereit stellen kann.


Oder benötige ich in beiden Fällen einen Mac mit der AppleTV-App als "Server"?
Nein, das würdest du nur brauchen, wenn du die USB Festplatte an den Mac anschließt.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Das würde gehen, denn NAS und ATV sehen sich ja über das Netzwerk. Nur wirst du nicht um entsprechende Software um herkommen. Sei es die App auf den ATV die dir erlaubt auf diese Filme/Musik zuzugreifen auf dem NAS oder ein MediaServer der auf den NAS läuft und so den AppleTV die Filme/Musik bereit stellen kann.

Auf der ATV gibt es die App, mit der ich auch auf meinen Mac als Medien-Server zugreife. Weißt Du, ob ich damit auch ein QNAP-NAS ansprechen kann, oder welche App würde das ermöglichen?
 

Mitglied 105235

Gast

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Welche App greift auf deinen Mac zu? Die TV App oder welche meinst du genau?

Nicht die TV-App, sondern die App, mit der ich auf meinen Mac zugreife, ist ein orangefarbenes Rechteck mit einem weiß dargestellten MacBook. Sie ist standardmäßig auf der ATV installiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das ist die Privatfreigabe, damit kannst du auf Medieninhalte auf deinem Mac zugreifen. Der Mac dient hierbei als Medienserver, direkt auf ein NAS kannst du damit also nicht zugreifen.

Ich weiß nicht, ob dein NAS die App unterstützt, aber Plex ist ein Medienserver, der prinzipiell auch direkt auf NAS-Systemen ausgeführt werden kann.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ja, für mein QNAP NAS gibt es die App für den Plex Media Server (PMS) . D.h. ich könnte diese nutzen und mit der ATV oder der entsprechenden App auf dem Samsung TV auf den PMS und die dort eingerichtete Mediathek zugreifen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
um was für ein Apple TV genau geht es eigentlich?
Für ältere ATV bekommt man PMS eigentlich nicht mehr wirklich ans Laufen. Aktuell läuft Apple TV 4. Gen. und Apple TV 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ja, für mein QNAP NAS gibt es die App für den Plex Media Server (PMS) . D.h. ich könnte diese nutzen und mit der ATV oder der entsprechenden App auf dem Samsung TV auf den PMS und die dort eingerichtete Mediathek zugreifen?
Ja könntest du, die Plex App gibt es für das ATV HD und 4K und auch für diverse Smart TVs (Samsung müsste auch dabei sein).

Bei Plex ist es so das dieser MediaServer deinen Geräten dann alles Bereitstellt (Informationen zum FIlm, Gesehen/Ungesehen etc. etc. etc.) lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du die Filme auf Unterschiedlichen Geräten dir ansehen willst.

Soll es nur auf den Apple TV sein, so kannst du dir die App Infuse am Apple TV anschauen. Denn die das Verbindet sich direkt mit den NAS (ohne das Dort ein MediaServer installiert wird).
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Das ist die Privatfreigabe, damit kannst du auf Medieninhalte auf deinem Mac zugreifen. Der Mac dient hierbei als Medienserver, direkt auf ein NAS kannst du damit also nicht zugreifen.

Ich weiß nicht, ob dein NAS die App unterstützt, aber Plex ist ein Medienserver, der prinzipiell auch direkt auf NAS-Systemen ausgeführt werden kann.
kann man über die Privatfreigabe auch Dolby Atmos empfangen?
Oder wie bekomme ich am besten Dolby Atmos Trailer auf den ATV gestreamt? Wenn nur ein Mac als Netzwerk Device vorhanden.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Infuse funktioniert auch prima, wenn man es von mehreren Geräten nutzt. Habe Infuse auf dem iPhone, iPad, AppleTV und meinen Big Sur-Macs laufen. Um es zu nutzen reicht eben eine Dateifreigabe auf dem Mac oder NAS, auf der die Filme liegen.

Ich meine, dass Infuse auf dem AppleTV auch Dolby Atmos ausgibt, kann ich heute abend nach der Arbeit aber noch einmal ausprobieren…
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Infuse funktioniert auch prima, wenn man es von mehreren Geräten nutzt. Habe Infuse auf dem iPhone, iPad, AppleTV und meinen Big Sur-Macs laufen. Um es zu nutzen reicht eben eine Dateifreigabe auf dem Mac oder NAS, auf der die Filme liegen.

Ich meine, dass Infuse auf dem AppleTV auch Dolby Atmos ausgibt, kann ich heute abend nach der Arbeit aber noch einmal ausprobieren…
Das wäre super. Danke schonmal
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Der TE benötigt nicht per se einen "Medienserver", es genügt eigentlich eine App wie Filebrowser um Medien im lokalen Netzwerk (von NAS, Mac, o.ä.) abzuspielen. Ob und welche Apps auf jeden Fall DolbyAtmos bringen weiß ich nicht.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Infuse kann grundsätzlich wohl Atmos auf dem AppleTV 4K wiedergeben, aber leider nur wenn es in E-AC3 kodiert ist und nicht bei TrueHD-Tonspuren.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Kommt man das mit Handbreak umcodiert? Habe mir halt Trailer in Atmos zum Testen geladen aber alle und truehd
 

Jeansabdul

Erdapfel
Registriert
17.02.22
Beiträge
2
Hallo,

bei mir funktioniert es mit einer WD Elements 4 TB über einen Umweg.
Ich wollte keinen PC oder ein NAS laufen lassen - weil die im Büro stehen.
Die WD ist an einen WD TV live Mediplayer angeschlossen, der am
WLAN "hängt", so kann ich bequemer über die Apple TV FB mit Infuse
auf die Inhalte zugreifen.

Beim WD TV live musste ich immer bei bestimmten Serien die nächste Folge
auswählen, wenn ich Folgen hintereinander schauen wollte. Infuse spielt
alles hintereinander ab.

Am IPad nutze ich eine USB-C Dockingstation die u.a. zwei USB-A Anschlüsse
hat, um externe USB Festplatten anzuschliessen und Videos zu schauen.

Grüße

Jens
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, aber für ein NAS von Synology geht das alles mit der App DS Video, die für das Apple TV ebenso verfügtbar ist, wie fürs iPhone und iPad. Auch auf manchen Smart-TVs (z.B. von Samsung) läuft die App direkt.
 

conquesta

Erdapfel
Registriert
18.07.08
Beiträge
2
Infuse kann grundsätzlich wohl Atmos auf dem AppleTV 4K wiedergeben, aber leider nur wenn es in E-AC3 kodiert ist und nicht bei TrueHD-Tonspuren.
Also ich habe damit gewisse Probleme und kann es nicht genau deuten....
Habe ATV 4K 2021 NAS von Synology und mir ist aufgefallen das der Klang unter Infuse nicht so gut ist wie unter Plex... Plex scheint ein Atmos Signal durchzuschleifen und Infuse nicht. Der Klang ist um längen Satter und Runder.

LG Mike