• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV 4k + HomeKit

Batguin

Erdapfel
Registriert
21.02.20
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich steh irgendwie auf einem dicken Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten...
folgende Situation:
Ich hab iPad, iPhone und AppleTV4k. Ich hab einiges auf dem iPad an Smart-Gedöns installiert und verwalte es damit (Nuki, Hue, Eve...). Bisher hab ich das eigentlich NUR mit dem iPad verwaltet und bearbeitet, Szenen erstellt usw. Das Problem ist dann (so hab ich´s zumindest verstanden), wenn ich mit dem iPad unterwegs bin, funzt das Home-Zeugs nicht mehr. Also "einfache" Lösung - ich mach das Apple TV zum Chef. So und nun gehts los.

Bei allen Anleitungen liest man, dass das AppleTV "automatisch" zur Steuerzentrale wird, sobald man es installiert und man kann es im ATV prüfen unter: Einstellungen > Benutzer und Accounts > iCloud. Wenn da Steuerzentrale steht, ist alles i.O. - tut es aber nicht :(
Mein Problem: das wird irgendwie NIE angezeigt. Ich hab auch schon gewartet - Tage lang weil es heißt, dass es dauert bis synchronisiert wird usw. - nix. In den Einstellungen hab ich einen Punkt "Airplay und Homekit". Da wird mein ATV als "Verbunden" angezeigt und hat auch den richtigen Raum ausgewählt.
Aber ich weiß jetzt nicht ob das Teil die Steuerzentrale ist oder nicht.

Ich hab nun folgendes versucht: Zurücksetzten des ATV (mit und ohne autom. iPad bzw. iPhone - also Übernahme der Daten). Ich hab auch das iPad schon komplett ausgeschaltet und dann das ATV zurückgesetzt. Immer das gleiche Ergebnis. Beim "Benutzer und Account" wird die "Steuerzentrale" nicht angezeigt.

Wenn ich das iPad an und online hab, erhalte ich auf dem iPad bei Home > Steuerzentrale zwei Einträge: ATV ist verbunden und iPad ist auf Standby.
Ich hab auch aus der Ferne schon getestet, ob ich per iPhone die Smart-Geräte steuern kann - geht. Ich hab zum Test das iPad komplett ausgeschaltet und von Ferne getestet - geht. Heißt das jetzt, dass das ATV als Steuerzentrale funktioniert? Irgendwie sehr verwirrend. Könnt ihr mir das mal begreiflich machen?

Zu den Voraussetzungen: Zwei-Faktoren-Authentifizierung ist aktiv / Schlüsselbund ist aktiv / alle Geräte in der selben Cloud

Mach ich was falsch? Oder ist das normal (dass man das nicht kontrolieren kann)?

Nächste Frage dazu: gibt es die Home-App nicht auf dem ATV? Das hieße ich muss bzw. kann alles im iPad einstellen und das war´s dann?

Sorry - ich hoffe das war jetzt nicht zuuuu verwirrend und ihr könnt mich schlauer machen.

Grüße
Klausi
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann ist momentan das Apple TV die Zentrale und das iPad auf StandBy. Eine Home App auf dem Apple TV gibt es nicht, es sorgt lediglich dafür, dass die Geräte gesteuert werden, wenn Du unterwegs bist und das iPhone oder iPad eben nicht in Reichweite der Smarthome Geräte.
 

Batguin

Erdapfel
Registriert
21.02.20
Beiträge
4
Dann ist momentan das Apple TV die Zentrale und das iPad auf StandBy. Eine Home App auf dem Apple TV gibt es nicht, es sorgt lediglich dafür, dass die Geräte gesteuert werden, wenn Du unterwegs bist und das iPhone oder iPad eben nicht in Reichweite der Smarthome Geräte.
o.k. - das heißt, das das ATV verrichtet seinen Dienst als Steuerzentrale, ohne dass man es merkt ?! bzw. kontrollieren kann....
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Jein. Du „merkst es“, indem die Automatisierungen weiterlaufen, auch wenn Du mit den anderen Geräten nicht in der Nähe bist. Zum Beispiel solche Dinge hier:
 

Batguin

Erdapfel
Registriert
21.02.20
Beiträge
4
ok - erstmal DANKE @trexx für Deine Hilfe. Also sieht es dann ja so aus, als wenn mein ATV als Zentrale aktiv ist - auch wenn ich das nirgendwo einsehen kann - schon merkwürdig. Zumindest kann ich von außen z.B. auf meine Thermostate zugreifen - das hab ich getestet.
Andersrum heißt das aber auch, weil das ATV keine Home-App kennt, muss ich das immer und grundsätzlich per iPad einrichten und konfigurieren und darauf vertrauen, dass ATV den Kram dann übernimmt?!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Andersrum heißt das aber auch, weil das ATV keine Home-App kennt, muss ich das immer und grundsätzlich per iPad einrichten und konfigurieren und darauf vertrauen, dass ATV den Kram dann übernimmt?!

Mit den iPhone oder iPad kannst du alles konfigurieren. ATV übernimmt da nichts sondern dient nur als Steuezentrale wenn du unterwegs bist und von der Ferne auf deine Geräte zugreifen möchtest.
Bei ATV unter Einstellungen > Airplay und Homekit > steht Steuerzentrale "Dein zu Hause" verbunden. Mehr gibt es am ATV nicht. Muss es auch nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
ATV übernimmt da nichts sondern dient nur als Steuezentrale wenn du unterwegs bist und von der Ferne auf deine Geräte zugreifen möchtest.
Der ATV ist als Steuerzentrale für alles zuständig, Automationen, Szenen und den Fernzugriff.
 

Batguin

Erdapfel
Registriert
21.02.20
Beiträge
4
Alles klar - dann ist es jetzt etwas verständlicher - vielen Dank.
Ich hab immer die Home-App auf dem AppleTV gesucht...😝
 
  • Like
Reaktionen: trexx