• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV 4k - HDCP-Fehler nach Standby

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
Guten Morgen,

mein ATV 4k verursachte immer mal wieder vereinzelte Fehlerhinweise (sinngemäß: Dieser Inhalt kann nicht wiedergegeben werden) beim Versuch, einen gekauften und auf dem Mac Mini heruntergeladenen Film auf den Fernseher (HDMI) zu streamen. Ein zweiter Versuch den Film zu starten löste in den meisten Fällen das Problem.

Seit das neue Update drauf ist habe ich jedoch massive Probleme. Wenn ich abends meinen ATV einschalte und irgend einen kopiergeschützten Inhalt wiedergeben will (z.B. Streaming von Disney+ oder gekaufte Filme von Apple/iTunes) bekomme ich grundsätzlich die Fehlermeldung, dass aufgrund von HDCP der Inhalt nicht wiedergegeben werden kann und ich das Kabel tauschen oder AppleTV direkt an den Fernseher anschließen soll. (ATV ist direkt am Fernseher angeschlossen, Kabel habe ich testweise getauscht und auch andere HDMI-Eingänge getestet - erfolglos)

Jetzt kommt der Witz: Wenn ich ATV dann neustarten lasse, funktioniert wieder alles einwandfrei. Schalte ich ATV nur für Minuten aus und später wieder ein, funktioniert es einwandfrei. Erst wenn ATV ein längere (unbestimmte) Zeit ausgeschaltet (Standby) war, dann habe ich nach dem Einschalten erneut das Problem.

Wie bereits erwähnt: ATV ist direkt an einem ca. 8 Jahre alten Toshiba via HDMI verbunden. Am Fernseher nutzte ich CEC-Features (oder wie das heißt), dass er sich selbst ein-/ausschaltet sobald er von einem Endgerät ein Signal bekommt.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Welche Einstellungen sind den für Video im ATV hinterlegt?
 

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
1080p SDR 60Hz (50 Hz auch bereits probiert)
HDMI Ausgabe: YCbCR (RGB bereits probiert)
An Inhalt anpassen: aus
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Seit Update:

Mein ATV 4k wacht per remote auf, Aber der TV erkennt kein Signal auf dem Eingang.

muss entweder HDMI Kabel raus rein
Oder auf andere Eingänge wechseln und zurück
 

Kamizanon

Granny Smith
Registriert
01.05.15
Beiträge
16
@apple-byte
Du hast mich vermutlich auf die Ursache meines Problems gebracht. Habe deshalb mal CEC-Features abgeschaltet und schalte den Fernseher nun zuerst ein und danach ATV. So geht's dann.

Naja, nicht schön, aber zumindest weiß ich jetzt woran's liegt. Hoffentlich fixt Apple das.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf