• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleTV 4K AV1 Unterstützung?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Mitglied 190530

Gast
Hallo Forum, derzeit steht ja so eine Art Wechsel an das alle großen Videoplattform ihren Codec langsam auf AV1 umstellen. Mozilla Firefox und Google Chrome beispielsweise haben das schon getan. Auch YouTube und Netflix schon. Jetzt ist die Frage, ob der Apple TV 4K also der aktuelle AV1 hardwaremäßig unterstützt? Und wenn nicht, kann man so eine Funktion per Update nachreichen? Mozilla und Google beispielsweise haben es ja auch in Ihrem Browser implementieren können, unabhängig vom Hardware Endgerät.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Und wo liegt der Vorteil bei dem Codec AV1?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jetzt ist die Frage, ob der Apple TV 4K also der aktuelle AV1 hardwaremäßig unterstützt?
Nein, unterstützt das Apple TV nicht. Gibt es denn überhaupt schon Geräte, die AV1 Hardware-decoden können?


Und wenn nicht, kann man so eine Funktion per Update nachreichen?
Eine Hardware-Dekodierung kann nicht per Software nachgereicht werden. Auf den von dir genannten Geräten übernimmt wohl die CPU die Dekodierung.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Mitglied 190530

Gast
Nein, unterstützt das Apple TV nicht. Gibt es denn überhaupt schon Geräte, die AV1 Hardware-decoden können?



Eine Hardware-Dekodierung kann nicht per Software nachgereicht werden. Auf den von dir genannten Geräten übernimmt wohl die CPU die Dekodierung.

Schade. Das heißt wir werden wohl YouTube 4K und den aktuellen AppleTV 4K niemals kompatibel nutzen können :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple setzt halt auf HEVC und h266 wird Voraussichtlich im Sommer 2020 verabschiedet.

Laut Heise.de ist das dann auch wieder so 25% besser/effizienter wie AV1 und bei weiteren Optimierungen sollen sogar bis zu 50% drinnen sein.

Jüngere Codec sind nun mal halt auch besser, glaube nur nicht das Netflix ind YouTube auf diesen dann setzten werden. Denn dieser Codec kostet halt auch Geld unf ist nicht Frei Wie der AV1.


Schade. Das heißt wir werden wohl YouTube 4K und den aktuellen AppleTV 4K niemals kompatibel nutzen können :(
Was auch erstmal egal ist, denn es profitieren nur Nutzer mit effektiv nur Nutzer mit einer Niedrigen Bandbreite davon. Hast du 50Mbit oder deutlich mehr, so interessiert die geringere Bitrate eh nicht wirklich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... das habe ich mir schon fast gedacht.
 

Mitglied 105235

Gast
Und wo liegt der Vorteil bei dem Codec AV1?
Er ist halt besser/effizienter als die aktuellen Codecs, bei gleich bleibender Qualität der Filme.

Der größte Vorteil dürfte wohl sein, dass so Netflix und Youtube eben weniger Speicher benötigen für die Filme und auch deren Internet Leitung nicht exorbitant steigern müssten. Wenn die Userzahlen steigen bzw. wie in Fall von Corona mal deutlich mehr Gleichzeitig das nutzen.

Ein weiterer Vorteil ist für die Nutzer, denn auch Nutzer mit einer kleineren Bandbreiten könnten in den Genuss von 4K kommen ohne extreme Pufferzeiten zu haben. Vorausgesetzt sie haben entsprechende Hardware, die das Nutzen kann.


Folgendes sind einfach nur Werte um den Vergleich zu zeigen, hätte ein Film also 10.000 Kbit/s so würde es so aussehen:

h264 -> 10.000 KBit/s
VP9 -> 7.000 KBits/ (soll bis zu 30% besser sein als h264)
h265 -> 5.000 Kbit/s (soll bis 50% besser sein als bei h264)
AV1 -> 3.750 Kbit/s (soll bis zu 25% besser sein als bei h265)
h266 -> 2.500 Kbit/s (soll bis zu 50% besser sein als bei h265)


Es stimmt also nicht, dass es nur "Blablablubb" ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jsoul und NorbertM

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... das hört sich dann tatsächlich schon etwas anders an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Es stimmt also nicht, dass es nur "Blablablubb" ist...
Ausgangsfrage war, ob das ATV 4k AV1 unterstützen könnte. Diese unterstützt bereits h.265. Daher ist es nur Blablablubb, weil es erstens gegenüber h.265 kaum Verbesserungen brächte (es muss ja auch alles neu enkodiert werden, was Strom und Manpower frisst) und zudem nicht einmal wie angestrebt lizenzkostenfrei, sondern sogar extrem rechtsunsicher aufgestellt ist, weil irgendwelche Patenttrolle ihre Finger draufpacken.
Apple dagegen ist in der MPEG-Allianz mit ordentlich Lizenzassets ausgestattet.

Außerdem stellt der TE ständig komische Fragen und ignoriert die Antworten und Lösungen sowie Nachfragen nach Erläuterungen, weswegen ich hier ohnehin das Gefühl habe, einem Troll aufzusitzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur weil es h265 kann, ist das erstmal kein Grund AV1 nicht zu Unterstützen, wenn die Hardware es unterstützen würde. Dazu sind bis zu 25% eben eben bis zu 25%.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Nur weil es h265 kann, ist das erstmal kein Grund AV1 nicht zu Unterstützen, wenn die Hardware es unterstützen würde. Dazu sind bis zu 25% eben eben bis zu 25%.

also erstens gibt es noch keine einzige Hardware, die AV1 könnte (Entwicklungsziel war übrigens auch besonders gute Performance in Software) und zweitens sind das immer Idealangaben und keine durchschnittlich erwartbaren Verbesserungen. Von Innovations-, Investitions- und Lebenszyklen haben wir noch gar nicht gesprochen, von nachprüfbar besserem Encodierverhalten bzw. Qualität - oder zumindest besserem Verhältnis - gibt es noch gar keine Erfahrungswerte.

Wie schon gesagt, ich sehe hier gar keinen Grund, über ungelegte Eier zu reden .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Naja Innovation sehe ich bei so etwas nun eh nicht mehr wirklich, eher schlichte Weiterentwicklung. Lebenszyklen sind dazu auch sehr Relativ, jetzt wo die Verabschiedung von h266 kommen soll, hat es h265 immer noch nicht h264 wirklich ablösen können. Was die Inventionen angeht keine Ahnung, hab mich nie damit beschäftigt wie viel mehr Rechen Power benötigt wird um h265 oder AV1 oder VP9 umkodieren zu können im Gegensatz zu h264.

Wo ich dir recht gebe, ist über ungelegte Eier muss nicht wirklich geredet werden. Zumal wenn es Eier sind wo auch Google interessiert ist. Apple hat ja schon den VP9 nicht intrigiert, entsprechend glaube ich generell an keine intrigieren von AV1 bei Apple Geräten bzw. Apple Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 190530

Gast
Außerdem stellt der TE ständig komische Fragen und ignoriert die Antworten und Lösungen sowie Nachfragen nach Erläuterungen, weswegen ich hier ohnehin das Gefühl habe, einem Troll aufzusitzen.

Wiebitte? Ich habe viele Fragen zu meinen Apple Produkten, ja. Ich lese aufmerksam mit. Was ist das denn bitte für eine Anschuldigung? Wieso Troll? Wie kommt man überhaupt da drauf?