• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appletalk Problem 1 G4 <-> 14 iMacs

igoetrich

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
In meiner Schule habe ich einen Saal mit 14 iMacs und 1 G4 (für den Lehrer).
Das Problem:
Sharing geht nicht zwischen dem G4 und den iMacs, zwischen den iMacs aber schon.
Vor dem sommer hat alles supi funktioniert, nach dem Neuaufsetzen der iMacs besteht dieses Problem.

???
Edgar
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bisle mehr Info...Welches Os?

Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wozu braucht ihr denn Appletalk? Seht ihr den G 4 denn nicht im Netzwerk? Wie sehen die Probleme genauer aus?????? Lass dir net alles aus der Nase ziehen ;) Firewall mal angeschaut?

Gruß Schomo
 

igoetrich

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
Also:
Die Macs sollen alle untereinander Dateien verschieben können:
Der Lehrer soll allen Schüler-iMacs Files geben können.
Alle Macs sehen einander. das einzige, was nicht funktioniert ist das Sharing G4 - iMacs.
auch wenns aktiviert ist.

Was mein Kustodenkollege gemacht hat (das war vor meiner Zeit als Kustos), war den RemoteDesktop (keine Ahnung welche Version, ich sitze zuhause) auszuprobieren. offenbar seitdem gehts nicht mehr.

Alle Macs sind im Schuleigenen Netzwerk (Windows 2003 Server) integriert, über SAMBA schaffen es alle, sich mit dem Server zu verbinden.

Ein Workarounbd ist, die Dateien auf eine SMB-Volume zu geben, von dort auf einen iMac und von dem auf alle anderen iMacs.
(Was von den benutzenden Kollegen als zu umständlich bezeichnet wird und ich will einfach aussortiert haben "Is it a bug or is it a feature ?" .)
Ich liebe Macs und wüßte gerne die Schrauben an denen ich drehen kann (außer den Systemeinstellungen im Dock, welche bis jetzt zu bearbeiten nichts gebracht hat), da dies meine erstes Eintauchen ins Herz eines Mac Netzwerks ist, welches ich als sehr zuverlässig kenne und ich mich gegen die Windows-Lösung (Neuaufsetzen) wehre.

nähere Infos (Versionen etc.) kann ich erst heute nachmittag geben.
 

igoetrich

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
Problem gelöst: Es war die Firewall (und nicht die Lerche ...)

Edgar
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na das ist ja mal fein. Gratuliere.

Gruß Schomo