• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] AppleSpell bereitet mir Probleme

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,
bin seit Sommer 2019 im Besitz eines MacBooks Pro 13''.

Hier kurz die Specs:
Prozessor: 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
RAM: 8 GB 2133 MHz LPDDR3
Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 645 1536 MB
Modellidentifizierung: MacBookPro15,4

Bin mit dem Laptop auch absolut zufrieden, allerdings kommt es in der letzten Zeit häufiger vor, dass er plötzlich langsamer wird, der Stromverbrauch enorm ansteigt, er heiß wird und die Lüfter aufdrehen.
Es zeigten sich vor allem beim Schreiben Lags, die das Arbeiten mit Pages oder auch Numbers extrem unattraktiv machen. Buchstaben erscheinen teilweise erst eine halbe Sekunde nach dem Tippen auf dem Bildschirm.

Ich habe mich selbst mal etwas schlau gemacht und konnte herausfinden, dass das wohl an einem Prozess namens "AppleSpell" liegen muss.
Diesen kann ich auch in der Aktivitätsanzeige aufgelistet sehen.
Unter dem Tab CPU steht er ganz oben und zeigt Auslassungen zwischen 80 und teilweise über 100 Prozent an.

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem (zumindest kurzfristig) zu beheben ist ein Neustart. Allerdings muss ich dabei den Laptop erst herunterfahren und dann neu einschalten. Nur "Neustart" hilft nichts.
Leider habe ich auch noch nicht herausfinden können, wann genau AppleSpell so loslegt. Anscheinend ist der Prozess für die Autokorrektur nötig. Allerdings hat mir eine Deaktivierung dieser bisher auch noch nicht weitergeholfen.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand das Problem und hat Lösung-Möglichkeiten?
Oder muss Apple davon Wind bekommen, damit ein geeignetes Software-Update veröffentlich wird?
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen!

Euch allen eine gute und gesunde Zeit,
Tim
 

ReviveMac

Erdapfel
Registriert
27.10.20
Beiträge
3
Hi, Retina 2014-2015? Erste Camara trennen, wenn gleiche Probleme u5823 zum ersetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-28 132949.png
    Screenshot 2020-10-28 132949.png
    76,2 KB · Aufrufe: 10

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Hi, danke für die Antwort.
Handelt sich allerdings um ein MacBook aus 2019.