• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript zum Suchen und Ersetzen in Textdateien

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hallo!


Ich suche ein Script mit dem man Text in Textdateien suchen und ersetzen kann.

Hab nichts gefunden, garnix,


Kann mir jemand weiterhelfen?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Mit google klappt schon mal das "Suchen" ;)

Ansonsten kann ich TextWrangler (free) für solche Zwecke empfehlen, der auch eine grep-suche beinhaltet und eine ganz entzückende "Record-Funktion" für Applescript bietet, die ausnahmsweise auch mal richtig gut funktioniert. Also einfach eine Suche durchführen (mit Script-Aufzeichnung), dann hast Du eine gute Grundlage für ein Suchen-Ersetzen-Script. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich wirklich um "reinen Text" handelt.

Gruß H =:oops:) L G I
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Mal so als Idee... man könnte den Inhalt der Textdatei in einer Variablen speichern
Code:
set denText to do shell script "cat /blafasel.txt"
und dann diese Prozedur nutzen:
Code:
replace_chars(denText, "Frage", "Antwort")

on replace_chars(this_text, search_string, replacement_string)
    if this_text contains the search_string then
        set AppleScript's text item delimiters to the search_string
        set the item_list to every text item of this_text
        set AppleScript's text item delimiters to the replacement_string
        set this_text to the item_list as string
        set AppleScript's text item delimiters to ""

    end if
    return this_text
end replace_chars

Ich bin mir nur nicht sicher, wie das Script auf Umlaute oder andere Sonderzeichen reagiert.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Deshalb mein TextWrangler-Tipp, weil der auch mit unterschiedlichen Encodings umgehen kann. Die Fragestellung war allerdings auch nicht besonders präzise, so dass man nicht weiss, mit welcher Art von Dateien man es zu tun hat. Aber es kommt ja eh keine Reaktion mehr vom Fragenden.