• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleScript zum automatischen Kopieren von Dateien auf externe HDD

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo,

ich wollte anfragen, ob mir jemand bei der Programmierung eines AppleScripts behilflich sein kann.

Es geht um das automatische Kopieren von Dateien auf eine externe Festplatte beim Starten eines MacMini.

Der Mac wird jeden Tag um 8 Uhr morgens automatisch gestartet.

Dabei sollen folgende Schritte ausgeführt werden:


1. Überprüfen, ob unter /EyeTV/EyeTV Archive neue Dateien mit der Endung .eyetv liegen (Aufnahmen vom Vortag).

2. Falls ja, diese Dateien automatisch auf die externe HDD nach /Datenspeicher/TV-Recordings kopieren.

3. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, die Originaldateien in /EyeTV/EyeTV Archive löschen.

4. Danach EyeTV starten


Abwandlung: Sollten in Schritt 1 keine neuen Dateien gefunden werden, direkt EyeTV starten.


Kann das jemand umsetzen? Ich habe es leider nicht geschafft...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Daniel
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Code:
do shell script "cd '/EyeTV/EyeTV Archive'; find . -ctime -1 -d 1 -name "*.eytv" -exec mv -R {} /Volumes/Datenspeicher/TV-Recordings/; open /Applications/EyeTV.app"

1. Wechsle in das EyeTV Archive Verzeichnis
2. Suche nach Dateien die nicht älter als 1 Tag sind (ctime), direkt in diesem Verzeichnis liegen (-d 1) und auf .eytv enden
3. Die gefundenen Dateien bewegst Du anschließend auf die andere Platte
4. Wenn das Kommando abgeschlossen ist, öffnest Du EyeTV

Das ist quick&dirty, da das Ding so gar nicht testet ob auch genug Platz da ist oder bereits eine solche Datei existiert, aber so könnte es funktionieren, ohne gleich mit rsync oder anderen Programmen darauf loszugehen. :)