• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript - Safari - markierten Text auslesen

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi,
wie lese ich markierten Text aus Safari am besten aus? Folgende Varianten habe ich bisher durch google gefunden:

Code:
tell application "Safari"
   activate
   tell application "System Events" to keystroke "c" using command down
end tell

Das kann doch nicht die beste Lösung sein, oder? Ich habe auch das Subforum nach "Safari" durchsucht und es wurde oft ein keystroke auf diese Art und Weise simuliert, bzw. wurde mit keycodes gearbeitet. Das erscheint mir nicht wirklich "sauber".

Code:
set tempURL to get selection

Das habe ich über google gefunden und es sieht für mich auch intuitiv aus, funktioniert aber nicht, da selection nicht gelesen werden kann.

Meine aktuelle Variante:

Code:
set tempURL to (do JavaScript "(getSelection())" in document 1)

Muss ich wirklich den Umweg über JavaScript gehen? :(

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem am besten löst? Welche Lösung ist am "gebräuchlichsten"?

Grüße awk
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
wieso machst du nicht copy paste ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Logik folgend, benötigt man Applescript überhaupt nicht, da man ohnehin jeden Schritt per Hand ausführen kann.