1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AppleScript Referenz

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von atomfried, 18.02.06.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    Hallo Leute,

    ich habe vor mich etwas mit AppleScript zu beschäftigen. Mir fehlt aber so etwas wie eine Befehlsreferenz mit Beispielen. Ich weiß gar nicht welche Befehle mir zur Verfügung stehen z.B. um "iCal" zu steuern. Das Funktionsverzeichnis habe ich schon entdeckt verstehe es aber nicht wirklich.

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin atomfried,

    einfach das Programm deiner Wahl auf den Skripteditor schieben.


    Gruss KayHH
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hi!
    ich habe ical auf den editor gezogen. nun bekomme ich angaben wie z.B.

    color (RGB color) : The calendar color.
    // hier weiss z.B. nicht in welchem Format ich die farbe angeben muss. vielleicht so: 255,128,100 ???

    start date (date) : The event start date.
    // welches Format: 12.04.2006 oder 120406 oder ...

    was ich damit sagen will das mir diese referenz nicht hilft weil kein beispiel zu jedem element vorhanden ist oder ich es noch nicht gefunden habe.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin atomfried,

    Beispiele findest du z.B. unter„/Developer/Examples/AppleScript Studio/“ und eine Anfängeranleitung gibt es hier: http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html


    Gruss KayHH
     
  5. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hi atomfried,

    bei solchen Fragen, hilft es meist, mal einfach die Properties eines Elements abzurufen.

    Um die Frage des RGB-Werts zu klären, würdest du z.B. eingeben:

    tell application "iCal" to get properties of calendar 1

    dann erscheint unten bei 'Ergebnis' sowas:
    {color:{514, 21074, 54484}, uid:"8B...", title:"Privat", tint:"obsolete", description:missing value, writable:true, class:calendar, name:"Privat"}

    Grüße,

    Daisy
     
    #5 Daisy, 18.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.06

Diese Seite empfehlen