• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript Referenz

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo Leute,

ich habe vor mich etwas mit AppleScript zu beschäftigen. Mir fehlt aber so etwas wie eine Befehlsreferenz mit Beispielen. Ich weiß gar nicht welche Befehle mir zur Verfügung stehen z.B. um "iCal" zu steuern. Das Funktionsverzeichnis habe ich schon entdeckt verstehe es aber nicht wirklich.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 

KayHH

Gast
Moin atomfried,

einfach das Programm deiner Wahl auf den Skripteditor schieben.


Gruss KayHH
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hi!
ich habe ical auf den editor gezogen. nun bekomme ich angaben wie z.B.

color (RGB color) : The calendar color.
// hier weiss z.B. nicht in welchem Format ich die farbe angeben muss. vielleicht so: 255,128,100 ???

start date (date) : The event start date.
// welches Format: 12.04.2006 oder 120406 oder ...

was ich damit sagen will das mir diese referenz nicht hilft weil kein beispiel zu jedem element vorhanden ist oder ich es noch nicht gefunden habe.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hi atomfried,

bei solchen Fragen, hilft es meist, mal einfach die Properties eines Elements abzurufen.

Um die Frage des RGB-Werts zu klären, würdest du z.B. eingeben:

tell application "iCal" to get properties of calendar 1

dann erscheint unten bei 'Ergebnis' sowas:
{color:{514, 21074, 54484}, uid:"8B...", title:"Privat", tint:"obsolete", description:missing value, writable:true, class:calendar, name:"Privat"}

Grüße,

Daisy
 
Zuletzt bearbeitet: