1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Applescript Programm ausblenden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Nero_71, 20.02.09.

1. Nero_71

Nero_71 Salvatico di Campascio

Ich will ein kleines Programm in Applescript schreiben, welches das Programm "Mail" öffnet. Dies würde dann mit "Awaken" aktiviert werden, immer um die gleiche Zeit.

Ich habe dies geschrieben:

tell application "Mail"

tell application "Finder"
    activate
    end tell

tell application "Finder"
    set the visible of process "Mail" to false
    end tell

end tell

Wenn ich es dann starte, kommt die Meldung "Can't set <<class prcs>> "Mail" of application "Finder" to false." Was bedeutet das? Hat das vielleicht etwas damit zu tun dass Mail mit "Dock Dodger" nicht als "geöffnet" im Dock angezeigt wird?

Danke

2. IceHouse

IceHouse Ribston Pepping

Statt es dem Finder zu sagen, solltest du es mal so probieren:

Code:
    tell application "System Events"
    	-- your code goes here
    end tell
    Gruss von IceHouse

3. Nero_71

Ne, leider kommt die genau gleiche Meldung, einfach anstatt Finder steht jetzt "System Events"...

Oder meinst meinen ganzen Code in deinen einbetten?

EDIT: Nein, geht leider auch nicht...

4. IceHouse

IceHouse Ribston Pepping

So ist es. Dock Dodger unterdrueckt scheinbar die Moeglichkeit es ausblenden zu koennen. Um die Fehlermeldung abfangen zu koennen muesste der AS Block wie folgt aussehen:

Diese Methode blendet Mail aus, ohne es aktiv setzen zu muessen. Ansonsten bleibt noch die Moeglich keit erst Mail zu aktivieren und es dann auszublenden. Um Zu ueberpruefen, ob AS den Prozess "Mail" ueberhaupt findet, einfach mal testen:

Gruss von Mike

5. Nero_71

Hmm ein Problem ist weg, jetzt kommt das andere: Mail wird nicht mehr geöffnet. Wie muss ich denn den Befehl Mail zu öffnen einbinden damit es das tut? Dafür kommt jetzt die Meldung "Cant set etc." nicht mehr.

Entschuldige falls die Fragen bisschen blöd tönen, hab mich eigentlich nie mit Applescript (oder allgemein mit Programmieren) auseinandergesetzt.

6. IceHouse

IceHouse Ribston Pepping

Quick & Dirty macht man das so:

"tell application "Mail" to activate" aktiviert Mail bzw. falls es nicht als laufender Process existiert wird es gestartet. Das "delay 3" macht eine Pause von 3 Sekunden und gibt Mail die Chance zu starten um es dann auszublenden. Jetzt koennte man noch ne schoene If Schleife um das activate bauen damit das nur ausgefuehrt wird, wenn Mail wirklich nicht offen ist usw.

Gruss von IceHouse

Diese Seite empfehlen