1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Applescript per Tastenkombination starten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von christopher_s, 31.01.08.

  1. Hallo,

    bin ein Mac-Neuling und frage mich, wie ich ein Skript einer bestimmten Tastenkombination zuweisen kann, um es nicht umständlich zunächst im SkriptEditor öffnen zu müssen und dann auf ausführen zu klicken.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi christopher_s !

    Diese Frage haben sich - wie Du dir denken kannst - schon viele gestellt. Dem Entsprechend findest Du hier in AT auch einige Threads dazu. Mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut …

    …und um dir schon mal einen schnellen Erfolg zu geben: In "Ähnliche Themen" weiter unten auf dieser Seite kannst Du ja mal den ersten Link anklicken. Dort werden zwei Helferlein vorgeschlagen. Ich persönlich würde dir das Zweitgenannte Butler empfehlen, doch da wirst Du, wenn Du weitersuchst, durchaus auch Anhänger des Erstgenannten finden.

    Aber wenn ich schon dabei bin:
    Z.B. mit Butler kannst Du AppleScript DIREKT ausführen, also das Skript dort einfügen und mit einem Shortcut und/oder Kürzel und/oder einer "aktiven Ecke" belegen.

    Es bieten sich aber auch Möglichkeiten, Skripte "schnell" ohne 3rd-Party Software auszuführen.
    Als erstes öffne mal das Programm AppleScript-Dienstprogramm
    Dort findest Du eine Möglichkeit, einen schnellen Zugang zu den Ordnern Library/Scripts und ~/Library/Scripts (*) in der Menüleiste zu erlangen. Alle Skripte, die Du in diesen Ordnern abgelegt hast, kannst Du mit einem "Klick" auf sie ausführen.
    (*) ~steht für den User Ordner.

    Des Weiteren kannst Du deine Skripte auch als Programm oder besser Programm-Bundle abspeichern und mit einem Klick auf dieses ausführen. Legst Du es ins Dock, so hast Du es immer "griffbereit"

    Für mehr Infos empfehle ich dir die Site hohabadu.de , die schönste Anlaufstelle für Einsteiger wie Fortgeschrittene, die ich kenne :cool:

    (Im übrigen wird dir der "Macher" dieser Site früher oder später hier im Forum über den Weg laufen :))

    So ausführlich werde ich dir in Zukunft aber nicht mehr antworten, wenn ich den Eindruck habe, dass Du das mit der SuFu (Suchfunktion) hättest selber finden können :-*

    Gruss
     
  3. Vielen Dank, der Hinweis hat mir sehr, sehr geholfen, mit Butler funktioniert das jetzt wunderbar! :-D

    Ich habe hier im Forum vielleicht echt nicht genug gesucht, hatte aber schon vorher Stunden investiert - und die vorhandenen Threads hätte ich vermutlich nicht als weiterführend erkannt, weil es darin z. B. nur um Programme und nicht speziell um Skripte geht. Deshalb noch einmal doppelt Dank, denn alleine hätte ich das auch mit noch mehr Suchen wohl nicht geschafft.

    Für nächstes Mal gelobe ich gleichwohl Besserung ;)
     

Diese Seite empfehlen