• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript per Tastenkombination starten

  • Ersteller christopher_s
  • Erstellt am

christopher_s

Gast
Hallo,

bin ein Mac-Neuling und frage mich, wie ich ein Skript einer bestimmten Tastenkombination zuweisen kann, um es nicht umständlich zunächst im SkriptEditor öffnen zu müssen und dann auf ausführen zu klicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi christopher_s !

Diese Frage haben sich - wie Du dir denken kannst - schon viele gestellt. Dem Entsprechend findest Du hier in AT auch einige Threads dazu. Mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut …

…und um dir schon mal einen schnellen Erfolg zu geben: In "Ähnliche Themen" weiter unten auf dieser Seite kannst Du ja mal den ersten Link anklicken. Dort werden zwei Helferlein vorgeschlagen. Ich persönlich würde dir das Zweitgenannte Butler empfehlen, doch da wirst Du, wenn Du weitersuchst, durchaus auch Anhänger des Erstgenannten finden.

Aber wenn ich schon dabei bin:
Z.B. mit Butler kannst Du AppleScript DIREKT ausführen, also das Skript dort einfügen und mit einem Shortcut und/oder Kürzel und/oder einer "aktiven Ecke" belegen.

Es bieten sich aber auch Möglichkeiten, Skripte "schnell" ohne 3rd-Party Software auszuführen.
Als erstes öffne mal das Programm AppleScript-Dienstprogramm
Dort findest Du eine Möglichkeit, einen schnellen Zugang zu den Ordnern Library/Scripts und ~/Library/Scripts (*) in der Menüleiste zu erlangen. Alle Skripte, die Du in diesen Ordnern abgelegt hast, kannst Du mit einem "Klick" auf sie ausführen.
(*) ~steht für den User Ordner.

Des Weiteren kannst Du deine Skripte auch als Programm oder besser Programm-Bundle abspeichern und mit einem Klick auf dieses ausführen. Legst Du es ins Dock, so hast Du es immer "griffbereit"

Für mehr Infos empfehle ich dir die Site hohabadu.de , die schönste Anlaufstelle für Einsteiger wie Fortgeschrittene, die ich kenne :cool:

(Im übrigen wird dir der "Macher" dieser Site früher oder später hier im Forum über den Weg laufen :))

So ausführlich werde ich dir in Zukunft aber nicht mehr antworten, wenn ich den Eindruck habe, dass Du das mit der SuFu (Suchfunktion) hättest selber finden können :-*

Gruss
 

christopher_s

Gast
Vielen Dank, der Hinweis hat mir sehr, sehr geholfen, mit Butler funktioniert das jetzt wunderbar! :-D

Ich habe hier im Forum vielleicht echt nicht genug gesucht, hatte aber schon vorher Stunden investiert - und die vorhandenen Threads hätte ich vermutlich nicht als weiterführend erkannt, weil es darin z. B. nur um Programme und nicht speziell um Skripte geht. Deshalb noch einmal doppelt Dank, denn alleine hätte ich das auch mit noch mehr Suchen wohl nicht geschafft.

Für nächstes Mal gelobe ich gleichwohl Besserung ;)