1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Applescript - Name einer Datei herausfinden

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Nathraq, 08.07.09.

  1. Nathraq

    Nathraq Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    47
    Hallo liebe community,
    ich versuche gerade ein applescript zu schreiben, mit dem ich von zuhause aus an der uni drucken kann. Die Datei soll durch ziehen auf den icon gedruckt werden. Dafür hole ich mir den Pfadnamen auf meinem Rechner, mach in "Terminal passend" und kopier in via ssh.
    Dabei ist das Problem aufgetreten, dass ich den eigentlichen namen der datei nicht kenne.
    Zu lösen wäre es indem ich mir aus meinem eigenen Pfad den namen raus lesen könnte
    oder den namen jeder datei aus einem ordner

    danke für die hilfe

    nathraQ
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    mit den unix-befehlen basename für dateinamen und dirname für den pfad zur datei solltest du weiterkommen
     
  3. Nathraq

    Nathraq Braeburn

    Dabei seit:
    31.12.08
    Beiträge:
    47
    Danke. das half
     

Diese Seite empfehlen