• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript lernen

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Hallo allerseits,

ich möchte gerne AppleScript von der Pike auf lernen.
Dazu ein paar Fragen:
- ist das Buch AppleScript 1-2-3 der richtige Einstieg? Es ist 2008 erschienen, wird aber von vielen im Netz als sehr gutes Handbuch bezeichnet.
- wie lange braucht man etwa, um AppleScript zu lernen? Habe nur Erfahrung mit der Makrosprache von Nisus Writer Classic, also eigentlich so gut wie keine Erfahrung mit klassischen Programmiersprachen.
- was sind die unerlässlichen Foren und Webseiten, die man in dem Zusammenhang kennen sollte?

Beste Grüße und danke für eure Tipps, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Auch wenn der Thread schon 1 Jahr alt ist. Ich überlege auch, mir das Buch gebraucht (neu nicht mehr zu erhalten) zu kaufen.
Vielleicht kann jemand dazu noch eine Empfehlung abgeben?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Empfehlung nicht wirklich, da ich das Buch nicht kenne - aber einen Hinweis: man kann es im iBooks Store erwerben ... und damit auch eine kostenlose Leseprobe zum "reinschnuppern".

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Schon seit OS X 10.10 empfiehlt Apple den Umstieg von AppleScript auf "JavaScript for Applications".