• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript-Fehler

vendel

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein PDF zum Thema Applescript durchgelesen (-> AppleScript für absolute Starter), da ich mir mit der Zeit ein paar Helferlein schreiben will.

Meine erste Idee (welche nur ein einfaches Script erfordert) war es, die markierten Finder-Objekte mit einem spezifischen Programm öffnen zu lassen. Standardmäßig möchte ich Bilddateien mit einem normalen Viewer ansehen; bei einer Tastenkombi (alt+p) möchte ich die markierten Bilder z.B. mit Photoshop öffnen (ohne das "Öffnen mit" im Kontextmenü).

Ich möchte mit Tatenkombi durch Quicksilver ein Script öffnen lassen, welches sich dann auf die markierten Objekte bezieht und diese mit PS öffnet.

eigentlich easy - oder? :eek:


Hier das Script:

Code:
[COLOR=DimGray]tell application "Finder"
    set these_items to the selection
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_items
    set this_item to (item i of these_items) as alias
    set this_info to info for this_item
    tell application "Adobe Photoshop CS3"
        open file these_items
    end tell
end repeat[/COLOR]

Die Dateipfade müssten sich am Ende in "these_items" befinden und sollten geöffnet werden können - Es kommt jedoch die Fehlermeldung "...«class cfol» "Users" of «class sdsk» of application "Finder"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden."

Ich wäre einem versierten Scripter für Vorschläge/Korrekturen sehr dankbar! :)

lg, Vendel
 
Zuletzt bearbeitet: