1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

AppleScript-Fehler

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von vendel, 30.08.08.

  1. vendel

    vendel Erdapfel

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    5
    Hallo!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein PDF zum Thema Applescript durchgelesen (-> AppleScript für absolute Starter), da ich mir mit der Zeit ein paar Helferlein schreiben will.

    Meine erste Idee (welche nur ein einfaches Script erfordert) war es, die markierten Finder-Objekte mit einem spezifischen Programm öffnen zu lassen. Standardmäßig möchte ich Bilddateien mit einem normalen Viewer ansehen; bei einer Tastenkombi (alt+p) möchte ich die markierten Bilder z.B. mit Photoshop öffnen (ohne das "Öffnen mit" im Kontextmenü).

    Ich möchte mit Tatenkombi durch Quicksilver ein Script öffnen lassen, welches sich dann auf die markierten Objekte bezieht und diese mit PS öffnet.

    eigentlich easy - oder? :eek:


    Hier das Script:

    Code:
    [COLOR=DimGray]tell application "Finder"
        set these_items to the selection
    end tell
    repeat with i from 1 to the count of these_items
        set this_item to (item i of these_items) as alias
        set this_info to info for this_item
        tell application "Adobe Photoshop CS3"
            open file these_items
        end tell
    end repeat[/COLOR]
    
    Die Dateipfade müssten sich am Ende in "these_items" befinden und sollten geöffnet werden können - Es kommt jedoch die Fehlermeldung "...«class cfol» "Users" of «class sdsk» of application "Finder"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden."

    Ich wäre einem versierten Scripter für Vorschläge/Korrekturen sehr dankbar! :)

    lg, Vendel
     
    #1 vendel, 30.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.08

Diese Seite empfehlen