AppleScript: Dialogbox zuerst unsichtbar ???

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hallo, ich suche Hilfe von etwas erfahrenen AS-Programmierern ...

In meinen Script kommt natürlich ein "Display Dialog ..." vor. Bis vor kurzem hat das bestens und vor allem wie erwartet (!) funktioniert. Plötzlich änderte sich das Verhalten und ich habe keinen Dunst wie es dazu kam.

Wenn jetzt eine Dialogbox auf dem Bildschirm ausgegeben wird, erkenne ich das nur am hüpfenden Icon im Dock. Die Dialogbox ist nicht zu sehen. Wenn ich jetzt kurz auf das Icon im Dock klicke, ist auch die Dialogbox zu sehen und ich kann sie bedienen. Gerade so, als ob mein ausführendes AppleScript Programm ausgeblendet gewesen wäre.
Es ist nicht die erste Dialogbox im Script. Es muss mit irgendetwas im vorangegangenen Code zu tun haben.
Das Verhalten ist reproduzierbar und unabhängig davon ob ich aus dem Editor direkt starte oder erst als Programm sichere.

Hat jemand eine Idee was da plötzlich los sein kann? Gibt es einen Weg um sicher zu stellen, dass eine Dialogbox auch auf dem Monitor erscheint?

Vielen Dank!
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep,
etwas herumprobieren hat mir den Auslöser für obiges Verhalten gezeigt - zu Testzwecken war zwischenzeitlich ein

Tell Application "Finder"
activate
end tell

in das Script gewandert. Der Tell-Block ist weg und zunächst funktioniert es wieder wie erwartet. Aber da ich ein ähnliches Phänomen hatte als während das Script lief mit anderen Programmen gearbeitet wurde, konzentriert sich meine Frage jetzt auf:

Ist es möglich vor dem abarbeiten von "Display Dialog" sicherzustellen, dass das eigene Script aktiv gesetzt wird, d.h. die Dialogbox auch mit Sicherheit angezeigt wird?
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Yep, der Vollständigkeit halber - die Lösung ist ein "Tell me to activate" vor dem in Frage kommenden "Display Dialog". Die Antwort bekam ich netterweise aus den Apple Diskussionsforen :)