[AppleScript] Applescript: Dateien in verschiedene Ordner kopieren

nattydread

Erdapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
2
Servus, Grüezi und Hallo an die Gemeinde :)

Vorab: bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit Applescript und benötige daher eure Hilfe.

Ich benötige ein script, dass mir Bilddateien aus einem Ordner in bestimmte Zielordner kopiert. Es gibt insgesamt zwei Ausgangsordner:
Droplets ---HiRes---
Droplets ---LowRes---
In diesen Ordnern befinden sich .tif-Dateien, jeweils in hoher Auflösung (Droplets ---HiRes---) als auch in reduzierter Auflösung (Droplets ---LowRes---), die Dateinamen sind jeweils identisch.
Zur Veranschaulichung:

Ordner "Droplets ---HiRes---":

a=1234_2019...
a=1234_2020...
a=1234_2021...
a=4567_V01...
a=4567_V02...
a=8901...
a=98750...
usw...

Ordner "Droplets ---LowRes---":

a=1234_2019...
a=1234_2020...
a=1234_2021...
a=4567_V01...
a=4567_V02...
a=8901...
a=98750...
usw...

Die Länge der Dateinamen variiert.

Der/die Zielordner befinden sich auf einer externen Platte. Der Zielordner (---absortieren---) enthält eine unbestimmte Anzahl an Ordnern, die die gleichen Namen wie die abzusortierenden .tif-Dateien haben. In diesen Ordnern befinden sich drei weitere Ordner:
---HiRes---
---LowRes---
rohdaten

Zur Veranschaulichung:

Ordner "absorbieren" enthält folgende Ordnerstruktur:

Ordner: a=1234_2019... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=1234_2020... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=1234_2021... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=4567_V01... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=4567_V02... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=8901... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
Ordner: a=98750... -> Unterordner: ---HiRes---, ---LowRes---, rohdaten
usw...

Ziel ist es, die entsprechende .tif-Dateien aus dem Ordner "Droplets ---HiRes---" in den richtigen Unterordner ---HiRes--- zu kopieren, gleiches mit den Dateien aus dem Ordner "Droplets ---LowRes---". Das bedeutet, die Dateinamen der .tif-Ausgangsdateien sowie die Zielordnernamen müssen ausgelesen werden, um die entsprechende Datei in den richtigen Ordner zu kopieren.

Das ganze kann gern in zwei Schritten erfolgen, sofern es sich in einem Schritt bewerkstelligen lässt, umso besser ;)

Liebe Gemeinde, ich freue mich, wenn ihr mir bei diesem Projekt unter die Arme greifen könnt! Es würde mir zukünftig eine Unmenge an Zeit ersparen!

Ich freue mich auf euer Feedback!