• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript beim Herunterfahren/Logoff abbrechen

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hiho,

ich habe ein recht langwieriges Loginscript gebastelt, welches per div. pings Netzwerke abprüft und das System für die entsprechende Umgebung, in der ich mich gerade befinde, konfiguriert. Wenn ich nun meine Grafikkarte nach dem Login umschalten möchte, oder doch wieder herunterfahren, dann schlägt dies fehl, da das Applescript noch läuft. Dies muss ich dann immer per Sofort beenden vorher "abschiessen".
Gibt es vielleicht einen Befehl den ich ab und an in dem Script aufrufen kann, nach dem Motto if isShutdownInitiated ... um dann das Script abzubrechen?
Gibt es die Möglichkeit ein bash-Script on Shutdown zu starten, dass dieses Script hart wegkillt? Unschön aber wäre auch notfalls ok.

Danke im Voraus.

Gruss
Volker
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ich kann dir zwar leider nicht bei deinem Problem Helfen, aber dein skript würde ein Problem von mir lösen ;)
Würdest du es mir evt. schicken ? (PN) oder posten ? g
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ehrlich gesagt nein, da sind auch persönliche Dinge drin, wie IPRanges meiner Firma, was brauchst du denn?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Die entscheidende Zeile denk ich mal. kannst doch die IPs ersetzten.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Du meinst eine Adresse anzupingen und zu schauen ob das funktioniert hat?
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ich meine, dass du die IPs durch reine Einsen ersetzen kannst. Der Skript muss ja dann nicht funktionieren. Es ist ja der der Skript, der Interresiert nicht die Funktion.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Für mich wäre genau das mit dem IP-check und der dementsprechenden darauf folgenden konfig interessant.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Na das ist recht einfach:

Code:
try
 # Ping an Fritzbox 
 set ping_result to (do shell script "/sbin/ping -c 1 192.168.0.1")
 #  Hier der Code hin falls das Objekt im Netz vorhanden ist
	
	
on error errStatement number errNum --errStatement holds text of error message, errNum the integer code described in either 'man ping' or sysexits.h
	#hier der Code falls nicht
end try

Falls ihr das meint...