• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript basierendes Programm

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hallo,
ich habe mich an Applescript versucht und habe mir jetzt vorgenommen mit Xcode (3.1) eine Applikation zu basteln. Ich habe also einfach mal angefangen und habe meine Scripte geschrieben (.scpt). Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Scripte mit einem Button verbinde. Kann mir da jemand sagen was zu tun ist?
Spielt es eine Rolle ob die Scripte .scpt oder .applescript sind?
Danke
Gruß
Cédric
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
er meint, dass wenn ein Button in seinem Programm angeklickt wird, eines dieser Skripte aufgerufen wird.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ja genau danke Richi0038!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du kannst mit applescript auch interfaces bauen, allerdings ohne grafischen designer. damit sollte das auf jeden fall auch gehen
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Juhu ich habe es geschafft. Danke an alle die Geholfen haben.
Jetzt habe ich nur noch das Problem dass der der AppleScript Error -1708 kommt wenn ich das Programm starte, aber es funktioniert einwandfrei.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich erinnere mich wage, dass dieser Fehler kommt, wenn man einem Button eine Funktion zu viel zugewiesen hat. Wenn du also nur wenige Buttons hast, und auch nur ein Script, dann erstelle dir ein neues Projekt, kopiere das Script hinein, erstelle im Interface Builder die gleichen Buttons, benenne Sie gleich wie im vorherigen Projekt und aktiviere beim AppleScript Inspektor nur Action -> Clicked. (Oder, die sprichst du Buttons so an?)
Wenn es was bringt dann freu dich und sonst: Arbeit umsonst und dich ärgern :)
 
  • Like
Reaktionen: cedib

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Vielen Dank es hat gefunzt! Du hast mir echt geholfen, ich habe mich schon etliche Stunden damit beschäftigt. Danke danke danke!!!
Gruß
Cédric
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Weisst du auch wie man die Programme Universal macht? Bei mir steht in der Info Art: Programm (Intel). Wie kann ich aus dem ganzen einen Universal Build machen?
Danke
Gruß
Cédric
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Wähle in XCode im Menü "Project" -> "Edit Active Target..." im Register "Build" -> "Architectures"
Es sollte so aussehen:
Bild4.png


Eventuel musst du bei Architectures unter Value :
Code:
ppc i386
manuell einschreiben.
Wenn das Programm 64bit tauglich sein soll muss dort
Code:
i386 ppc ppc64 x86_64
stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cedib

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Suuper Danke!!!
Gruß
Cédric
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Hmmm irgendwie geht es immer noch nicht. Wir haben noch einen Mac Mini der im Moment noch mit Tiger läuft. Kann es vielleicht daran liegen? Das Programm startet ganz kurz und bevor das Fenster erscheint schliesst es sich schon wieder.
Danke
Gruß
Cédric
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Hmmm... keine Ahnung! Aber hast du mal clean gedrückt? (Menü->Build->Clean)
Grundsätzlich kann es aber auch an der Inkompatibilität von Code liegen!
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ja wird wohl daran liegen. Kann es auch sein dass es vielleicht am IF liegt?