1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Applescript basierendes Programm

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von cedib, 18.05.08.

  1. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Hallo,
    ich habe mich an Applescript versucht und habe mir jetzt vorgenommen mit Xcode (3.1) eine Applikation zu basteln. Ich habe also einfach mal angefangen und habe meine Scripte geschrieben (.scpt). Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Scripte mit einem Button verbinde. Kann mir da jemand sagen was zu tun ist?
    Spielt es eine Rolle ob die Scripte .scpt oder .applescript sind?
    Danke
    Gruß
    Cédric
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Definiere bitte: "Ein Script mit einem Button verbinden".
    Für alle Probleme und Fragen rund um AppleScript: www.fischer-bayern.de
     
  3. Richi0038

    Richi0038 Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.03.08
    Beiträge:
    570
    er meint, dass wenn ein Button in seinem Programm angeklickt wird, eines dieser Skripte aufgerufen wird.
     
  4. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Ja genau danke Richi0038!
     
  5. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    du kannst mit applescript auch interfaces bauen, allerdings ohne grafischen designer. damit sollte das auf jeden fall auch gehen
     
  6. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Juhu ich habe es geschafft. Danke an alle die Geholfen haben.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem dass der der AppleScript Error -1708 kommt wenn ich das Programm starte, aber es funktioniert einwandfrei.
     
  7. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Ich erinnere mich wage, dass dieser Fehler kommt, wenn man einem Button eine Funktion zu viel zugewiesen hat. Wenn du also nur wenige Buttons hast, und auch nur ein Script, dann erstelle dir ein neues Projekt, kopiere das Script hinein, erstelle im Interface Builder die gleichen Buttons, benenne Sie gleich wie im vorherigen Projekt und aktiviere beim AppleScript Inspektor nur Action -> Clicked. (Oder, die sprichst du Buttons so an?)
    Wenn es was bringt dann freu dich und sonst: Arbeit umsonst und dich ärgern :)
     
    cedib gefällt das.
  8. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Vielen Dank es hat gefunzt! Du hast mir echt geholfen, ich habe mich schon etliche Stunden damit beschäftigt. Danke danke danke!!!
    Gruß
    Cédric
     
  9. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Weisst du auch wie man die Programme Universal macht? Bei mir steht in der Info Art: Programm (Intel). Wie kann ich aus dem ganzen einen Universal Build machen?
    Danke
    Gruß
    Cédric
     
  10. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Wähle in XCode im Menü "Project" -> "Edit Active Target..." im Register "Build" -> "Architectures"
    Es sollte so aussehen:
    [​IMG]

    Eventuel musst du bei Architectures unter Value :
    Code:
    ppc i386
    manuell einschreiben.
    Wenn das Programm 64bit tauglich sein soll muss dort
    Code:
    i386 ppc ppc64 x86_64
    stehen.
     
    #10 schnydi, 01.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.08
    cedib gefällt das.
  11. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Suuper Danke!!!
    Gruß
    Cédric
     
  12. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Hmmm irgendwie geht es immer noch nicht. Wir haben noch einen Mac Mini der im Moment noch mit Tiger läuft. Kann es vielleicht daran liegen? Das Programm startet ganz kurz und bevor das Fenster erscheint schliesst es sich schon wieder.
    Danke
    Gruß
    Cédric
     
  13. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Hmmm... keine Ahnung! Aber hast du mal clean gedrückt? (Menü->Build->Clean)
    Grundsätzlich kann es aber auch an der Inkompatibilität von Code liegen!
     
  14. cedib

    cedib Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    471
    Ja wird wohl daran liegen. Kann es auch sein dass es vielleicht am IF liegt?
     

Diese Seite empfehlen