Applescript ausführen nicht nur aufrufen

  • Ersteller Umsteiger 08
  • Erstellt am

Umsteiger 08

Gast
Hallo!

Ich bin ein Apfel-Neuling und habe mich mal mit dem Script beschäftigt.
Da ich Bootcamp und Windows auf NTFS auf meinem MBP habe und mich die "Untitled" Windowsplatte nervt habe ich nach einem Script gesucht, dass die Platte Auswirft

"set partiName to "Untitled"
tell application "Finder"
do shell script ("hdiutil unmount /Volumes/" & partiName & " -force")
end tell"

Ich habe dieses Script in den Systemeinstellungnen unter Benutzer in den "Automatischen Start" eingefügt

Das Problem: Jetzt wird mir das Script angezeigt, ich muss auf ausführen klicken und das Script schließen.



FRAGE: Wie erreiche ich es, das das Script beim Systemstart automatisch ausfgefürt wird, und nicht nur "aufgerufen"

Ergebnis soll sein: Ich will die Blöde Platte nicht sehen, am besten garnicht, und wenn doch, nur gaaanz kurz.;)

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß: Der Umsteiger
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Um das Applescript beim Aufrufen auszuführen, bietet es sich an, es als Programm oder Programmbundle zu speichern. Beim Speichern darauf achten, dass Du die Option "Startdialog" abklickst. Dann den Startobjekten hinzufügen.

Du kannst das auch ganz ohne Applescript machen, indem Du das Shell-Script "ausführbar" machst und in die Startobjekte legst. Wie das geht, erfährst Du auch hier im Forum (Suchen-Funktion)

Wenn es nur um das "Nicht sehen" geht, hilft dir ja eventuell auch die Option:
Finder--Einstellungen--Allgemein--Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen

Gruss
 

Umsteiger 08

Gast
Danke!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Option als Programmspeichern nicht gleich gefunden, aber nun funktioniert es.


Ein Problem habe ich noch.

Ich besitze die wireless mighty mouse.

Ich möchte die 3. Taste (Klick auf's Rad) nutzen, um das aktuelle Programm zu schließen. (Apfel + Q)
Diese Option gibt es in den Systemeinstellungen nicht, aber es Lässt sich mit der taste ein Programm ausführen...

Im Automator gibt es einen Eintrag "Programm Beenden" aber dort kann man nur ein Programm auswählen)

Würde das Script so schnell ausgeführt werden, wie ein Mausklick?
mfg Der Umsteiger
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich möchte die 3. Taste (Klick auf's Rad) nutzen, um das aktuelle Programm zu schließen. (Apfel + Q)
Diese Option gibt es in den Systemeinstellungen nicht, aber es Lässt sich mit der taste ein Programm ausführen...

Im Automator gibt es einen Eintrag "Programm Beenden" aber dort kann man nur ein Programm auswählen)

Würde das Script so schnell ausgeführt werden, wie ein Mausklick?

Ein Automator Programm … nein … ein AppleScript Programm … ja.

Es ist auch kein Problem, ein AppleScript zu schreiben, welches das "aktive" Programm schliesst.
Problem ist … wenn man dieses AppleScript als Programm speichert und ausführt, dann ist es ja im Augenblick des Ausführens das "aktive" Programm …

Gruss
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich hab hier mal ein Script geschrieben, das (zumindest bei mir) das zuvor aktive Programm beendet:
Code:
tell application "System Events"
	key code 48 using command down
	delay 0.1
	keystroke "q" using command down
end tell

Beschreibung:
Code:
tell application "System Events" -- das Programm System Events wird aufgerufen
	key code 48 using command down -- die Blumenkohl sowie die Tabulatortaste werden gedrückt, was zur Folge hat, das zum zuvor aktiven Programm gewechselt wird
	delay 0.1 -- eine 10tels Sekunde warten, weil manche älteren Macs etwas Zeit benötigen
	keystroke "q" using command down -- die Tasten Q und Blumenkohl werden gedrückt, das Programm beendet.
end tell

Eventuell kannst du das "delay 0.1" rausnehmen oder vergrössern, musst du halt ausprobieren.

Liebe Grüsse Jann
 

Umsteiger 08

Gast
:)Vielen Dank für eure Bemühungen.:)
Das Script hat mir sehr geholfen, und dank der "Übersetzung" weiß ich nun auch was ich da eigentlich mache.
Ich bin von diesem Forum sehr angetan...
Der Umgang ist einfach ein ganz anderer als in den meisten Windows-Foren

nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
und noch einen schönen Sonntag...;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Und Dank des Hinweises von CloneOfMyself könntest Du ein richtig geniales Script benutzen --
"Einfach" (in Anführungsstrichelchen) und mit einer einfachen Grundidee (auf die man aber erst mal kommen muss :eek:)

Leicht abgeändert müsste es für deine Zwecke gehen

Code:
tell application "Finder"
	set my_process to first application process whose frontmost is true
	set visible of my_process to false
	set previous_process to first application process whose frontmost is true
	set x to get name of previous_process
end tell
tell application x to quit

Noch ein Tipp: Speichere deine Skripte wenn als Programm, dann als Programm-Bundle ab. Dann sind es UniversalBinary-Programme und werden schneller ausgeführt

Gruss
 

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
tut mir leid wenn meine frage schon beantwortet wurde, aber ich werde aus diesem eintrag nicht schlau... wenn ich das besagte script zum schließen des letzten fenster auf die squeeze taste meiner mighty mouse lege, öffnet sich der script editor. was mache ich falsch? warum wird das script nicht ausgeführt?
ich sag schon mal danke!
 

McWiesel

Granny Smith
Registriert
05.01.09
Beiträge
17
ok, ich habs selber geschaft.. einfach beim speichern des scipts auf programm schalten. das hat allerdings erst beim 2. versuch geklappt, deswegen auch meine frage.
:p