Applescript ausführen nicht nur aufrufen

  • Ersteller Umsteiger 08
  • Erstellt am

Umsteiger 08

Gast
Hallo!

Ich bin ein Apfel-Neuling und habe mich mal mit dem Script beschäftigt.
Da ich Bootcamp und Windows auf NTFS auf meinem MBP habe und mich die "Untitled" Windowsplatte nervt habe ich nach einem Script gesucht, dass die Platte Auswirft

"set partiName to "Untitled"
tell application "Finder"
do shell script ("hdiutil unmount /Volumes/" & partiName & " -force")
end tell"

Ich habe dieses Script in den Systemeinstellungnen unter Benutzer in den "Automatischen Start" eingefügt

Das Problem: Jetzt wird mir das Script angezeigt, ich muss auf ausführen klicken und das Script schließen.



FRAGE: Wie erreiche ich es, das das Script beim Systemstart automatisch ausfgefürt wird, und nicht nur "aufgerufen"

Ergebnis soll sein: Ich will die Blöde Platte nicht sehen, am besten garnicht, und wenn doch, nur gaaanz kurz.;)

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß: Der Umsteiger
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Um das Applescript beim Aufrufen auszuführen, bietet es sich an, es als Programm oder Programmbundle zu speichern. Beim Speichern darauf achten, dass Du die Option "Startdialog" abklickst. Dann den Startobjekten hinzufügen.

Du kannst das auch ganz ohne Applescript machen, indem Du das Shell-Script "ausführbar" machst und in die Startobjekte legst. Wie das geht, erfährst Du auch hier im Forum (Suchen-Funktion)

Wenn es nur um das "Nicht sehen" geht, hilft dir ja eventuell auch die Option:
Finder--Einstellungen--Allgemein--Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen

Gruss
 

Umsteiger 08

Gast
Danke!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Option als Programmspeichern nicht gleich gefunden, aber nun funktioniert es.


Ein Problem habe ich noch.

Ich besitze die wireless mighty mouse.

Ich möchte die 3. Taste (Klick auf's Rad) nutzen, um das aktuelle Programm zu schließen. (Apfel + Q)