• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleScript Addressbook Jahrestage lesen

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich neben dem birth date die weiteren Jahrestage mit Applescript auslesen kann. Wie kann ich (vermutlich mit einer count-Abfrage) die Anzahl der Jahrestage erfragen? Heißt die Bezeichnung des Jahrestages dann label of date zaehler?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
du meinst so eine art wahrsager-skript, dass ausgibt, wie viele jahrestage der person es noch geben wird...
... wenn nein, solltest du mit der frage nochmal von vorn beginnen... ;)
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Für mich ist die Frage ernst gemeint. Ein Computer weiß immer nur, was man ihm vorher eingegeben hat. Ich frage jetzt nur, wie man mehrere Informationen einer Person im Adressbuch mit Datum über Applescript ausliest.
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
ich habe nicht an der ernsthaftigkeit deiner frage gezweifelt. habe mich nur zum witzeln hinreissen lassen weil ich sie nicht verstanden habe...
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Okay,
ich versuche es noch einmal. Ich möchte einen Kontakt aus dem Adressbuch in Form eines Applescript-Tools auslesen. Nennen wir diesen Kontakt Max Mustermann. Von Max Mustermann ist neben seinem Geburtstag, sein Verlobungstag, sein Hochzeitstag und der Tag des Erwerbs seiner ersten Eisenbahn genannt Tag des EEE in den Kontaktdaten gespeichert. Insgesamt sind also neben dem Geburtstag, drei weitere Jahrestage von Max Mustermann im Adressbuch gespeichert.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich Max' Jahrestage auslesen?
Gibt es einen Zähler für Jahrestage (hier Geburtstag = 1 + weitere Jahrestage=3 also insgesamt 4) ?
Wie ist das Label (Verlobungstag, Heiratstag bzw. Tag des EEE) von einem selbst definierten Jahrestag auszulesen?
Ist die Frage zu einfach zu beantworten und damit nicht Wert gestellt zu werden?
Ist die Fragestellung jetzt verständlich?
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,
ich habe noch ein wenig geblättert. Das Geheimnis scheint im "custom date," im "count of every custom date" und "label of custom date id".
Ich werde es ausprobieren und nachberichten.
Tschö