• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Au weia, Tschuldigung das ich erwähnt habe das manche Sachen bei anderen besser gelöst sind. o_O

Also im Juragrundkurs wärst Du durchgefallen.
Es gibt grundsätzlich eine zweijährige Gewährleistung. Innerhalb der Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Sprich dann passiert das was Du beschrieben hast das man im Zweifel nachweisen muss das der Mangel von Anfang an vorhanden war.
Das hat aber alles nichts mit der freiwilligen Garantie zu tun und auch nichts mit Kulanz.

Blackberry ist einfach was die Akkus angeht ziemlich nutzerfreundlich. Bei den meisten Herstellern (und wenn mich nicht alles täuscht auch bei Apple ohne Garantieerweiterung) gelten die Akkus als Verbrauchsmaterial die nach 6-12 Monaten nicht mehr kostenlos gewechselt werden.

Welcher der Punkte stimmt denn nicht? Ja, wenn man in einen Apple Shop geht hat man meistens das Glück ein Austauschgerät zu bekommen. Nur kann es halt auch mal passieren das man umsonst die 200km bis zum nächsten Apple Laden gefahren ist wenn man Pech hat. Hast Du es wirklich schon geschafft bei Apple anzurufen, die schicken Dir ein Austauschgerät und Du schickst dann das defekte zurück? Wäre klasse und der Punkt mit dem Ersatzgerät wäre (bis auf die paar Tage Lieferzeit) wirklich unproblematisch.

Und nach 6 Monaten muss der Hersteller es nachweisen? Irgendwie macht dein Absatz zur Gewährleistung keinen Sinn.

Weiterhin tauscht Apple innerhalb der Garantie alles aus. Ganz einfach. Und deinen Akku vom Blackberry bekommst du immernoch nicht umsonst außerhalb der Garantie. Und Blackberry ist im Gegensatz zu den anderen Herstellern akkufreundlich? Kannst du auch noch untermauern warum?


Du hast bei Apple einen Vorortservice innerhalb der Garantie. D.h. es kommt jemand zu dir, holt dein Iphone und gibt dir ein Ersatzgerät, ganz einfach.
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Es hat einfach manchmal seine Vorteile wenn man den Akku wechseln kann.
Ich musste noch nie im Leben einen Akku wechseln. Wenn ich recht überlege, dann noch nicht einmal an einem Notebook. Da war immer der Rechner eher platt als der Akku. Kann es sein, dass Du Dir hier was schönreden musst?
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Er meint mit der Beweislastumkehr das DU dann dem Hersteller nachweisen musst, das der Mangel von Anfang an bestand.
Das gestaltet sich meist schwierig, wenn der Hersteller sich quer stellt.

VG Bidone
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Das ist mir klar, innerhalb der ersten 6 Monate muss mir der Hersteller es beweisen, danach ich, richtig? Warum er mir das erklären wollte weiß ich eh nicht.

Ich habe mich die ganze Zeit auf den Zeitraum nach der Garantie bezogen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was kostet mich denn bei Apple so ein Akku-Wechsel außerhalb der Garantie?
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Frag mich in es im Androidforen auch so viel gegen Android gemeckert wird...

Android hätte nicht den Marktanteil wenn es nicht ankommen würde und auch die anderen Betriebssysteme sind ok.

Ob apple mit Ihrer Philosophie richtig liegen und die Aktionäre falsch, werden wir in der Zukunft sehen.

Jeder darf und soll mit seinem System glücklich sein :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich musste noch nie im Leben einen Akku wechseln. Wenn ich recht überlege, dann noch nicht einmal an einem Notebook. Da war immer der Rechner eher platt als der Akku. Kann es sein, dass Du Dir hier was schönreden musst?

Ich hab nen iPhone5. Was sollte ich mir also gleich schönreden müssen? Das nicht vorhandene Handy mit Wechselakku ? ;)

Warum muss man sich automatisch immer was schönreden müssen wenn man mal ne Lösung von jemand anderem als Apple als die bessere empfindet?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ist mir klar, innerhalb der ersten 6 Monate muss mir der Hersteller es beweisen, danach ich, richtig? Warum er mir das erklären wollte weiß ich eh nicht.

Ich habe mich die ganze Zeit auf den Zeitraum nach der Garantie bezogen.


... Vielleicht weil das ganze mit der Beweislast nichts mit Garantie zu tun hat?

Ok, also auf 12 Monate, denn danach gibt's nur noch Gewährleistung.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und nach 6 Monaten muss der Hersteller es nachweisen? Irgendwie macht dein Absatz zur Gewährleistung keinen Sinn.

Weiterhin tauscht Apple innerhalb der Garantie alles aus. Ganz einfach. Und deinen Akku vom Blackberry bekommst du immernoch nicht umsonst außerhalb der Garantie. Und Blackberry ist im Gegensatz zu den anderen Herstellern akkufreundlich? Kannst du auch noch untermauern warum?


Du hast bei Apple einen Vorortservice innerhalb der Garantie. D.h. es kommt jemand zu dir, holt dein Iphone und gibt dir ein Ersatzgerät, ganz einfach.

Nochmal für dich. Apple Garantie: 12 Monate. Danach Gewährleistung. Wie sieht's da mit garantiertem Vorabaustausch aus?
Den BB Akku gibt's 24 Monate umsonst, mithin auch außerhalb der Apple Garantie. ;)
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
... Vielleicht weil das ganze mit der Beweislast nichts mit Garantie zu tun hat?

Ok, also auf 12 Monate, denn danach gibt's nur noch Gewährleistung.

Ich habe auch nie geschrieben, dass es was mit der Garantie zu tun hat. Ich habe keine Lust mehr mit jemanden zu diskutieren, der sich nichtmal die Antworten richtig durch liest. Das ist zu viel Aufwand.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich habe auch nie geschrieben, dass es was mit der Garantie zu tun hat. Ich habe keine Lust mehr mit jemanden zu diskutieren, der sich nichtmal die Antworten richtig durch liest. Das ist zu viel Aufwand.

G Dein erster Satz war ob's bei BB außerhalb der GARANTIE einen Ersatzakku gibt. Da habe ich mal unterstellt das Dir der Unterschied nicht ganz klar ist. Sonst hätte dort außerhalb der Gewährleistung stehen sollen oder nach 12 Monaten u, auf die Apple Garantie bezugzunehmen...

Ich hatte Dir auch nicht unterstellt das zu verwechseln sondern die erste Aussage war nur man sollte Garantie und Gewährleistung unterscheiden...

Aber nun gut, war wie immer hier nen Fehler was zu sagen wenn man Alternativen als die Apple Lösung besser findet.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
G Dein erster Satz war ob's bei BB außerhalb der GARANTIE einen Ersatzakku gibt. Da habe ich mal unterstellt das Dir der Unterschied nicht ganz klar ist. Sonst hätte dort außerhalb der Gewährleistung stehen sollen oder nach 12 Monaten u, auf die Apple Garantie bezugzunehmen...

Ich hatte Dir auch nicht unterstellt das zu verwechseln sondern die erste Aussage war nur man sollte Garantie und Gewährleistung unterscheiden...

Aber nun gut, war wie immer hier nen Fehler was zu sagen wenn man Alternativen als die Apple Lösung besser findet.

Wie du mittlerweile gemerkt hast, ist mir der Unterschied klar.

Und Fakt ist weiterhin:

Apple tauscht den Akku innerhalb der Garantie ohne zu murren
BB macht das auch innerhalb der Garantie

BB schenkt einem den Akku aber nicht außerhalb der Garantie, genauso wenig wie Apple.

Wenn du keine Garantie mehr hast, aber noch Gewährleistung, dann greift nunmal die Gewährleistung. Das BB seine Garantie zwei Jahre gibt, und somit die Gewährleistung eh nicht wirklich wichtig ist, ist auch klar.

Warum hätte ich nun, wie von dir erwähnt, Gewährleistung und nicht Garantie schreiben sollen? Das macht keinen Sinn. Wenn irgendwas innerhalb der Gewährleistung und außerhalb der Garantie getauscht werden soll, stellt sich fast jeder Hersteller erstmal quer. Egal ob BB oder Apple.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wie du mittlerweile gemerkt hast, ist mir der Unterschied klar.

Und Fakt ist weiterhin:

Apple tauscht den Akku innerhalb der Garantie ohne zu murren
BB macht das auch innerhalb der Garantie

BB schenkt einem den Akku aber nicht außerhalb der Garantie, genauso wenig wie Apple.

Wenn du keine Garantie mehr hast, aber noch Gewährleistung, dann greift nunmal die Gewährleistung. Das BB seine Garantie zwei Jahre gibt, und somit die Gewährleistung eh nicht wirklich wichtig ist, ist auch klar.

Warum hätte ich nun, wie von dir erwähnt, Gewährleistung und nicht Garantie schreiben sollen? Das macht keinen Sinn. Wenn irgendwas innerhalb der Gewährleistung und außerhalb der Garantie getauscht werden soll, stellt sich fast jeder Hersteller erstmal quer. Egal ob BB oder Apple.

Nein, Blackberry macht das innerhalb der Gewährleistung ohne auf die beweislastumkehr zu bestehen.

... Vielleicht einfach weil es bei BB nicht aufgrund von 12 Monaten Garantie sondern aufgrund von 24 Monaten Gewährleistung geschieht.

Aber Sorry, Du kennst den Unterschied ja.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das weißt wohl nur Du. Warum reitest Du so auf dem austauschbaren Akku rum, wenn's kein Thema ist?

Wie soll ich das wissen wenn du mir das unterstellt hast?
Ich hab nur gesagt das ich nen Wechselakku besser finde, seitdem gibt's Leute wie Dich die mir unterstellen wollen mir was schönzureden.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Es gibt sie zwei Jahre ohne Garantieerweiterung und betteln um ein Ersatzgerät. Das finde ich schon einen Vorteil.

Hier sagtest du, es gibt 2 Jahre Garantie ohne eine Garantieerweiterung. Also wird bei BB der Akku wegen der Garantie anstandlos innerhalb von 24 Monaten ab Kaufdatum getauscht, nicht wegen der Gewährleistung.

BB gibt standardmäßig eine 24 monatige Garantie. Also versuch nicht mir BBs Akkutausch als kundenfreundliches Verhalten innerhalb der Gewährleistung zu verkaufen, wenn es sich einfach nur um die Herstellergarantie handelt. Das man da nichts beweisen muss, wenn der Akku kaputt geht, sollte jedem klar sein.

Quelle: http://de.blackberry.com/content/da.../Handheld_Limited_Warranty_Germany_German.pdf

Das hier nichts innerhalb des Gewährleistungsrahmen nachgewiesen werden muss, liegt einfach nur daran, dass im gleichen Zeitraum der Gewährleistung auch die Herstellergarantie gilt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Meines Wissens nach gibt BB auf den Akku nur 6Monate Garantie, danach gilt es als Verbrauchsteil.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Dazu konnte ich nichts finden, dazu wäre ne Quelle interessant.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hab ich mir auf die schnelle ergooglet. Ist aber total üblich, daher würde mich jetzt eher das Gegenteil wundern...
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Na dann bin ich ja froh, dass es bei Apple nicht so ist, innerhalb der Garantie wird auch der Akku ausgetauscht. Auch bei der Garantieerweiterung auf 3 Jahre. Wenn dir in der Zeit jedesmal bei nem anderen Hersteller der Akku nach 6 Monaten flöten geht, lohnt sich ja AppleCare locker ;)