• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Wo liest du aus Ludwigs Beitrag eine besondere Zuneigung zu Samsung heraus?



MB von 2006: Rückruf wegen Serienfehler Akku. Rückruf wegen Serienfehler Logicboard. Rückruf wegen Serienfehler Tastatur.
iMac von 2007: Rückruf wegen Serienfehler Netzteil.
iMac von 2009: Rückruf wegen Serienfehler Festplatte. Rückruf wegen Serienfehler Display.

Das heutzutage die Qualität von Apple besser als früher sei kannst du unmöglich ernst meinen. Oder du hattest noch nie ein Powerbook Titanium, eine Schreibtischlampe oder einen weißen iMac in den Fingern.



Das mag designtechnisch eine Leistung sein, ingenieurstechnisch ist es ein Armutszeugnis.

Er hat sich auf das S3 als Iphone Vergleich bezogen.

Die gleiche Leistung in ein dünneres und leichteres Gehäuse zu packen siehst du als Armutzeugnis an? Wirklich? Da wird wohl jeder Ingenieur die Hände vor den Kopf schlagen.

Wahrscheinlich denkst du auch, Chips in deinem kleineren Verfahren, oder kleinere Motoren mit weniger Zylindern, bei gleicher Leistung wie ihre Vorgänger, die größer waren und mehr Zylinder hatten, sind keine Leistung?

Du brauchst mir nicht mit Serienfehlern kommen, die einfach Konstruktionstechnisch bedingt waren, wo ich die Qualität der Bauteile meine. Gerade der Serienfehler zeigt ja, dass es hier um einen Fehler in der Designphase handelt und nicht an der mangelnden Qualität der Bauteile (Kondensatoren, Chips und co).

Man kann übrigens hier nur einen Vergleich der Qualität anstellen, wenn man Bauteile anschaut, welche auch andere Hersteller nutzen. Da denke ich schon, dass Apple hochwertigere Bauelemente genutzt hat. Und nochmal, ich spreche nicht von Konstruktionsfehlern. Es geht um die Qualität von Zukaufteilen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Er hat sich auf das S3 als Iphone Vergleich bezogen.

Und deshalb stempelst du ihn zum Samsung-Fanboy ab? Mit welchem Smartphone soll man denn das iPhone sonst vergleichen?

Die gleiche Leistung in ein dünneres und leichteres Gehäuse zu packen siehst du als Armutzeugnis an? Wirklich? Da wird wohl jeder Ingenieur die Hände vor den Kopf schlagen.

Du solltest das sinnerfassende Lesen üben. Ein Armutszeugnis aus ingenieurstechnischer Sicht ist das Opfern der Wartbarkeit von Verschleissteilen (hier: Akku) um die Optik zu steigern. Letzteres hattest du als Ingenieursleistung hervorgehoben. Die Antenne des iPhone 4 war auch so eine Meisterleistung...

Du brauchst mir nicht mit Serienfehlern kommen, die einfach Konstruktionstechnisch bedingt waren, wo ich die Qualität der Bauteile meine. (...) Und nochmal, ich spreche nicht von Konstruktionsfehlern. Es geht um die Qualität von Zukaufteilen.

Also du meinst, Akkus, LCD-Panels und Festplatten sind keine Zukaufteile?
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Und deshalb stempelst du ihn zum Samsung-Fanboy ab? Mit welchem Smartphone soll man denn das iPhone sonst vergleichen?



Du solltest das sinnerfassende Lesen üben. Ein Armutszeugnis aus ingenieurstechnischer Sicht ist das Opfern der Wartbarkeit von Verschleissteilen (hier: Akku) um die Optik zu steigern. Letzteres hattest du als Ingenieursleistung hervorgehoben. Die Antenne des iPhone 4 war auch so eine Meisterleistung...



Also du meinst, Akkus, LCD-Panels und Festplatten sind keine Zukaufteile?

Bei Punkt 1 und 3 muss ich dir wohl oder übel recht geben. Beim ersten hab ich etwas überzogen. Mit dem letzten hab ich wohl zu wenig Erfahrung bzw. zu wenig Apple Produkte besessen. Wobei ich da die Windows Consumer Seite zur genüge kenne. Und da sind die Berichte eigentlich noch schlechter.

Nur der 2. Punkt passt mir noch nicht. Wovon du redest, ist zweckmäßiges Design. Dazu braucht es keinen guten Ingenieur, eine Klappe dran zu machen um den Akku wechseln zu können. Wovon ich rede ist die technische Machbarkeit. Und so kompakt gebaut mit gleicher Technik gibt es kaum ein 2. Smartphone wie das Iphone.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
.Wie gut, dass Samsung niemals nicht profitabel arbeiten und Gewinn machen will. Samsung ist ein höchst soziales Unternehmen mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu beschäftigen und Geld zu verschenken. Oder etwa doch nicht?Ich meine: Bullshit.

Schöne Ironie, aber wenig hilfreich. Natürlich will und muss auch Samsung Gewinne machen. Aber es schon ein Unterschied, ob man 5-10% Gewinn anstrebt und erreicht, oder ob man, vielleicht durch die Analysten und Großinvestoren getrieben, 20-25% Rendite macht. Wie soll das gehen? Siehe die analogen Aussagen eines Herrn Ackermann. Wohin hat das geführt? Ich empfehle mal die Analysen bezüglich der Herstellungskosten und Methoden des iPhone, die kürzlich im deutschen TV zu sehen waren, zu verinnerlichen. Dann weiß man, wie Apple arbeitet. Billigste Komponenten mit Hungerlöhnen zusammengebaut zu horrenden Preisen verkauft.

Keine Kundenfreundlichkeit, weil man Dir ein 6 Jahre altes Produkt nicht ersetzt hat? Kommt schon.

Wo habe ich denn behauptet, ich hätte den Ersatz meines MAC Pro erwartet? Hallo!! Aber was ich im Unterschied zu Apple bei einem normalen PC jederzeit machen kann und das auch schon seit mehr als 10 Jahren praktiziert habe, ist, dass ich beinahe alle Einzelteile wie Motherboard, Graphikkarte, CPU etc mit neuesten Teilen ersetzen kann. Und das geht bei keinem MAC!! Nur das wollte ich damit sagen. Übrigens ist es bei dem iMac meiner Frau nicht möglich gewesen, das Motherboard gegen ein moderneres gegen Aufpreis zu erwerben. Ich hätte das 5 Jahre alte mit dem alten Prozessor kaufen müssen!! Welch ein Schachsinn, wenn man weiß, was 5 Jahre in der EDV für Welten sind. Bei jedem PC kann ich nach 5 Jahren das Motherboard tauschen und mir die modernste CPU mit den neuesten RAM-Bausteinen kaufen. Und so auch mit allen anderen Teilen. Nicht aber bei Apple. Hier muss ich die überteuerte Hardware als Komplettsystem neu kaufen. Und wer will ernsthaft behaupten, dass die Bauteile wie DVD-LW, RAM, Festplatten den Mehrpreis von Apple rechtfertigen. Zumindest bei DVD-LW habe ich da, siehe meinen Bericht, erfahren, dass Apple keine besondere Qualität liefert.


Und indem Du alle Apple-Begeisterten als Idioten hinstellst, tust Du Dir sicher keinen Gefallen hinsichtlich der Akzeptanz Deiner Meinung.

Die Bezeichnung Apple-Begeisterte kann ich verstehen. Aber dass jemand für ein Produkt, das nicht mal das beste seiner Gruppe ist, sich stundenlang ansteht, und dann noch einen völlig überzogenen Preis bezahlt, spricht für sich. Mehr will ich nicht werten!!
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Dann weiß man, wie Apple arbeitet. Billigste Komponenten mit Hungerlöhnen zusammengebaut zu horrenden Preisen verkauft.
Machst Du es Dir mit Deinem offenbar hohen Anspruch an das Soziale dann nicht ein wenig einfach, in diesem Zusammenhang nur auf Apple einzuprügeln? Schau doch mal die Liste der Kunden von Foxconn an: http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn#Gro.C3.9Fkunden Und die anderen fertigen in anderen Gebäuden mit anderen Mitarbeitern unter anderen Bedingungen? Knebeln die Komponentenlieferanten nicht? Mach Dich nicht lächerlich.
Aber was ich im Unterschied zu Apple bei einem normalen PC jederzeit machen kann und das auch schon seit mehr als 10 Jahren praktiziert habe, ist, dass ich beinahe alle Einzelteile wie Motherboard, Graphikkarte, CPU etc mit neuesten Teilen ersetzen kann. Und das geht bei keinem MAC!! Nur das wollte ich damit sagen.
Verstanden. Dann ist Apple leider nichts für Dich. Aber zumindest ich wusste das vorher, weil ich mich informiert habe.
Aber dass jemand für ein Produkt, das nicht mal das beste seiner Gruppe ist, sich stundenlang ansteht, und dann noch einen völlig überzogenen Preis bezahlt, spricht für sich. Mehr will ich nicht werten!!
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Bei Autos fragt da doch auch niemand, obwohl unter dem Blech weitgehend die gleichen Komponenten werkeln.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Schöne Ironie, aber wenig hilfreich. Natürlich will und muss auch Samsung Gewinne machen. Aber es schon ein Unterschied, ob man 5-10% Gewinn anstrebt und erreicht, oder ob man, vielleicht durch die Analysten und Großinvestoren getrieben, 20-25% Rendite macht. Wie soll das gehen? Siehe die analogen Aussagen eines Herrn Ackermann. Wohin hat das geführt? Ich empfehle mal die Analysen bezüglich der Herstellungskosten und Methoden des iPhone, die kürzlich im deutschen TV zu sehen waren, zu verinnerlichen. Dann weiß man, wie Apple arbeitet. Billigste Komponenten mit Hungerlöhnen zusammengebaut zu horrenden Preisen verkauft.

Glaub mir: Wenn Samsung könnte würden sie auch lieber 25% Gewinnmarge haben...
Das ist der Sinn der ganzen Marktwirtschaft, vor allem des Turbokapitalismus: Maximalen Gewinn erwirtschaften. Alles andere interessiert nicht. Wenn Dir das nicht passt unternimm etwas gegen dieses Gesellschaftssystem.
Das Apple (Wie Asus, BMW, Mercedes, Leica, Teufel...) es schafft mehr Gewinnmarge zu erzielen als der Durchschnitt ist doch erstmal nur das Ergebnis von besserem Marketing.

... dummes Beispiel sich ausgerechnet auf reisserische Beiträge zu stürzen wenn man davon keine Ahnung hat.
Was kostete das Display? 6€ wenn mich nicht alles täuscht. Casio baut für die Industrie jede Menge Geräte mit Touchscreen. Da kostet der Bildschirm für Casio 1€, als Ersatzteil aber 300€. Die ganze Geräteelektronik kostet keine 100€ und würde als Telefon vielleicht für 150€ verkauft. Als "Industriegerät" kostet das ganze 1000€ weils ein stoßfestes Gehäuse hat (Kostet keine 10€ in der Herstellung). Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis, habe selbst ich im Sozialismus über den Kapitalismus gelernt...

Hungerlöhne? Warst Du mal in China um beurteilen zu können WAS da Hungerlöhne sind? Nebenbei lässt bei Foxconn so ziemlich jeder andere Hersteller auch bauen. Die die das nicht tun haben andere Auftragsfertiger die im selben Lohnniveau angesiedelt sind.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Auch das muss mal gesagt werden ....
Mich wundert hier das scheinbar endlos ausufernde Apple Bashing .... wenn man das bis ins letzte Detail "ausspinnt" dürfte man gar keine Unterhaltungselektronik, gar keine (!) Computer, nahezu keine Bekleidungsstücke, viele Lebensmitteln, tbc. nicht mehr kaufen, sondern nur mehr Produkte direkt vom ländlichen Herstellern, Bauern ..... aber wer will schon auf Dauer im Mittelalter leben?

PS: Ich will damit Niemand zu nahe treten, nur gehen die ständigen Nörgelein schön langsam auf den Geist. :cool: :mad:

PPS: Wenn man von einen technischen Produkt nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt .... wer hat schon seinen Flat TV, eine Notebook eines beliebig anderen Herstellers, tbc. nach über 6 Jahren zur Reparatur gebracht?
Und wer hat noch nie etwas von geplanter Obsoleszenz gehört?
Viel besser wäre meiner Meinung eine Art Kreislaufwirtschaft, die Hersteller nehmen ihre nicht mehr tauglichen Geräte zurück und receiclen diese selbst.

geplante obsoleszenz
https://duckduckgo.com/?q=geplante+obsoleszenz&kl=at-de

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD)
https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall - cradle to cradle
https://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw
http://www.zeit.de/2009/47/T-Cradle-to-Cradle
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das mit der Obsolenszenz sollte sich doch langsam rum gesprochen haben. Man hört doch immer öfters davon. Aber das Video von Arte bringt das schon sehr genau auf den Punkt. Lohnt sich, anzuschauen, wer es noch nicht kennt.
 

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Bin mal gespannt, welche "Innovationen" Apple dieses Jahr setzt! Vermutlich, wie seit langem schon, keine! Mann, ist das traurig, dass Samsung weiter vorangeht, seinen Stempel aufdrückt, und Apple maximal nur nachziehen kann...:(
 

Willey1986

Golden Delicious
Registriert
09.02.13
Beiträge
7
Bin mal gespannt, welche "Innovationen" Apple dieses Jahr setzt! Vermutlich, wie seit langem schon, keine! Mann, ist das traurig, dass Samsung weiter vorangeht, seinen Stempel aufdrückt, und Apple maximal nur nachziehen kann...:(

Dieses Innovations-Genöle geht mir persönlich ja tierisch auf den Zeiger. Was genau war denn am S3 innovativer? NFC? Eine Technik mit der ich hier in Deutschland rein gar nichts anfangen kann? Ein Quadcore, damit Android beim Surfen endlich nicht mehr ruckelt?

Es schreien immer alle nach Innovation und nur weil die Konkurrenz ihre Plastikbomber mit den neusten Technologien zuballern gelten sie als fortschrittlich. Bei Apple setzt man auf Technologien die wirklich nötig sind.

LTE z.B ist für Ottonormalverbraucher einfach noch zu teuer. NFC kann man bis auf seltene Ausnahmen nirgends einsetzen, Blu-Ray und DVDs setze ich so selten ein, dass ich in meinem iMac gerne drauf verzichten kann.

Einzig und allein die Oberfläche von iOS ist für mich inzwischen veraltet da geb ich den Kritikern recht. Aber nur weil man nicht jedem Trend blind hinterherläuft ist man doch nicht gleich rückständig.
 

Bene65

Alkmene
Registriert
29.07.08
Beiträge
31
Was für Innovationen sollen das denn sein? iToast oder iKaffeemaschine ?
Ich denke man hat mit dem iPhone 5 vor allem was die Verarbeitung
und Fertigung angeht neue Maßstäbe gesetzt. Das ist Ingenieurskunst
auf höchstem Niveau.
Was kann Samsung schon? Stangenware in billige Plastikgehäuse pressen.
Das kann selbst HTC oder Nokia um Welten besser.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das mit den Innovationen kann ich auch nicht verstehen ... ich habe noch nie gerafft, was andere Smartphones jedes mal so innovativ und fortschrittlich macht, wo ja jedes neue iPhone praktisch in Grund und Boden kritisiert wird wegen angeblich fehlender Innovation.

Habe neulich erst noch von einem Freund das neue S3 in den Händen gehalten und mich mal 20 Minuten damit beschäftigt.
Schließlich interessiert es mich auch, was andere Hersteller so machen.
Habe mich durch die Menüs geschwungen, hier und da Apps gestartet, mir das Gerät an sich angesehen und das Teil in Verarbeitung, Design und Usability einfach mal auf mich wirken lassen.
Das S3 ist mit Sicherheit kein scheiß Gerät.
Aber im Grunde war es auf dem Bildschirm einfach nur ein total aufgeblähtes, quitschbuntes OS, das sich in der Benutzung nur geringfügig von iOS unterscheidet, aber dafür mit tausend Eyecandies um dem User zu suggerieren "ich kann was".
Apps starten, durch Menüs ballern und Features ausprobieren fühlte sich keineswegs schneller oder "besser" an als auf einem der neuesten iPhones. War halt flüssig und flott, aber das konnte das iPhone schon vorher ... nur dass das iPhone dafür keinen Quad Core braucht. Und in Benchmarks dann trotzdem als das schnellste davonkommt. Nicht, dass ich sonderlich viel von Benchmarks halte, geschweige denn im Alltag so ganz ohne Stoppuhr einen Performance Unterschied feststellen würde. Aber wenn man schon meint man müsse sich mit 80 Prozessorkernen und 50 GHz in einem Handy (Handy!) brüsten, um anschließend Apple dafür zu kritisieren und auszulachen, dass sie ja "nicht die neueste Technik von Morgen" verbauen, dann ist das ja wohl wenn dann eher ein Armutszeugnis für die anderen Hersteller, oder?

Außerdem ist Apple mit seinen Diensten wie iCloud, der wirklich schönen Zusammenarbeit zwischen den Geräten und der Usability in meinen Augen immer noch vorne.
So eine gut funktionierende IT-Landschaft kann man sich woanders sparen, oder muss es sich durch elendes Gefrickel irgendwie halbwegs zurechtbasteln, und hat am Ende trotzdem nicht das gleiche. Falls das überhaupt möglich sein sollte.
Dropbox und Google Cloud sind mit größter Sicherheit auch nicht das gleiche wie die tolle Vernetzung der iDevices und Macs, die zu guter Letzt auch noch auf einer wunderbaren Software laufen.
Das ist für verwöhnte Apple User zwar ein alter Hut, aber das alles finde ich dagegen mal wirklich "innovativ", schließlich hat man sowas nie bei anderen gesehen. Und sowas erleichtert das Umgehen mit den Geräten ungemein und macht einfach richtig Spaß.
Da besteht in meinen Augen ja sogar noch bei allen anderen richtig Nachholbedarf.

Zu NFC wurde bereits was gesagt - braucht hier halt noch keine Sau.

Und das war's dann auch schon mit den Innovationen bei Samsung und co.
Und nachdem ich persönlich eh schon das S2 einen Ticken zu groß fand und absolut keinen Mehrwert in diesen überdimensionalen Displays sehe, war das S3 ein richtiger Brocken in meiner Hand. Und ich habe wirklich keine zu kleinen Hände. Den Touchscreen so richtig mit der Reichweite des Daumens auszunutzen ist ein Unterfangen, fast gar nicht möglich und somit braucht man die zweite Hand. Und da braucht mir auch keiner was von "das muss so" erzählen, nur weil die Hersteller irgendwie 'nen Größenwahn haben.
Und das, wo ich auf dem Retina eh schon immer mehr als genug sehen konnte - das iPhone hat wenigstens eine gescheite Auflösung und ein wirklich tolles Display.

Das sollte jetzt kein Samsung Bashing werden, aber sowas soll Innovation sein? Da kann ich nur lachen. Und diese sogenannte "Innovation" fehlt bei Apple?! Achso.
Zufälligerweise sind das immer die dümmsten Argumente, die man so hört und liest, sich kein iPhone zu kaufen, und warum es bei Apple ja an Innovation fehlt. Und zufälliger Weise geht es dabei immer um Smartphones, und dann immer die gleichen Leiern.
Weil das iPhone in der Hosentasche zu viel Platz lässt und angenehm sein könnte? Und weil die theoretische Leistung vom iPhone ja nicht ausreicht um seinen E-Penis zu verlängern?


Fakt ist, die Geräte nehmen sich heutzutage herzlich wenig, und da kommen wir schon zu einer, wie ich finde, sehr wichtigen Fragestellung zurück: Was sollen die Geräte denn noch können?
Wir befinden uns momentan nunmal in einer Phase, in der man keine echten Innovationen erwarten kann.
Das iPhone war 2008 eine echte Revolution, aber seitdem bleiben Smartphones einfach nur Smartphones, die nur noch solide verbessert werden können, bis irgendwann wieder was wirklich neues kommt. Aber was "neues" braucht man momentan einfach nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Zufälligerweise sind das immer die dümmsten Argumente, die man so hört und liest, sich kein iPhone zu kaufen, und warum es bei Apple ja an Innovation fehlt. Und zufälliger Weise geht es dabei immer um Smartphones, und dann immer die gleichen Leiern.

Es geht ja nicht immer nur um das iPhone als Gerät, sondern auch um iOS. Ich hatte bisher einen iPod Touch und ein iPad und ich werde mir garantiert kein weiteres iDevice mehr kaufen. Das Gerät ist 1A, aber das Betriebssystem gefällt mir einfach nicht. Ich kann deshalb sehr gut verstehen, weshalb einigen das iPhone als Gesamtpaket nicht gefällt. Innovationen hin oder her.

So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, ich bin auch kein Verfechter des persönlichen Geschmacks.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das freut mich zu hören. Es wird halt oftmals viel zu emotional argumentiert, da zählt dann plötzlich nichts mehr als die eigene Meinung. Dieser Kauz ist da ein gutes Negativbeispiel. :p
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Man kann über alles diskutieren, solange man andere Meinungen zulässt und bei der "Konkurrenz" nicht immer nur das schlechte sieht. Das tun viele nicht, da hast du natürlich recht. Den Kauz habe ich vorher auch schon gesehen, aber sowas wird einfach (weitestgehend) ignoriert. ;) Solche Leute wie ihn gibt es in umgekehrter Form leider auch bei der Apple Fraktion.

Aber ich habe das Gefühl, dass in der kompletten Öffentlichkeit, von Testberichten, über ARD-Dokus bis hin zu Forendiskussionen und einzelnen Usern im Alltag Apple immer mit allen Mitteln schlecht geredet wird, weil es sich einfach irgendwie durchgesetzt hat, dass Apple ja eine schlechte Firma mit schlechten Produkten ist.
Ich bin tatsächlich schon im RL auf Leute gestoßen, von denen ich zufällig genau weiß, dass die sich sonst eigentlich überhaupt nicht mit technischen Geräten befassen und einfach 0 Ahnung haben, aber mir dann trotzdem erzählen wollten, warum man sich kein iPhone, sondern ein Galaxy kauft, und statt eines "überteuerten" Macs lieber ein halb so teures Windows-Gerät. Diese Leute sind erst recht diejenigen, die dann den ganzen Müll nachplappern was mittlerweile im Netz so systematisch vorgekaut wird.
Ich werde nie vergessen, wie das iPhone als erstes und einziges Smartphone daherkam, das bewusst kein Flash konnte.
Nicht weil Apple es vergessen hat, oder weil Apple die User ärgern wollte, sondern weil Flash einfach nicht auf ein solches Gerät gehört. Aber sowas wollte ja keiner hören, denn am besten man knallt sein Gerät mit 200 überflüssigen Features voll, die dem Geräte schlicht nicht zugute kommen, und wovon der User nachher 30 benutzt. Aber hauptsache "haben", und sowas ist dann "Innovation".
Die Leute haben sich das Maul zerrissen, Apple alles mögliche vorgeworfen und das iPhone als "schlecht" und "innovationslos" abgestempelt, weil ohne Flash ja immerhin ein "wichtiges" Feature wegfällt.
Und dann hieß es allen ernstes von einer etwa gleichaltrigen Kollegin im Krankenhaus wo ich nebenbei arbeite (nachdem sie sich irgendein HTC gekauft hatte): das ist besser als das iPhone, das kann Flash. Das hat die aber nicht zynisch gemeint, sondern ganz sachlich und ernst, warscheinlich weil die das mal in der Werbung gehört hat oder so.
Das Lachen habe ich mir natürlich verkniffen, aber nichts weiteres dazu gesagt, weil es keinen Sinn macht mit Leuten über Technik zu reden, die davon sowieso nichts verstehen. Außerdem sei ihr das Smartphone ja gegönnt und ich bin dann auch der letzte, der Leute dann zurechtweist geschweige denn zu Apple drängt.
Naja, aber vor mittlerweile über einem Jahr stellt Google dann die Flash Implementierung ein. Mit welcher Begründung? Flash ist dank HTML5 schon längst auf dem Rückzug, und sowieso gehöre sowas ja nicht auf ein Handy, wegen Akku und Stabilität ... ähhhhhh ja, ach ne. Hat Apple schon vor Jahren gesagt, dass sowas keiner braucht, und ich kenne auch keinen einzigen iPhone oder iPad User, der Flash jemals vermisst hätte ...
Aber wegen solchen Dingen gilt Apple ja immer als innovationslos. Weil die eben nicht jeden Müll mit reinnehmen. Ich kann es auch nur begrüßen, wenn mein iPhone nur mit dem ausgestattet ist, was das Ding wirklich braucht, und vor Allem was ich als User brauche. Das macht das Gerät an sich und auch das System schön schlank, stabil und einfach "gut".
Also bei solchen Themen fallen oft Wörter wie "innovationslos" und "überteuert".
Und wenn ich dann mal analysiere, was bei anderen eigentlich "Innovation" bedeutet, oder auch "Preis-Leistung" oder "Qualität". Und mir dann mal ein paar Konkurrenzprodukte genauer ansehe um mir ein Bild zu machen, dann weiß ich oft gar nicht, was ich dazu sagen soll. Da fehlen mir die Worte.
Dass Android bspw. mittlerweile eine Eigenständigkeit beweist, ist mir auch klar.
Aber dass Apple mit seiner Philosophie im großen und ganzen trotzdem noch seine eigenen Wege geht, verstehen die Skeptiker und Hasser nicht. Und unter'm Strich kocht Android eben auch nur mit Wasser, nur dass viele ja was von angeblicher Freiheit und innovativer Vielfältigkeit faseln, die man bei iOS so ja scheinbar nicht hat, aber auch da kristallisieren sich wieder diverse Vorteile bei Apple heraus, wo man deutlich erkennt warum das von Apple so und nicht anders gemacht wurde. Aber sowas wird dann auch in den angeblich objektiven Testberichten unter den Teppich gekehrt. Da werden Funktionen zusammengezählt, und wer die meisten hat, gewinnt, ganz egal wie überflüssig. Oder wie qualitativ hochwertig und benutzerfreundlich der Rest sein mag interessiert dabei auch keinen.
Passend dazu gewinnt auch natürlich nur das Gerät, das mehr GHz vorzuweisen hat, und das steht in Testberichten auch immer ganz groß, was das neueste Samsung ja für ein ein hochmodernes, ultraschnelles Monster sei. Dass die Praxis das iPhone 5 trotzdem eindeutig zum schnelleren macht, interessiert aber kein Schwein. Das einzige was man hört: Apple verschläft den Fortschritt.
Aber ok, jetzt bin ich wieder in die Hardware-Schiene abgerutscht.

Ich wünsche mir bei kommenden iOS Updates übrigens auch ein paar Sachen, die ich ohne Jailbreak vermisse. So ist das nicht.
Apple ist wie jeder Hersteller nicht perfekt und alle Produkte müssen fortlaufend verbessert werden.
Aber wie gesagt, was immer alle als Innovation bezeichnen, ist mir vollkommen schleierhaft. Und wenn man viele der Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachtet, dann dürfte Apple einem gar nicht mal soooo innovationslos vorkommen wie immer getan wird.

Tut mir Leid für's OT, das war's jetzt auch von mir. Aber als ich gesehen habe dass hier viel über Innovation gesprochen wird, wollte ich meine Ansicht auch mal darlegen.
 

Mahsa2000

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
16
Leute, Innovation bedeutet für mich ein WOW-Effekt!!! Man zahlt jedes Jahr SAUVIEL Geld und kriegt NICHTS NEUES geboten!!! Nur hier und da paar Verbesserungen! Und dann soooviel Geld verlangen. Kein Wunder, dass so viele zur Konkurrenz wechseln! Da zahlt man weniger! Das neue Googlehandy kann mindestens soviel wie n iPhone und kostet nur 300,-! Apple zieht die Menschen mittlerweile so ab und keiner checkts! Sind halt echt noch zu viele geblendet vom Apfel, welches in der Produktion maximal 200,- kostet! Ein geniale Marketingstrategie, da es einfach noch zu viele dumme Menschen auf der Welt gibt!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
(...) Sind halt echt noch zu viele geblendet vom Apfel, welches in der Produktion maximal 200,- kostet! Ein geniale Marketingstrategie, da es einfach noch zu viele dumme Menschen auf der Welt gibt!
So etwas in einem Apple Forum zu Posten halte ich für unklug.

Nur mal so als frage: wenn du 200.000 Euro hättest, und dir davon ein Auto kaufen wolltest, was würde das denn sein? Ein Toyota Prius weil er so INNOVATIV ist? Oder lieber einen Dacia Sandero, weil der Porsche/Mercedes/Ferrari eh überteuert ist und keinen Kofferraum hat?

Streng genommen ist das iPhone gemessen an der Nutzungsdauer (in der Regel 2 Jahre) sowie den Anschaffungskosten und dem Wiederverkaufspreis eher noch moderat bepreist. Wo liegt also das Problem? Oder ist es am Ende doch nur stumpfes Bashing?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
... sagt mal, haben die Android-Foren ihre Leute nicht unter Kontrolle oder wieso tauchen die immer hier auf? Oder will die da auch keiner?