• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da wär ich mir nicht sicher, Paganethos...
Weil weder was die Größe, noch den Preis, noch das Datenblatt angeht, können iPhones mit Galaxys mithalten.
Das meinte ich ja. Wobei die gefühlte Geschwindigkeit beim iPhone immer noch unerreicht ist, zumindest im Vergleich zu den Androiden die in meinem Freundeskreis vorhanden sind. Da ist das Datenblatt dann nicht mehr viel wert.


Wer nicht direkt vergleicht, muss Androiden besser finden; da beißt die Maus keinen Faden ab.
Warum muss ich Android besser finden? Meine Mama zB hat sich ohne grosses Zutun meinerseits für ein iPhone entschieden. Die GUI von iOS hat sie nämlich mehr oder weniger verstanden, Android fand sie verwirrend im Laden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Okay, aneinander vorbei geredet - das mit dem "Android besser finden müssen" meinte ich im Hinblick auf das Datenblatt.
Und weil sich weder bei PCs noch bei Smartphones herumgesprochen hat, dass die Rechnung "mehr Kerne und höhere Taktung gleich mehr Geschwindigkeit" eben nicht immer stimmt...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine Mama zB hat sich ohne grosses Zutun meinerseits für ein iPhone entschieden. Die GUI von iOS hat sie nämlich mehr oder weniger verstanden, Android fand sie verwirrend im Laden.

Das ist auch alles legitim und zu respektieren.

Bei mir gehen nur die Scheuklappen runter, wenn aus dem Apple-Kosmos heraus von Apple-only-Besitzern Unterstellungen über die Beweggründe und Kaufmotive von einer Menschengruppe gemacht werden, die im Telefonbereich gut 70% der Kunden und im Desktop-Bereich gut 90% der Kunden ausmachen.
Oder platt gesagt: Millionen Leute kaufen Android-Smartphones, das sind Akademiker, Professoren, Kreative, Schüler, Rentner, Bäcker, Polizisten, etc. - Millionen Leute benutzen weltweit Windows-PCs, auf Windows-PCs wird Geld verdient, gespielt, Content entwickelt, es werden traumhafte Fotos bearbeitet, nützliche Anwendungen programmiert, es wird auch einfach auf den Desktop gestarrt oder Techno-Musik im Winamp gehört, es werden Liedtexte verfasst oder einfach nur eine schmalzige E-Mail an die Liebste...

Jeder einzelne von diesen Millionen Nutzern hat einen individuellen Grund, warum er nicht zum Mac sondern zum PC, oder warum er nicht zum iPhone sondern zum Androidgerät gegriffen hat.

Willst Du wirklich behaupten, irgendwelche Aussagen über diese Entscheidungen treffen zu können, außer der, dass DU selbst es aus Grund XY für richtig hieltest, einen Mac zu kaufen? Ich hätte sogar schon Hemmungen, auch nur Tendenzen zu vermuten, warum ein Großteil dieser Kunden sich so entschieden haben könnte.

Entscheidungen - gerade im Businessbereich - werden aus wirklich weitreichenden strategischen und finanziellen Überlegungen heraus getroffen - ich würde niemals behaupten, dass ich es besser weiß als der Chef-IT-Stratege von Thyssen-Krupp (um mal im Ruhrpott zu bleiben), was für meine Firma die richtige Linie für die nächste Dekade ist.
Und auch Privatnutzer sind bei weitem nicht alle folgsame Lämmchen, die kaufen, was auf "den Tisch kommt". In meinem Freundeskreis haben die meisten Leute die komischsten Geräte - vom Mac bis hin zum häßlichen 18,4-Zoll-Toshiba-Höllennotebook ist alles dabei. Aber noch keiner von denen konnte mir nicht mindestens 5 Gründe nennen, warum er gerade das Teil gekauft hat...

Das obige gilt übrigens umgekehrt auch für die Mac-Nutzer, denen komischerweise auch immer irgendwelche Beweggründe unterstellt werden ("..wegen des Designs gekauft"...etc.).

Letztlich lässt sowas zwischen den Zeilen immer so ein "Alle Doof außer mich" herauslesen - und das halte ich für wirklich unangebracht...
 
  • Like
Reaktionen: AnGer und landplage

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist auch alles legitim und zu respektieren.

Bei mir gehen nur die Scheuklappen runter, wenn aus dem Apple-Kosmos heraus von Apple-only-Besitzern Unterstellungen über die Beweggründe und Kaufmotive von einer Menschengruppe gemacht werden, die im Telefonbereich gut 70% der Kunden und im Desktop-Bereich gut 90% der Kunden ausmachen.
Oder platt gesagt: Millionen Leute kaufen Android-Smartphones, das sind Akademiker, Professoren, Kreative, Schüler, Rentner, Bäcker, Polizisten, etc. - Millionen Leute benutzen weltweit Windows-PCs, auf Windows-PCs wird Geld verdient, gespielt, Content entwickelt, es werden traumhafte Fotos bearbeitet, nützliche Anwendungen programmiert, es wird auch einfach auf den Desktop gestarrt oder Techno-Musik im Winamp gehört, es werden Liedtexte verfasst oder einfach nur eine schmalzige E-Mail an die Liebste...

Jeder einzelne von diesen Millionen Nutzern hat einen individuellen Grund, warum er nicht zum Mac sondern zum PC, oder warum er nicht zum iPhone sondern zum Androidgerät gegriffen hat.

Die meisten Menschen kaufen einen Windows PC weil man Win "eben aus dem Büro kennt". Dann spielt vielleicht noch der Preis eine Rolle. Ich nehme wieder meine Mama, die hat sich vor einem Jahr einen neuen Laptop mit Windows geholt. Linux und OS X war keine Alternative weil sie meinte, sie verstehe das nicht. Nun gut.. Bei sehr vielen Bekannten ist es genau so. Dabei wäre gerade Linux für sehr viele eine echte Alternative da ich nur wenige Gamer und private Bastler kenne. Die wollen einfach Mail, eine Browser und Word.

Wie in Firmen IT Entscheide getroffen werden weiss ich nicht (hier sind die jeweils überhaupt nicht nach vollziehbar). Das ich als IT Mensch nicht unbedingt auf Apple setzte kann ich aus diversen Gründen verstehen.

Mit doof sein hat das nichts zu tun, eher mit Desinteresse. Find ich auch legitim, ich zB interessiere mich einen Scheiss für Autos und andere Statussymbole. Meine Präferenzen liegen anders. Mir ist es eh völlig egal was andere Leute kaufen, ich habe nur vor Jahren aufgehört Windowsuser zu helfen weil es mir einfach zu blöd ist, obwohl ich es oft könnte.


Das obige gilt übrigens umgekehrt auch für die Mac-Nutzer, denen komischerweise auch immer irgendwelche Beweggründe unterstellt werden ("..wegen des Designs gekauft"...etc.).

Letztlich lässt sowas zwischen den Zeilen immer so ein "Alle Doof außer mich" herauslesen - und das halte ich für wirklich unangebracht...
Ich kaufe Apple ausschliesslich wegen des Designs (Design nicht gleich Aussehen!)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Genau, weil der Hype bröckelt verkaufen sie auch von jeder neuen Generation mehr als von der alten.. Morgen gibt es dann belastbare Zahlen.

Samsung verkauft sich über den Preis, den Preis und nochmals den Preis. Die paar "mein Display ist grösser als deins" Hanseln sind egal, da bin ich mir ziemlich sicher.

Richtig, warten wir den morgen ab. Da wird rauskommen das sie natürlich mehr verkauft haben.
Aber offensichtlich war ja die eigene Prognose um einiges höher (Sonst würde jetzt nicht Bestellungen nach unten korrigiert).
Vielleicht haben Sie ja auch nur was ganz tolles in der Pipeline das schon bald ausgeliefert wird und deswegen schonmal die Produktion des 5ers nach unten korrigiert.

... und was ist schlimm daran? In welcher Kategorie ist denn ein Galaxy wirklich schlechter als das iPhone? "Wertigkeit" vermutlich. Aber ich finde das 5er ist ein großer Rückschritt im Vergleich zum 4er ausserdem haben die meisten Leute dann ja doch ne Hülle drum. Da ists dann wieder egal das das Gehäuse drunter aus Plastik oder Alu ist...

iOS ist nach wie vor das einfacher zu bedienende System, Android inzwischen das leistungsfähigere. Da sich mehr Android Handys als iOS Handys verkaufen ist klar das die Mehrheit offensichtlich preiswert und viele Funktionen vor "wertig", einfachst zu bedienen und überteuert legt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aber dieses ständige "gewhine" wegen eines modularen Mac Pro (mini maxi?^^) wird Apple nicht erhören. Erstens passen in Apples - erfolgreiche - Philosophie keine günstigen "Bastelbuden", zweitens kann man damit kein Geld verdienen und drittens gibt es schon "Bastelbuden" von anderen Herstellern, wo ist denn da die Evolution. Apple würde sich nur Ärger mit seinen Kunden einhandeln, die plötzlich alles mögliche in diesen Geräten verbauen wollten, was es so auf dem PC-Markt gibt. Wer sowas braucht oder will, muss halt mit eigenem Risiko zum einem "Hackintosh" greifen.

Viele denken sicher so wie ich, die einen ausgewogenen kompatken, leistungsfähigen und - ganz wichtig bei Apple - ansehnlichen - Rechner brauchen. Dahingehend ist die Palette mit Mac mini, iMac und - hoffentlich bald neu - Mac Pro ausgerichtet. Passt nicht auf jeden Geschmack/Anforderung, aber deckt sicher mehr als 80% ab.

Wenn es die 80% abdecken würde würden viel mehr Leute einen Apple Rechner haben - Das Argument ist also mal Quatsch.

Philosophie, Evolution... willst Du Buzzwort Bingo spielen? ;) Im Endeffekt gehts auch Apple nur darum Geld zu verdienen. Das sie das mit solchen Schlagwörtern und "ansehnlichen" Geräten machen können nutzen sie natürlich aus.

Natürlich kann man sich hinstellen uns sagen das Apple alles richtig macht weil ja der Marktanteil gerade wächst.
Nur gibt es neben den "Marketing" Überzeugungsusern auch noch den Kreis derer die aus "technischer" Überzeugung Apple Rechner nutzen. Bisher war mir für mich der Zwangsaufpreis dank der Dongelung mit pseudooptimaler Hardware für das OS X ok.
Nur Stück für Stück streicht Apple alle möglichen Alternativen für mich und viele andere.
iMac -> Vergiss es. Entweder kleiner Bildschirm oder Riesenschirm. Kein Anschluß eines PCs möglich.
Mini -> Seit der aktuellen Generation nur noch mit einer Festplatte keine Lösung mehr.
MBA/MBPr -> Nicht aufrüstbar, gewollte Einschränkungen, nur eine Festplatte
MBP -> Bisher der Kompromiss für mich, mal sehen wie lange es die Geräte noch gibt.
MBP -> Für alltägliche Arbeiten viel zu teuer
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die meisten Menschen kaufen einen Windows PC weil man Win "eben aus dem Büro kennt". Dann spielt vielleicht noch der Preis eine Rolle. Ich nehme wieder meine Mama, die hat sich vor einem Jahr einen neuen Laptop mit Windows geholt. Linux und OS X war keine Alternative weil sie meinte, sie verstehe das nicht. Nun gut.. Bei sehr vielen Bekannten ist es genau so. Dabei wäre gerade Linux für sehr viele eine echte Alternative da ich nur wenige Gamer und private Bastler kenne. Die wollen einfach Mail, eine Browser und Word.

Den ersten Satz würde ich noch erweitern: Man kennt viele die Windows haben.
... und an der Stelle finde ichs gerade suboptimal das Apple die "Multiplikatoren" gerade wieder mal vergrault.
Wer soll denn den Leuten Apple Rechner nahelegen wenn nicht diejenigen die gerade da sind um wieder mal nen Windows Rechner zu reparieren. Wenn es für die aber keine passende Apple Hardware mehr gibt werden sie das nicht mehr tun (In meinem Bekanntenkreis ist der OS X Anteil inzwischen relativ hoch weil diejenigen die sich immer gut mit Windows auskannten halt gewechselt sind).

Der Preis ist ein ziemlich gewichtiges Argument. Denn mit Windows7 gibt es wieder ein richtig gutes Windows und wenn man sich auf Win8 einlässt ist das keinesfalls schlecht.
Die Windows8 Kisten stehen für 400€ im Regal, die Apple Rechner für mehr als das doppelte. Der Nachwuchs zieht nen Flunsch weil er für 1000€+250€ für nen Monitor zwar ein Windows System bekommt das richtig schnell ist und er an den Monitor auch noch seine PS hängen kann, er dafür aber gerade mal nen Einsteiger iMac oder nen Mini bekommt die beide nur begrenzt zum spielen taugen.
Mal sehen wie sich das in Zukunft so entwickelt. Ich sehe nicht das der Anteil derjenigen die sich einen Rechner für viel Geld kaufen nur weil er toll aussieht noch signifikant steigen wird.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich finde Appleprodukte eigentlich ziemlich hässlich. Ich kaufe sie wegen Preis/Leistung!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
...
Und weil sich weder bei PCs noch bei Smartphones herumgesprochen hat, dass die Rechnung "mehr Kerne und höhere Taktung gleich mehr Geschwindigkeit" eben nicht immer stimmt...

Der Meinung bin ich ebefalls. Leider erleben wir derzeit den gleichen Effekt wie bei der Auflösung der Digitalkameras. Mehr ist besser.

Da wird nicht überlegt ob es überhaupt Software gibt die 4 Kerne oder auch mehr überhaupt zu nutzen weiß, aber Hauptsache mein Smartphone hat mehr, höher getaktete Kerne als deines. Ich möchte dann aber sehen, wer bitte Renderind, Encoding oder professionelle Fotobearbeitung am Smartphone oder Tablet macht. Selbst auf den PCs/Macs ist die Auswahl an Software die Multicore-CPUs effizient nutzt überschaubar.

Das Argument, man könne auf solch leistungsfähigen Mobilgeräten tolle Spiele mit atemberaubender Grafik spielen, mag zware die Core-Gamer interessieren, diese Bilden allerdings nur einen Bruchteil der Käuferschicht. Die meisten sind doch mit Angry Birds und Cut the Rope zufrieden und dafür braicht man keine Superrechner im Hosentaschenformat.

anatürlich begeistert es mich als Technikinteressierten, welche Leistung heutige Smartphones aufbringen können. Dieses enorme Wachstum der Rechenleistung mobiler Geräte sollte jedoch auch in die Entwicklung neuer Technologien bzw. Funktionen einfließen. So könnten Sprachassistenten leistungsfähiger werden, Die Funkdatenübertragung ist mit Sicherheit noch lange nicht ausgereizt und es gibt noch genügend "Zukunftstexhnologie", die sich mit der steigenden Rechenleistung realisieren ließe. Ich persönlich finde dies sinnvoller, aös ein noch schöneres und realistischeres RealRacing.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Richtig, warten wir den morgen ab. Da wird rauskommen das sie natürlich mehr verkauft haben.
Aber offensichtlich war ja die eigene Prognose um einiges höher (Sonst würde jetzt nicht Bestellungen nach unten korrigiert).
Vielleicht haben Sie ja auch nur was ganz tolles in der Pipeline das schon bald ausgeliefert wird und deswegen schonmal die Produktion des 5ers nach unten korrigiert.

Berichte über Reduktionen gab es immer mal wieder, wird ja immer schön breit getreten. Ohne zu wissen warum (Qualitätsprobleme? zu teuer? etc.) und ob nicht irgendwo anders dafür mehr bestellt wurden ist so eine Meldung aber einfach mal nichts wert. Vielleicht hat Apple aber auch einfach mal mehr bestellt weil sie mit mehr Ausschuss gerechnet haben zu Beginn der Produktion? Wer weis das schon.

... und was ist schlimm daran? In welcher Kategorie ist denn ein Galaxy wirklich schlechter als das iPhone? "Wertigkeit" vermutlich. Aber ich finde das 5er ist ein großer Rückschritt im Vergleich zum 4er ausserdem haben die meisten Leute dann ja doch ne Hülle drum. Da ists dann wieder egal das das Gehäuse drunter aus Plastik oder Alu ist...
Schrieb ich doch, iPhone und S3 sind auf Augenhöhe. Das S3 hat einfach einen grösseren Bildschirm, dafür billiger verarbeitet. Geschenkt.

iOS ist nach wie vor das einfacher zu bedienende System, Android inzwischen das leistungsfähigere. Da sich mehr Android Handys als iOS Handys verkaufen ist klar das die Mehrheit offensichtlich preiswert und viele Funktionen vor "wertig", einfachst zu bedienen und überteuert legt.
In welchem Bereich? Bei midi zB kackt es ab und trotz "Project Butter" fühlt sich auch ein S3 nicht so smooth an wie ein iPhone, obwohl das S3 ja vier Kerne hat und mehr Ram als das iPhone 5. Weil es Multitask kann? Weil ich links im Netz surfen und rechts ein Video laufen lassen kann? Definiere Leistungsfähiger.

Ich konnte an Android bisher nichts entdecken was mich umgehauen hätte. Hier und da gibt es eine coole Funktion die iOS nicht hat, umgekehrt gilt das aber ebenso.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich konnte an Android bisher nichts entdecken was mich umgehauen hätte. Hier und da gibt es eine coole Funktion die iOS nicht hat, umgekehrt gilt das aber ebenso.

Eben. Deshalb fällt bei vielen die Wahl auf Android, sobald der Apple-Fanbonus nicht da ist... Einfach, weil es eigentlich völlig egal ist, was man benutzt, und beide Geräte i.d.R. genau das können, was der Kunde will.

Oder andersrum: Fasse doch mal die USP des iPhone in Worte...? Bei vielen Leuten würden dann wirklich so Punkte wie "Image" oder "Design" kommen... oder das inflationär gebrauchte "geschlossenes Ökosystem"...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Eben. Deshalb fällt bei vielen die Wahl auf Android, sobald der Apple-Fanbonus nicht da ist... Einfach, weil es eigentlich völlig egal ist, was man benutzt, und beide Geräte i.d.R. genau das können, was der Kunde will.

Oder andersrum: Fasse doch mal die USP des iPhone in Worte...? Bei vielen Leuten würden dann wirklich so Punkte wie "Image" oder "Design" kommen... oder das inflationär gebrauchte "geschlossenes Ökosystem"...

Warum ich ein iPhone habe ist einfach:

- Kinderleichte Bedienung, übersichtlich und aufgeräumt (=gutes Design)
- Anbindung an iTunes (Vollbackup geht bei Android nicht out of the Box)
- Anbindung an Airport Express und Apple TV (Auspacken, WLAN Passwort eingeben und es läuft einfach, da hatte die Konkurrenz einfach nichts vergleichbares vor 3 Jahren)
- Wertiges Gehäuse, fühlt sich einfach gut an. Das OS "fühlt" sich einfach geschmeidig an. Ja, mir ist das wichtig.
- Store woraus ich bedenkenlos Apps installieren kann. Die Applepolitik dahinter ist mir scheiss egal, es gibt alles was ich brauche.

- Ein iPhone kann einfach genau das was ich will, nämlich ohne zu basteln einfach funktionieren. Wenn ich mir da überlege wie viel Zeit mein Bruder investiert hat bis er sein S2 über DLNA mit der Glotze verbunden hatte.. da hat sich der Mehrpreis für mich einfach schon gelohnt.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn es die 80% abdecken würde würden viel mehr Leute einen Apple Rechner haben - Das Argument ist also mal Quatsch.

Gut, Du glaubst wohl auch nur an Deine Meinung, alles andere ist "Quatsch".

Das, was Du zu interpretieren meinst, habe ich nicht geschrieben. Es ging mir nicht um 80% derer, die einen PC benötigen/brauchen, sondern die 80%, die sich - aus welchen Gründen auch immer - für einen Mac interessieren. Deren Ansprüche deckt die aktuelle Modellpalette zu 80% ab. Das es immer welche gibt - wie Dich - die etwas haben wollen, was nicht angeboten wird, ist "systemimmanent", aber nicht "systemrelevant".

Aber poltere ruhig weiter, sollte Apple wirklich irgendwann einen Mac Midi anbieten, wirst Du sicher etwas neues finden, was nach Deiner Auffassung fehlt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.806
Ich mach mir mit den Rechnern leider wenig Hoffnung. Apple baut nur noch klein, kompakt, nicht aufrüstbar, hochwertiges Äußeres.
Ich hätte gern: OS X, wegen mir Standard PC Hardware und dafür preiswerter und aufrüstbar.

Und wenn OS X nur auf speziell ausgesuchten und zertifizierten Motherboards und anderen Komponenten laufen würde, wäre es mir auch recht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Stagnierende Gewinne, die du in deinem Zitat dezent aussen vor gelassen hast, sind dagegen normalerweise kein Indikator fuer eine rosige Zukunft.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Gut, Du glaubst wohl auch nur an Deine Meinung, alles andere ist "Quatsch". Das, was Du zu interpretieren meinst, habe ich nicht geschrieben. Es ging mir nicht um 80% derer, die einen PC benötigen/brauchen, sondern die 80%, die sich - aus welchen Gründen auch immer - für einen Mac interessieren. Deren Ansprüche deckt die aktuelle Modellpalette zu 80% ab. Das es immer welche gibt - wie Dich - die etwas haben wollen, was nicht angeboten wird, ist "systemimmanent", aber nicht "systemrelevant". Aber poltere ruhig weiter, sollte Apple wirklich irgendwann einen Mac Midi anbieten, wirst Du sicher etwas neues finden, was nach Deiner Auffassung fehlt.
Natürlich glaube ich nur an meine Meinung, was auch sonst? Aber ich höre mir schon auch andere Meinungen an. Das machts aber nicht besser, wenn Apple nur 80% aller Interessenten bedient ist das vielleicht ein Feld das mal bearbeitet werden sollte. Vermutlich falle ich da ja auch mit drunter. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Berichte über Reduktionen gab es immer mal wieder, wird ja immer schön breit getreten. Ohne zu wissen warum (Qualitätsprobleme? zu teuer? etc.) und ob nicht irgendwo anders dafür mehr bestellt wurden ist so eine Meldung aber einfach mal nichts wert. Vielleicht hat Apple aber auch einfach mal mehr bestellt weil sie mit mehr Ausschuss gerechnet haben zu Beginn der Produktion? Wer weis das schon.
Natürlich gibts dafür diverse Gründe. Nur wird Cook doch immer als der Wunderknabe gehandelt der die ganze Produktionskette verschlankt und optimiert hat bzw. die Lagerhaltung gegen 0 gefahren hat. Da ists doch schonmal interessant das sich offensichtlich die Planungen von Apple geändert haben.
In welchem Bereich? Bei midi zB kackt es ab und trotz "Project Butter" fühlt sich auch ein S3 nicht so smooth an wie ein iPhone, obwohl das S3 ja vier Kerne hat und mehr Ram als das iPhone 5. Weil es Multitask kann? Weil ich links im Netz surfen und rechts ein Video laufen lassen kann? Definiere Leistungsfähiger.
Mein iPad hat sich letzte Woche auch zweimal verabschiedet und neu gebootet (Merwürdigerweise immer nach dem Spielen von den Simpsons). Passiert halt. Zum scollen darfst Du mich nicht befragen: Ich finds eher sinnfrei das er nicht von Eintrag zu Eintrag springt sondern mitten in einer Zeile beim scrollen stehenbleibt. z.B. weil es Multitasking kann, weil es mehr Einstellmöglichkeiten gibt / es individualisierbarer ist. Aber da wird sich vermutlich für jedes Gerät irgend ein Benchmark finden der gerade schneller ist. ;)
Ich konnte an Android bisher nichts entdecken was mich umgehauen hätte. Hier und da gibt es eine coole Funktion die iOS nicht hat, umgekehrt gilt das aber ebenso.
Stimmt. Beide Systeme sind gute Smartphone OS nur sind die Android Geräte eben um einiges preiswerter.