• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In den letzten Sätzen zeigt sich schon, dass du eben auch noch die verklärte Apple Brille auf hast.
Es gab immer solche Probleme, nicht erst in den letzten Monaten und auch nicht erst seit Steve nicht mehr da ist.

Natürlich gab es unter Jobs auch Probleme... und zwar meist immer ein Problem.

Aber fällt Dir nicht auf, dass es zZt an fast jeder Verkaufsfront Probleme gibt?!
iOS Probleme (Apple Maps zBsp)
iPhone 5 Probleme
MacBook Probleme (Retina Notebook)
Mountain Lion Probleme

... bisschen viel Baustellen auf einmal zZt... oder?
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Vor allem da TomTom ja Material für Apples Maps App liefert.

Imho wieder mal viel Lärm um fast nichts, bzw. Mücke und Elefant.

Dann verstehe ich aber nicht, warum mein TomTom im Auto, dass seit Jahren kein Karten-Update bekommen hat, bessere Karten hat als mein neues iPhone...

Die Straße in der ich wohne gibt es nur zur Hälfte und eine andere in der Nähe führt durch einen Garten.
Das habe ich im Auto nicht...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Natürlich gab es unter Jobs auch Probleme... und zwar meist immer ein Problem.

Mich irritiert ja etwas, dass Apple die WLAN-Probleme unter Mac OS X einfach nicht richtig in den Griff bekommt. Man hört jetzt seit Lion immer wieder, dass die Verbindungen einbrechen oder zeitweise überhaupt keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann. iOS 6 soll nun ja ähnliche Probleme haben. Ich frage mich, was da genau nun das Problem ist. Mein Schneeleopard schnurrt diesbezüglich nämlich seelenruhig vor sich hin.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Siehst, das habe ich in meiner Auflistung ganz vergessen. ja das kann ich seit ML bestätigen... mit dem WLAN. Dazu kommt übrigens auch noch, dass Netzwerkdrucker ab und zu mal raus fliegen - welche über WLAN angebunden sind - und sich manchmal gar nicht mehr einbinden lassen...

Auch dieses Problem seit ML haben ja Einige... wie man im Forum hier sehen / lesen kann...

---
Ich fürchte halt, dass vor lauter "Aktie muss immer höher, Gewinn muss immer höher, Verkaufszahlen müssen immer höher..." Apple das Qualitätsmanagement immer mehr vernachlässigt. Mensch - das wäre doch echt schade...

Aber die iPhone 5 Geschichten - auch das mit dem Retina - sprechen sich immer mehr herum. Auch bei "IT Fremden"... den Consumern. Und wenn Apple da nicht auf passt, ist der Ruf bald angekratzt...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe dieselben Bedenken wie du. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du etwa zur gleichen Zeit wie ich zu Apple gewechselt. Damals war das irgendwie eine ganz andere Welt und ich war froh, dass einige Probleme fortan der Vergangenheit angehörten. Mir kommt es nun aber so vor, als würde mich die Vergangenheit einholen. Trotzdem: Den Begriff „Flickwerk“ will ich noch nicht in den Mund nehmen, doch vor einem Upgrade auf 10.8 graust es mir noch immer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe dieselben Bedenken wie du. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du etwa zur gleichen Zeit wie ich zu Apple gewechselt. Damals war das irgendwie eine ganz andere Welt und ich war froh, dass einige Probleme fortan der Vergangenheit angehörten. Mir kommt es nun aber so vor, als würde mich die Vergangenheit einholen. Trotzdem: Den Begriff „Flickwerk“ will ich noch nicht in den Mund nehmen, doch vor einem Upgrade auf 10.8 graust es mir noch immer.

Damals :D ... vor knapp fast 3 Jahren....

Aber weiß was Du meinst. Vielleicht lag es ja nur daran, dass alles neu war? Aber so erinnere ich mich auch zurück - man schaltete die Kiste ein, freute sich jeden Tag darüber, dass alles reibungslos miteinander funktionierte.

Nein - um der Götter willen - Flickwerk ist es auch aus meiner Sicht noch weit entfernt. ich wiederhole mich... wehret den Anfängen! Und wie ich eben schon geschrieben habe... die Richtung gefällt mir nicht. Die Richtung.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die von "Flickwerk" und sonstigen Animositäten so ziemlich vollkommen unbetroffen sind. Mein iMac läuft seit 2 Jahren problemlos und tut genau das, was ich von ihm verlange. Updates und Appinstallationen haben ihn noch nicht beeindrucken können.
Ich gehöre aber auch eher nicht zu den Powerusern, wobei diese von Natur her eigentlich immer etwas zu meckern haben. Teils berechtigt, teils unberechtigt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ja, die vektorbasierte Kartendarstellung ist klasse. Und der Detailsgrad skaliert mit der Zoomstufe. Spart Traffic, was gerdade bei den kleinen Verträgen wichtig ist.

Ja wahnsinn, was für ein Hammer-Feature! Mein Navi im Auto (Magneti Marelli) kann das seit >7 Jahren, mein mittlerweile 4 Jahre altes Garmin kann das, das drei Jahre alte TomTom für 99€ der Schwiegermutter kann das und auch die Google Maps sind Vektorbasiert (und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals anders gewesen wäre).

Mein iMac läuft seit 2 Jahren problemlos und tut genau das, was ich von ihm verlange. Updates und Appinstallationen haben ihn noch nicht beeindrucken können.

Der iMac wird ja nun auch seid fünf Jahren quasi unverändert gebaut und lediglich mit der "aktuellen" CPU/GPU/Chipset aktualisiert. Die einzige Neuerung der letzen Jahre war die überaus "wichtige" Einführung von Thunderbolt und eines SD-Card-Slots. eSATA, USB3, Blu-Ray, nicht-spiegelnde Displays, modulares Konzept das Erweiterungen zulässt (wie so was aussehen kann: Hewlett-Packard Z1 anschauen), höhenverstellbares Display oder auch einfach nur mal ein neues Design: Alles Fehlanzeige.

Hat den Vorteil, dass sie nach den anfänglich gravierenden Qualitätsproblemen mit den 27"-Bildschirmen die Produktion mittlerweile im Griff haben - never change a running system.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ja wahnsinn, was für ein Hammer-Feature! Mein Navi im Auto (Magneti Marelli) kann das seit >7 Jahren, mein mittlerweile 4 Jahre altes Garmin kann das, das drei Jahre alte TomTom für 99€ der Schwiegermutter kann das und auch die Google Maps sind Vektorbasiert (und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals anders gewesen wäre).


Du kannst Apples Karten (in diesem Beriech) nicht mit einen Navi vergleichen. Ein Navi hat Karten von verschiedenen Ländern dauerhaft auf dem Gerät gespeichert und benötigt dann nur GPS um zu wissen wo es ist. Wenn du aber die weltweiten Karten auf dem iPhone mit 16GB gerne vorgespeichert haben willst, wünsche ich dir viel Spaß damit.

Achso: Ein Hammer Feature ist es trotzdem nicht, aber wenn man wie ich "nur" 500mb wirklich nutzbares mobiles Internet im Monat hat, ist man schon glücklich wenn die Karten App nicht andauernd nach dem Internet schreit.

Das Argument ist klasse - wende ich beim nächsten Kunden an, der ein unfertiges Produkt von mir bekommt und voll bezahlen soll... wenn er moniert sage ich einfach "Ja wie stellen sie sich das vor? Ich habe ihnen das zwar verkauft, aber da braucht man Jahre dazu biss es wirklich fertig ist..." ... ^^

Ich weiß das es kein gutes Argument war :D Mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein ;)


PS: Das hier weicht jetzt echt ein wenig sehr weit vom Thema ab.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Apple wird mit Sicherheit den (für das Unternehmen) richtigen Weg gehen. Ob dieser Weg für jeden bestehenden Kunden optimal ist wage ich zu bezweifeln! Allerdings hat ein Unternehmen auch nicht den Auftrag es jedem recht zu machen. Wir haben ja zum Glück die Möglichkeit nach Alternativen Ausschau zu halten!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber weiß was Du meinst. Vielleicht lag es ja nur daran, dass alles neu war? [...] Und wie ich eben schon geschrieben habe... die Richtung gefällt mir nicht. Die Richtung.

Die eingeschlagene Richtung überzeugt mich auch nicht. Mir missfällt vor allem die Annäherung an iOS. Zum Beispiel die neuen Programme wie Notes oder Reminders gefallen mir schon rein optisch nicht und ergeben auch nur im Verbund mit anderen „Apple-Geräten“ einen Sinn. Wer sich zwischen den Betriebssystemwelten hin- und herbewegt, hat nicht viel davon. Das alles ist sicherlich Geschmackssache, aber Microsoft geht ja einen ähnlichen Weg und auch die Open-Source-Software-Welt bewegt sich auf ähnlichen Geleisen.

Fazit: Ich bin ein Dinosaurier. :p

[...] never change a running system.

Das ist schon fast ein Credo, aber darin steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit. Etwas Anpassung kann zwischendurch aber nicht schaden.

---

Wie auch immer... Apple wird seinen Weg gehen. Die eigentliche Frage lautet doch: Gehen wir ihn auch mit und für wie lange (noch)? Alternativen sind ja da. Trotzdem gefällt mir Mac OS X noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple muss mächtig aufpassen, die "Anderen" holen auf, auch wenn Einige (hier) das nicht wahrhaben wollen.

Habe gestern für einen Rechner den ich brauche Windows 8 aufgespielt und eingerichtet. Hatte es zu gut gemeint und vom Notebook Hersteller Beta Treiber für kritische Komponenten verwendet und Win8 hatte Probleme mit der Grafikkarte. Kein Win8 Fehler... Treiber sind halt noch nicht 100%...

Hatte schon alles eingerichtet. Mist, nochmals installieren. Wobei die Win8 Installation nur wenige Minuten geht. Habe mich dann wieder mit meinem Live Konto bei Win8 angemeldet am Startbildschirm, brauchte dann 1min um sich ein zu loggen und auf einmal war Win8 wie vor der ersten versauten Installation eingerichtet (natürlich ohne den Treiber). Aber alle Benutzereinstellungen, Apps, Hintergründe, Schrifteinstellungen, Skalierung, Farben... das Live Konto speichert alle Usereinstellungen.

So ganz kann ich mich mit dem Metro nicht anfreunden. Aber da das nächste Beispiel. Diese Live Kacheln. Und eben diese ICH Kachel, was unserer Mitteilungszentrale bei OS X entspricht - nur ein Unterschied - selbst bei Win8 RTM funktioniert diese im ggs. zu OS X bereits richtig. Alle Informationen die mir wichtig sind - Mails, Kontakte, Termine, Bilder, Social Networks ... erscheinen dort live - und es funktioniert - und ich kann im ggs. zu OS X Mitteilungszentrale sogar aktiv schreiben, verändern etc...

---
Aber vielleicht ist das auch gut so. Konkurrenz belebt ja das Geschäft bekanntlich.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber egal.

Ich muss sagen, dass ich in puncto „Windows 8“ etwas zwiegespalten. Ich habe Windows 8 einen Tag lang in einer virtuellen Maschine ausprobiert. Ein Live-Konto hatte ich wegen meiner XBox 360 ja sowieso, schaden konnte es also nicht. Der neue Startbildschirm gefällt mir soweit ganz gut und die Live Tiles sind einfach grossartig. Einen Startmenü-Ersatz habe ich mir dann mittels dem Programm Start8 aber dennoch installiert. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit der Bedienung nicht so richtig warm werde. Vielleicht stelle ich mich als Windows-XP-Benutzer aber auch einfach nur zu hölzern an... ich weiss es nicht. Ansonsten gefiel mir das neue MS-Betriebssystem eigentlich ganz gut, sofern ich das nach nur einem Tag überhaupt beurteilen kann. Die ganze Aktion habe ich dann am Abend wieder abgebrochen. Die „klassische“ Bedienung eines Windows XP ist da schon eher mein Ding.

Trotzdem verfolge ich das Geschehen rund um Windows 8, denn es hat interessante Ansätze zu bieten. Gerne würde ich es auch einmal auf einem Tablet oder Touch-Monitor ausprobieren. Die Windows-Smartphones gefallen mir ja sowieso, da wäre ein Vergleich auf einem anderen Touch-Gerät schon recht interessant.

Auf was für einem Gerät hast du denn Windows 8 eigentlich installiert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf einem ThinkPad W530. Das Problem in der VM Umgebung - welche ich auch benutzt habe - sind die Tasten. Man muss im ggs zu früher wieder mehr mit Tastatur arbeiten - wenn man Win8 & einen festen Rechner ohne Touch hat. Also eigentlich dem OS X gar nicht unähnlich mit den Tastaturbefehlen... DANN geht es recht gut inzwischen.

In einer VM mit Mac Tastatur ist das tatsächlich dämlich. Mit einer Windows Tastatur recht flott. Ich habe mir auch einen Start Button geholt, aber von quadsoft, der ist im Win8 Style und blendet die Apps sauber ein. Per Zusatz AddIn kannst sogar einstellen, dass der Desktop als erstes beim Start erscheinen soll und nicht Metro.

Da ich ja bereits ein Hotmail und vor allem ein Office365 Exchange Account habe, ist die Einbindung erschreckend gut und einfach. Die Live Anbindung hat was. Alle Nachrichten werden live gebündelt - und es funktioniert. Dazu hat man mit SkyDrive eine Cloud, die verdammt schnell ist und die nicht herum zickt bei nicht konformen Formaten. Auch hier wird SkyDrive vom Mail, Anhänge, Office Dokumente, Einstellungen bis hin zu Bildern Stream sofort alles aufgenommen. Netzwerklaufwerk eben...

Und Outlook 2010 selber hat ein paar kräftige AddIns bekommen. Wenn ich auf eine Mail klicke, sehe ich alle Bilder, alle verknüpften Kontakte, alle RSS, alle Twitter, alle Social Network Einträge etc zu dem Mailsender - kann auch wiederum meine Inhalte dann verknüpfen und senden, veröffentlichen.

Oder ich gebe mit einem Mausklick Cloud Ordner frei, verknüpfe mit einem Klick Kontakte, lade ein, stelle Dokumente hoch und a la Mini SharePoint hat man in der Cloud mit 3 Mausklick einen gemeinsamen Arbeitsbereich und teilt sich Inhalte ohne Formats Gängelei...

Und wenn Du dann noch für unterwegs ein 8er Tablet und Phone hast, wird's erschreckend. Ich will hier keine MS Werbung machen. Aber ich habe auch keine rosarote Apple Brille auf. Ich kaufe mir das, was ich für mein Business benötig und nicht weil ich es haben muss um andere damit zu beeindrucken. Daher kaufe ich nach Bedarf... und daher bin ich auch recht offen...

Die Win8er Schiene beeindruckt mich - was den Business Ablauf und Integration angeht - muss ich ehrlich zugeben...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich werfe hier jetzt einfach mal was ins Offtopic :cool:

[video=youtube;PsgS_qlZXug]http://www.youtube.com/watch?v=PsgS_qlZXug&feature=player_embedded[/video]

Das wäre eine gelungene Sache, die mal zeigen würde das Apple doch noch eine Software-Abteilung hat. Zurzeit bezweifle ich dies nämlich manchmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ein Navi hat Karten von verschiedenen Ländern dauerhaft auf dem Gerät gespeichert und benötigt dann nur GPS um zu wissen wo es ist. Wenn du aber die weltweiten Karten auf dem iPhone mit 16GB gerne vorgespeichert haben willst, wünsche ich dir viel Spaß damit.

So what? Macht mein Android Handy mit Google Maps oder OSMand & Co. und mein iPad mit iOS 5 Dank Google Maps auch seit Jahren problemlos. Mit Vektorkarten. Also was soll diese Verklaerung, dass Apple Maps "Vektorkarten" bieten? Tun alle anderen doch auch seit Jahren!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
So what? Macht mein Android Handy mit Google Maps oder OSMand & Co. und mein iPad mit iOS 5 Dank Google Maps auch seit Jahren problemlos. Mit Vektorkarten. Also was soll diese Verklaerung, dass Apple Maps "Vektorkarten" bieten? Tun alle anderen doch auch seit Jahren!

1. Es geht hier nicht um den Vergleich mit Android sondern mit Apples/Googles Karten iOS App

2. Ist Google Maps nicht vektorbasiert. nehme ich zurück, seit Google Maps 5.0 vektorbasiert

3. Speichert dein Android/ iPad App mit Sicherheit nicht die Karten, der ganzen Welt ab

PS: Wenn du Apples Karten kritisieren willst und Googles Karten (wohlmöglich zurecht) preisen willst, bist du hier im falschen Thread.
 

IPadler79

Gloster
Registriert
05.08.12
Beiträge
62
Apple wird denke ich noch lange den Markt dominieren aber sie müssen natürlich auch ständig an sich arbeiten! Wenn dies mal nicht mehr der fall sein sollte geht ein Untergang unter Umständen schon mal sehr schnell!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple wird denke ich noch lange den Markt dominieren aber sie müssen natürlich auch ständig an sich arbeiten! Wenn dies mal nicht mehr der fall sein sollte geht ein Untergang unter Umständen schon mal sehr schnell!

In welchem Markt dominiert bitte Apple?

Im Bereich mobile Betriebssysteme? Android vs. iOs:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...Phone-verdraengen-die-Konkurrenz-1663552.html

Im Bereich mobiler Geräte? Samsung vs. Apple
http://www.golem.de/news/smartphone...o-viele-smartphones-wie-apple-1207-93483.html

Im Bereich Laptops und/oder PC`s ? HP und Lenovo vs. Apple
http://www.notebookcheck.com/Marktanteile-internationaler-PC-Hersteller.225.0.html

Ok, im Tablet Bereich... da ja... aber wo bitte dominiert Apple den Markt?
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Finde das Ganze eine sehr spannende Diskussion. Apple macht(e) alles richtig; die Masse wird/wurde angesprochen, die Kunden reißen sich geradezu um die Geräte.

Für mich selbst als Mini-Apple-Aktionär ist natürlich die weitere Entwicklung Apples schon sehr interessant. Was ich aber in letzter Zeit irgendwie nicht nachvollziehen kann (neben der Aktienenmarktentwicklung weltweit), wie sich der Aktienkurs Apples in den letzten 14 Tagen entwickeln konnte:

Wir haben eines der größten Börsennotierten Unternehmen der Welt, welche ein neues iPhone heraus bringt. Verkauft werden am ersten Wochenende 5 Millionen Stück. Lt. diversen Testberichten (u.a. Stiftung Warentest glaub ich war es) ist das neue iPhone das BESTE Smartphone, das sie je in den Händen gehalten haben. Also eigentlich alles Top. Kratzer sind vorhanden, naja, Gerät wird ausgetauscht. Foxconn ist angehalten, eine strengere Qualitätskontrolle durchzuführen; die Ersatzteile gehen langsam aus. Nebenher gibt es einige Analysten die aber nicht nur mit 5 Millionen Stück gerechnet haben, sondern mit 10 Millionen. Also muss das neue iPhone ein Flop sein. ... SCHNELL...VERKAUFT EURE AKTIEN... und schon beginnt eine kleine Verkaufsralley und der Kurs "bricht" um fast 10% ein. Natürlich haben sie Lieferengpässe, die Nachfrage ist groß, aber dennoch sprechen wir hier von einer immensen Geldvernichtung über Nacht!

Die Analysten sind aber alle noch auf Buy und geben Kursziele ab, die ALLESAMT über dem aktuellen Kurs liegen. Also ich persönlich denke, dass Apple auch in der Zukunft noch steigende Aktienkurse haben wird. Warum?

1. Neue Geräte wegen höherer Geschwindigkeit. Der Hauptgrund, warum ich von meinem iPhone 4 auf das iPhone 5 umgestiegen bin, waren nicht die tollen neuen Funktionen (Siri, Navigation, o.ä.). Der tatsächliche Hauptgrund lag in den neuen Kopfhörern :) ... ok, das war gelogen. Nein, aufgrund der lahmen Geschwindigkeit meiner alten Gurke. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber nach jedem Update wurde mein iPhone 4 etwas längsamer. Ich bin ja fest der Überzeugung (neben dem, dass wirklich mehr Prozessorleistung, RAM etc. für die neuen Funktionen benötigt wird), dass Apple absichtlich die alten Geräte immer langsamer macht. Entweder man macht keine Updates, oder die Gurke wird nach und nach lahmer. Zum Schluss war der Blick in die Mails schon immer langwierig und nervig. Jetzt flutsch alles perfekt.

Somit schafft es Apple immer wieder, bestehende Kunden zu neuen Geräten zu bewegen.

2. Qualität. Neben allem Genörgel von Kratzern, Maps, u.s.w. liefert Apple einfach eine gute Qualität im Vergleich zum Mitbewerber. Das ist Tatsache und spiegelt sich auch in den Tests wieder. Ob ich eine Plastikgurke wie das Galaxy in Händen halte, oder das iPhone, macht für mich viel aus. - die versprochene Qualität ist auch da.

3. Der Must-Have-Faktor. Wie schafft es ein Unternehmen, dass eine derartige Hysterie um deren Produkte entsteht? Nehmen wir mal als Beispiel den Walkman, der von Sony erfunden wurde. War ja auch ein absoluter Durchbruch in der Geschichte. Aber trotzdem war dort nicht annähernd eine derartiges Verbrauchervertrauen gegeben, wie es heute bei Apple der Fall ist. In der Gesellschaft ist es "cool" ein iPhone zu haben.

4. Die Kompatibilität. Ja klar, WLAN-Probleme hab ich auch etwas; iCloud nervt mich total - ich kann seit kurzem keine Einladungen mehr erhalten, aber versenden; ABER: ich kenne kein anderes Unternehmen, welches die Geräte von Haus aus so gut zusammenarbeiten lässt wie Apple: iMac, Macbook Air, iPhone, Airport Extreme, Airport Express, Apple-TV; ja, ich hab einige Geräte. Und was mich von Anfang an so fasziniert hat, wie einfach die Geräte einzurichten sind. Und im Grunde funktionieren sie auch top. Beispiele:

- Dateien auf Macbook zugreifen von iMac - kein Problem - Anklicken, funktioniert. Viel Spaß bei Windows (zumindest wie es früher war)
- Fotos vom iPhone mal kurz auf den Fernseher streamen. Kein Problem - funktioniert
- WLAN - Reichweite mit Repeater (Airport Express) erweitern. Kein Problem - einstecken, klick, dass das Netz erweitert gehört. ... erledigt
- Backup meiner Daten vom Macbook Air und iMac ohne großartige Zusatzprogramme - funktioniert
- Drucken vom Handy aus - funktioniert
- Fotos von Handy auf allen Geräten verfügbar - passt
- Musik kann überall abgespielt werden
- Musikstream in mehreren Zimmern...

Klar, viele andere Anbieter haben auch viel im Angebot, aber eben ist nicht jedes Gerät mit dem Anderen derart kompatibel.

5. OSx und iOS. Hier hat Apple meines Erachtens nach den größten Aufholungsbedarf, wie ihr das auch meist geschrieben habt. Es werden Funktionen veröffentlicht, und nicht zu Ende gedacht. Hauptsache schnell noch ein Gadget unterbringen, damit wir was zum Melden haben. Ich denke auch ohne große Neuerungen beim neuen iPhone wäre es gut weg gegangen. Aber ein Aufreißer fehlt. Also knallen wir schnell noch die Maps-App weg und preisen unsere eigene Hammer-Lösung an, bei der die Kunden erst nach dem Kauf merken, dass es doch nicht soooo gut funktioniert.

iCloud finde ich persönlich super. Aber warum zum Geier krieg ich keine Einladungen mehr; warum sind gelesene Nachrichten ungelesen? Warum kann ich meinen Online-Speicher nicht frei wählen und Dateien ablegen ähnlich der Dropbox?

Mountain Lion ist eine Weiterentwicklung, mehr aber auch nicht. Für den Preis aber OK. Dennoch gibt es seitdem auch bei mir WLAN-Probleme.

ABER: kein Handy arbeitet dzt. (sorry, kenn mich mit dem neuen Windows-Handy nicht aus, was das dann kann) so gut zusammen, wie ein Mac mit dem iPhone. Die Richtung stimmt, aber Fehler müssten meiner Meinung nach schneller behoben werden, der Mac soll Mac bleiben - die Launchpad-Funktion (oder wie sie auch heißen mag) mit den Apps wie in iOS ist absolut sinnfrei. Da ist man mit Spotlight-Suche 100x schneller.

6. Das Design. Ja, mir gefällt's. Schaut alles cool aus, und wirkt einfach wertig (was es ja mit den Preisen auch ist :))

Summasumarum finde ich, dass Apple aufpassen muss, nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Dennoch sind sie auf dem richtigen Weg und sollten ihrem Motto, anwenderfreundliche Geräte zu produzieren, treu bleiben. Die Erwartungen an Apple sind am Markt derart hoch, dass sie einfach nur nicht erreicht werden können und Enttäuschung vorprogrammiert ist - siehe iPhone 5 oder iPad mini. Ich persönlich finde auch, dass aufgrund der vielen halbgaren Entwicklungen und Neuerungen das Niveau etwas gesunken, aber nach wie vor absolut in Ordnung ist.