• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple's Versagen beim iPhone 5

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mir hier böse Kommentare abzuholen, wollte ich mal fragen, ob eigentlich irgendwo der Umgang Apple's mit dem iPhone 5 beleuchtet worden war, sei es hier oder von irgendeinem anderen Nachrichten Seite.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das iPhone 5 doch das einzige iPhone gewesen, das nach einem Jahr komplett aus dem Verkehr gezogen worden ist. Bei der Einführung vom 4s konnte man im Nachhinein ja immer noch das iPhone 4 kaufen.
Ich selber besitze das 5er und bin auch gerade designtechnisch sehr zufrieden und froh dass ich nicht das 5s in schwarz habe. Aber ich glaube genau hier dürfte wohl der Grund gelegen haben, warum sie das 5er vom Markt genommen haben, da sie die Legierung nicht in den Griff bekommen haben, oder? Würde mich einfach mal interessieren, ob es dazu irgendwelche Äußerungen gab oder ob es heimlich durch die Hintertür abgewickelt wurde.

Viele Grüße
Henny

P.S.: Wo ich das Ganze gerade zu Ende geschrieben habe, fällt mir auf, dass es dem iPhone 5c genauso ergangen ist, wobei ich hier denke, dass die Absatzzahlen wohl eher ausschlaggebend waren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
dass es dem iPhone 5c genauso ergangen ist, wobei ich hier denke, dass die Absatzzahlen wohl eher ausschlaggebend waren.

... das 5c gibt es nicht mehr? Sag das mal lieber Apple, damit sie es aus den Apple Store Webseiten raus nehmen ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das iPhone 5c gibt es weiterhin. Warum das 5er eingestellt wurde? Ich schätze mal wegen dem 5c. Bis auf das Design handelte es sich ja fast um dasselbe Modell.
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Ok, dass es das 5c noch gibt war an mir vorbeigegangen. Die Argumentation, dass das 5c das 5er ersetzt hat, ist schon einleuchtend. Mir ging es im Grunde nur darum, ob Apple das nur deshalb gemacht hat, um zwischen den Modellen nicht zu viel Kannibaliserungseffekte zu haben oder ob Apple wirklich an der Fertigung gescheitert ist, da wie gesagt sonst nie ein iPhone direkt wieder aus dem Markt genommen wurde. Bei der 4s Vorstellung gab es anschließend auch noch das 4er und das 3GS.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
P.S.: Wo ich das Ganze gerade zu Ende geschrieben habe, fällt mir auf, dass es dem iPhone 5c genauso ergangen ist, wobei ich hier denke, dass die Absatzzahlen wohl eher ausschlaggebend waren.

Das 5c verkauft sich sehr gut, apple ist zufrieden und die konkurrenz hätte bestimmt gerne ein handy, das sich in diesen Stückzahlen verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wenn es ihnen nur um "Scuff-Gate" gegangen wäre, hätten sie einfach auch das schwarze Modell gegen ein Space-Gray ersetzen können. Bei den iPods haben sie das ja auch gemacht (ohne sonstige Änderungen vorzunehmen).
 

Katiami

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Hatte vorher das normale 5er. Und meine Frau das 5c ein Jahr später. Größter Nachteil des 5er war der Lte Standard den es nicht hatte hier im ländlichen Raum....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oh, ein Illuminat? ;) *Sorry...

Sagen wir so, dass iPhone 5 wurde direkt durch das 5s abgelöst und beim 5s wurden die Probleme der Beschichtung der schwarzen iPhone 5 ausgemerzt. Im Grunde durch eine drastische Maßnahme, man stampfte die Farbe Schwarz ein und brachte Space Grey, damit eine andere Art der Färbung des Aluminiums.

Das es dann das iPhone 5 mit Marktstart des 5s/c nicht mehr gab lag wohl eher an der versuchten Neuausrichtung der Palette, eben mit dem 5c. Hierbei hat das 5c im Grunde die Technik des iPhone 5 übernommen, mit geringen Modifikationen.
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Gut ich sehe ein, ich habe vorher etwas schlecht recherchiert und meine Hypothese etwas weit übersponnen ;)
Dann können wir den Thread von mir aus gerne zu machen, denke er hat sonst keinen großen Nutzen mehr für die Allgemeint heit ;)
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Finde es schade das es keine schwarzen iPhones mehr gibt! Das 6er hätte ich gerne in schwarz gehabt!
 

cHo1zZ

Morgenduft
Registriert
19.07.09
Beiträge
169
Das iPhone 5 musste dem iPhone 5C weichen, damit es einen Grund gibt den Aufpreis für das Upgrade vom 5C zum 5S zu rechtfertigen. Wer kein iPhone aus Plastik haben wollte, kam am 5S nicht vorbei.
Alle drei Geräte hätten nur Sinn ergeben, wenn das 5C wirklich eine billige Version geworden wäre.