Apples Updatephilosophie?

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hallo,

ich bin Anfang des Jahres von Windows über Gentoo zu Mac OS gewechselt. Habe mir ein tolles Macbook gekauft, inzwischen gehören dazu Cinemadisplay, Tastatur und IPods, nur die Mightymouse, naja reden wir nicht drüber. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Mein Macbook hat meinen alten Desktoprechner komplett ersetzt, nutze es auch zum spielen usw.

Diese alte Mühle läuft aber noch bis heute hier und zieht konstant 170 - 300 Watt Strom und erzeugt seine konstante Anzahl an Dezibel, da sie diverse Dienste weiterhin übernimmt. Z.B. Fernsehen aufnehmen (Elegatosoftware ist bereits gekauft). Ich würde ja gerne den letzten Schritt gehen und mich von diesem Gerät (nicht nur wegen der Stromkosten) trennen. Im Sinn ist mir ein MAC-Mini mit einigen USB/Firewire, bzw Netzwerkfestplatten. Ich hätte mir beinahe im Mediamarkt um die Ecke auch schon einen spontan mitgenommen, wäre da nicht ... Snow Lepoard. Grund ist, dass es da wohl ein tolles Extra geben soll, das ich sehr sehr gebrauchen kann, nämlich das HFS Kompression unterstützen soll - einfach ideal als Fileserver. Da ich mein Macbook auch darauf upgraden werde, da die 120GB SSD auch irgendwie immer zu klein ist, habe ich keine Lust die Software 2x kaufen zu müssen, daher warte ich zur Zeit mit dem Mini und warte und warte... oder gibt es da einen Zeitraum in dem man es quasi umsonst bekommt? Oder für einen geringen Preis? Wie ist das in der Vergangenheit mit Updates gelaufen?

MfG
VJ
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hm so wie ich mich erinnern kann, war das immer ein gewisser Zeitraum nach dem Release der neuen Softwareversion. Will heißen, dass wenn du einen Mac nach dem Release von Snow-Leopard kaufst, bekommst für 2-3 Monate eine Version zu Versandkosten zugeschickt, wenn noch der Leo dabei ist.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Das wäre dann ja genau der Fall, so wie er jetzt liegt - ich warte aufs Release, mh naja.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ob du dann - wenn du das Ganze völlig gesetzestreu machen möchtest - aber beim Kauf eines Gerätes eine vrbilligte Upgrademöglichkeit für eine Familienlizenz bekommst, weiß ich nicht.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Soweit ich weiss, bietet Apple die Familien Lizenz nicht zugehörig zu einem neuen Rechner an. Ich denke daher, dass Du mit Warten nicht wahnsinnig viel gewinnst. Wenn Du den Mac jetzt brauchst, dann hol ihn Dir. Klar kommst Du ein paar Euro billiger weg wenn bei dem Neuen dann Snow Leopard dabei ist und Du nur eine Einzel Lizenz kaufst, dafür hast Du dann eben 2 statt einer Familien Lizenz und hast ein paar Monate gewartet.

So genau wird Dir jetzt wohl noch keiner sagen können, wann Snow Leopard kommt. Und wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst, dann wartest Du vielleicht besser eh 10.6.2 ab. ;)
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich denke die Dateikompression werden sie schon im ersten Wurf hinbekommen ;)
Dann danke für die Antworten, auch wenn ich immer noch nicht so recht weiss. Aber um so länger ich überlege, vielleicht ist der neue Leo dann vielleicht plötzlich da :)
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ja aber du kannst doch wenn du dir jetzt nen Macmini kaufst, und später dann Snow Leopard , kannst es doch eh auf beiden Problemlos installieren..