• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Tresor: 66 Milliarden US-Dollar zur Hand

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Artikel klingt ein wenig so, als habe Apple das Geld in bar zur Verfügung oder in einem Konto eingezahlt. Es ist doch davon auszugehen, dass ein Großteil des Geldes bereits investiert wurde. Aktien, Immobilien, externe und interne Projekte usw.

Doch welcher Nutzer (!) von Apple-Produkten interessiert sich schon für die vermutliche Finanzkraft des Herstellers? Natürlich wird es den ein oder anderen beruhigen, dass Apple über derartiges Kapital verfügt und eigene Projekte entsprechend durchführen kann.

Interessanter ist da m. M. n. die Entwicklung der Apple-Aktie und die allg. Quartalszahlen. Außerdem ist die o. g. Summe ja auch nur reine Spekulation.
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Sind bei den 66Milliarden eventuelle Rücklagen (von denen ich ausgehe das Apple sie hat) für laufende Prozesse schon abgezogen? Soweit ich weiß legen viele Großunternehmen bei gerichtlichen Auseinandersetzungen - gerade Patentrechtsstreitereien- Reserven im dreistelligen Millionbereich zur Seite für den Fall das man zahlen muss bzw. für die laufenden Kosten. Da Apple in letzter Zeit sich des öfteren in solchen juristischen Geplänkeln gefunden hat würde mich interessieren ob die da mit drinnen sind oder ob die nochmal separat ein paar hundert milliönchen mehr haben.

Nö...die werden in der Bilanz anders ausgewiesen... Apple hat soviel in Chash in Ihrem Klingelbeutel... so wie jede gute Kirche;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Nö...die werden in der Bilanz anders ausgewiesen... Apple hat soviel in Chash in Ihrem Klingelbeutel... so wie jede gute Kirche;)

bist du dir sicher, dass beide das aus der Portokasse (die meinst du nämlich) aufweisen können?

Bei Forbes werden doch auch die Aktien der Millidäre eingerechnet und nicht deren Geldbörse untersucht ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nö...die werden in der Bilanz anders ausgewiesen... Apple hat soviel in Chash in Ihrem Klingelbeutel... so wie jede gute Kirche;)
Der eine sagt so, der andere so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen so viel Bargeld zur sofortigen Verfügung hat. Sicherlich wird das Unternehmen über diese Finanzkraft verfügen, aber eben in anderer Form (Aktien etc).

Es kann natürlich sein, dass Apple über derart viel Geld verfügt, dass die 66,0 Milliarden US-Doller nur ein kleiner Restposten darstellt, um die Weihnachtsfeier zu finanzieren, Briefmarken zu kaufen und ab und zu auch mal eine Obstschale für die Mitarbeiter ;)
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Natürlich haben die das nicht auf dem Girokonto..... aber es ist laut Bilanz.... einfach gesagt nicht gebundenes Geld.
Das heißt sie haben es für Investionen (Entwicklung,Geschäftsausweitung,Aufkäufe)zur Verfügung.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Wenn da Aktien drinen sind, dann stimmt der Sinn des Artikels nicht mehr. Den ein Unternehmen, welches keinen Fortschritt macht, wird nicht lange seinen Aktienwert halten können. Daher könnten diese hohen Zahlen ganz schnell kleiner werden.
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Wenn da Aktien drinen sind, dann stimmt der Sinn des Artikels nicht mehr. Den ein Unternehmen, welches keinen Fortschritt macht, wird nicht lange seinen Aktienwert halten können. Daher könnten diese hohen Zahlen ganz schnell kleiner werden.

Oh Mann, bevor Ihr solche haarsträubenden Posts absondert fangt doch an zu lesen. Wären das Aktien würde das im Geschäftsbericht anders angegeben sein UND falls Apple in auch nur 1 Promille dieser Summe in Aktien anlegen würden, müßte das bekannt gegeben werden.
Dazu kommt, geht man z.B. nur mit 10% dieser Summe zum shoppen, würde das auch in diversen Applefanboyforen nur so rauchen und man würde es sogar bei den Pfeifen der Springerpresse lesen das Apple auf Beteiligungen aus ist.
Im Übrigen...vielleicht nicht bekannt: Eine Aktie ist ein Bruchteil des Grundkapitals,d.h. man Beteiligt sich mit dem Kauf an Unternehmen .
Jetzt schaut mal nach was man damit alles kaufen könnte...
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Daran erkennt man gut WIE überteuert Apples Produkte sind. Aber naja die Konkurrenz gefällt mir eben auch nicht gut genug...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
In welcher Form diese finanziellen Mittel vorliegen, ist öffentlich bekannt; wer sich dafür interessiert, der sollte es bei Asymco nachlesen.

Kurzfassung auf Deutsch:
Etwa $15 Mrd. liegen tatsächlich in Geld oder Geld-Äquivalenten vor, könnten also sofort in bar ausgegeben werden. Der Rest setzt sich aus mehreren verschiedenen Finanzprodukten, u.a. Staatsanleihen diverser Staaten, zusammen.

@hazen: Da offenbar in vielen Fällen die Nachfrage sogar höher ist als das Angebot, ist der Preis — rein marktwirtschaftlich betrachtet — eigentlich sogar zu niedrig. ;)
Und letzlich ist doch ohnehin egal, ob etwas billig oder teuer ist — entscheidend ist, ob die Käufer es für preiswert halten.
 

magical

Gala
Registriert
16.01.10
Beiträge
49
Ja also genug Geld für neue Produkte.

Hatte mal gelesen das Steve Jobs Star war's Fan ist.

War baut er nicht einen iR2D2 oder einen iX-Wing?
Oder nen iPO?

Das wär doch mal was nützliches!

:)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...dann könnte er ja einen iPodracer bauen. ;)
 

dts

Carola
Registriert
19.11.09
Beiträge
112
ich finde es wäre nun an der zeit microsoft zu kaufen, und zu schliessen,
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Ich bin BW und will kein S21, und zu den 1500 Leute setzt du noch 3 nullen dann kommts hin.
hätten ist nicht haben!
Oben bleiben!

Wusste garnicht, dass du BW bist. ;)
Und zu den 1500 plus dreu nullen kannst du ruhig +1 aus NDS machen... ich will S21 auch nicht... jeder der für den Bahnhof ist soll doch einmal nach Stuttgart fahren und sich den wunderbaren Schlossgarten anschauen und dann sagen: "ja der soll für den Bahnhof weichen!"
Ausserdem haben diese Personen nicht die Schlichtung geschaut oder verstehen wollen... ich hatte das Glück, dass ich sehr viel Zeit hatte und mir alle Gespräche anhören konnte, ich bin weis Gott kein Grüner, aber was da die CDU und Konsorten in BW veranstallten wollen, da habe ich auch kein Verständniss für. Ich bin pro K21 siehe auch Basel (Europas modernster und größter Kopfbahnhor) und Chemnitz (Deutschlands pünktlichster Bahnhof und es ist auch ein Kopfbahnhof). Ach ja und jeder der sich für S21 ausspricht... ich sage nur Magistrale!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Wie wäre es, einfach mal ein wenig an die Aktionäre auszuschütten, wenn man scheinbar nichts besseres damit anzufangen weiß, als es zu sammeln....

Apple hat doch eine Strategie mit dem Geld.
Sie suchen nach attraktiven Übernahmezielen in der Branche und verwenden es für Produktentwicklungen.
Außerdem ist es einfach ein sicheres Gefühl mit so viel Geld ein neuartiges Produkt zu entwickeln.

Ach wir bauen uns nun eine Spielekonsole; wir kalkulieren 5 Mrd. ein. Am Ende wird das ganze ein Flop und die Apple Aktionäre werden keine Sorgen haben müssen, ob die nächste Bond auch zu übertriebenen 4% gezeichnet wird...

Dividendenzahlungen sind einfach nicht für jedes Unternehmen passend.

Das Wachstum hat für die Aktionäre mehr als genug Wohlstand gebracht.

Zumal ich bei eueren Beiträgen nicht das Gefühl habe, das ihr davon die großen Profiteure wäret.
Der Durchschnittsbürger ist soetwas von irrational...

Grüße
tim-maximilian
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
66 Milliarden sind eine nette Summe, die komplette Bilanz und die Cashflows würde ich gerne mal sehen.

Ich bin auch BW und will S21 auch wenn Mappus und Co nicht gewählt habe. Habt ihr euch mal das häßliche und baufällige Ding genauer angesehen + die dazugehörigen S- und Ubahn Stationen ?. Da der ganze Bahnhof unterirdisch geplant ist, kann auch das Argument "arme Schlosspark" nicht gelten.