• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Sicherheitschef wegen Bestechung angeklagt

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
applepark-700x401.jpg


Gast-Autor
Thomas Moyer, Sicherheitschef des Konzerns aus Cupertino, soll Sicherheitsbehörden mit 200 iPads bestochen haben, um Lizenzen für Schusswaffen zu bekommen.

Eine Grand-Jury in Kalifornien bestätigt die Anklage der Bestechung gegen Apples Sicherheitschef Thomas Moyer. Mitangeklagte sind ein Sheriff und ein Behördenmitarbeiter.
Lizenzen im Wert von mehreren Hundert US-Dollar


Der Vorwurf dreht sich um Lizenzen für das versteckte Tragen von Schusswaffen. Normalerweise müssen solche Ansuchen gut begründet werden und Kosten von mehreren Hundert Dollar beglichen werden. Lokale Behörden haben hier durchaus einen gewissen Spielraum, was ihre Entscheidungen betrifft. Diese Lücke dürften Mitarbeiter der Behörde zu ihren eigenen Nutzen verwendet haben, um sich finanzielle und anderweitige Vorteile zu verschaffen. Einer der Beschuldigten erhielt etwa Eishockey-Karten im Wert von 6000 Dollar.

Laut Anklage soll Apples Sicherheitschef dem lokalen Sheriff Department, in dem sich Apples Firmenzentrale befindet, über 200 iPads versprochen haben. Im Gegenzug hätten mehrere Mitarbeiter Moyers Waffenscheine bekommen. Die Staatsanwaltschaft geht in diesem Fall von einem Wert von 70.000 US-Dollar aus. Diese Vereinbarung wurde jedoch nicht mehr in die Tat umgesetzt, da die Ermittlungen durchgesickert waren.

Laut Moyers Anwalt habe eine interne Untersuchung des Konzerns keine Fehlentscheidungen finden können, somit sei sein Mandat unschuldig. Moyer sei nur zwischen die Fronten von Sheriff und dem Staatsanwalt geraten. Moyer ist 2018 weltweit bekannt geworden, als er mehrere Apple-Mitarbeiter wegen unerlaubten Veröffentlichens firmeninterner Daten verhaften ließ. Für alle Beschuldigten gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

Bildquelle: unsplash.com
Via Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Laut Moyers Anwalt habe eine interne Untersuchung des Konzerns keine Fehlentscheidungen finden können, somit sei sein Mandat unschuldig.
Wie geil ist das denn, Apple hat das festgestellt, dann brauchen ja die Ermittlungsbehörden nicht mehr zu ermitteln.
Frage an die Staatsanwaltschaft: Wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen?
Antwort Staatsanwaltschaft: Wir ermitteln nicht, Apple hat gesagt, der Sicherheitschef sei unschuldig. 😂😂😂
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nun, dass dieser Fall auf Kosten von Apple breitgetreten wird ist schlechterdings skandalös, aber die Ami-Behörden und der Datenschutz waren schon immer Todfeinde ... 😒
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich nehm den Job gerne an. Da verdient man sicher nicht schlecht... 😂
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Nun, dass dieser Fall auf Kosten von Apple breitgetreten wird ist schlechterdings skandalös
Ein Apple Mitarbeiter hat mutmaßlich einen Gesetzesvertreter bestochen mit Produkten von Apple, damit Applemitarbeiter mutmaßlich gesetzwidrig einen Waffenschein bekommen.

Was ist da an der Berichterstattung skandalös?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Frage an die Staatsanwaltschaft: Wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen?
Antwort Staatsanwaltschaft: Wir ermitteln nicht, Apple hat gesagt, der Sicherheitschef sei unschuldig. 😂😂😂
Das verstehe ich nicht. Verwechselt Du Rechtsanwalt mit Staatsanwaltschaft? Letztere hat doch Anklage erhoben?
Ein Apple Mitarbeiter hat mutmaßlich einen Gesetzesvertreter bestochen mit Produkten von Apple, damit Applemitarbeiter mutmaßlich gesetzwidrig einen Waffenschein bekommen.

Was ist da an der Berichterstattung skandalös?
Ich glaube, das war spaßig gemeint. 😉
 
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
@Cohni was Du nicht- oder missverstehen möchtest, bedarf doch keiner fadenscheiniger Nachfrage.

Zuerst einmal ist es nicht in Ordnung, nur ein Teilzitat zu verwenden, denn das verfälscht die Aussage und reißt sie aus dem Zusammenhang. War das Deine Absicht?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Warum gleich so aggressiv? Und weshalb sollte ich Deine Aussage verfälschen wollen, zumal sie doch oben noch so dasteht, wie sie dasteht? Meine Frage war keineswegs böse gemeint.

Okay, neuer Versuch mit Vollzitat.

Wie geil ist das denn, Apple hat das festgestellt, dann brauchen ja die Ermittlungsbehörden nicht mehr zu ermitteln.
Frage an die Staatsanwaltschaft: Wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen?
Antwort Staatsanwaltschaft: Wir ermitteln nicht, Apple hat gesagt, der Sicherheitschef sei unschuldig. 😂😂😂
Ich verstehe Deine Aussage einfach nicht. Meine Blödheit, nicht Deine.

Könntest Du es bitte erläutern? War es ein Spässchen, das ich nicht verstand?
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ein Apple Mitarbeiter hat mutmaßlich einen Gesetzesvertreter bestochen mit Produkten von Apple, damit Applemitarbeiter mutmaßlich gesetzwidrig einen Waffenschein bekommen.

Was ist da an der Berichterstattung skandalös?

mutmaßlich <> tatsächlich

die Meldung über das mutmaßliche Verhalten wird prominent weltweit verbreitet,
das spätere Ermittlungsergebnis hoffentlich auch…
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nur, wenn es zu einer Verurteilung des Sicherheitsmenschen kommt. Wenn nicht...zu unspektakulär. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was aber auch nicht anders wäre, als in den allermeisten anderen Fällen.
Wäre es der Sicherheitschef von Samsung, Fresenius oder Pfizer,
würden da die wenigsten ein skandalöses Verhalten darin sehen,
dass ganz normal über ein Gerichtsverfahren berichtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja...wir werden sehen. Es ist eben auch eine Geschichte, deren Aufregungspotential begrenzt erscheint, vor allem zeitlich und hier so weit weg.

Die vermeintliche Straftat ist angeklagt und ein Gericht wird entscheiden. Vermeintlich im Sinne, dass Anklage nicht gleich Verurteilung ist.

Dass Apples Anwälte nun vorrangig im Sinne des Mandanten handeln und es da sicher in den USA mehr als hier bei uns ein wenig mehr um die Reputation der Apfel-Firma geht, braucht keinen zu überraschen. Es ist nun mal des Anwalts Job.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Laut Moyers Anwalt habe eine interne Untersuchung des Konzerns keine Fehlentscheidungen finden können, somit sei sein Mandat unschuldig.

Wie geil ist das denn, Apple hat das festgestellt, dann brauchen ja die Ermittlungsbehörden nicht mehr zu ermitteln.
Frage an die Staatsanwaltschaft: Wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen?
Antwort Staatsanwaltschaft: Wir ermitteln nicht, Apple hat gesagt, der Sicherheitschef sei unschuldig. 😂😂😂

So, ich habe hilfsweise meinen vollen Beitrag samt der Aussage, auf die ich es bezog.

Wenn Du jetzt meinen Beitrag in Bezug auf die Aussage des Anwalts anschaust, ist es verständlicher.

Falls immer noch nicht:
Der Anwalt sagt, dass der Mandant unschuldig sei, weil das eine interne Untersuchung Apples ergeben habe.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: fotostudio1 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
😁 Du hast die Aussage des Anwaltes auf die Staatsanwaltschaft gespiegelt. Okay, jetzt habe ich es auch kapiert. Sorry. 😊
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
À propos skandalös ... dieses Breitwalzen des Arbeitsgebers eines Kriminellen liegt imo einfach nicht drin, diese Offenlegung verstösst frappant gegen den Datenschutz, denn hier geht es nur um die Desavouierung des sich i.S. Datenschutz massiv querlegenden Unternehmens. Ich verfolge diese Geschichte über US-Medien seit einiger Zeit und da ist diese Absicht klar erkennbar. Und wenn ich dies als Todfeindschaft formuliere, dann dürfte wes Geistes Kind wohl klar sein: FBI, CIA, NSA und nicht zuletzt auch die NRA.
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich gehe dann mal die Aluminiumfolie in Sicherheit bringen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wieso heißt der eine Fanboys, wenn es doch nur einer ist? 😁

Ich bin mit der Bezeichnung Silberpapier aufgewachsen. Silberpapier-Hut klingt viel schöner. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: saw