• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Yep, bin da 100% bei Dir. Keine Ahnung warum sich die einige Leute freiwillig antun, wenn es zum ähnlichen Preis die massiv bessere MX Master 3 gibt.
Ich habe zuhause die MX Master 2S und die MM2. Ehrlich gesagt mag ich am Mac viel lieber die MM2. Die MX liegt eigentlich nur im Schrank rum.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Bin sehr auf die M3-Familie mit Raytracing und AV1-Engine gespannt. Sie müssen es nicht zwingend mit einer 4090 Mobile aufnehmen, brachiale Rohleistung ist für die Allermeisten weniger relevant als Performance/Watt. Und da haben die ersten beiden Generation schon sehr gut vorgelegt. Etwas mehr Wumms im 3D-Bereich und Gaming wird den Verkäufen aber sicherlich nicht schaden.
Ich hatte dieses Jahr irgendeinen Online-Artikel gelesen, dass Raytracing nur bei ganz, ganz wenigen Spielen wirklich einen optischen Mehrwert gebracht hat. Cyperpunk soll eines sein, aber natürlich gegen entsprechender brachialer Grafikpower. Ansonsten ist es mit Raytracing noch zu früh, weil die Vorteile sich im homöopathischen Bereich abspielen und im Vergleich zu guten Bitmap-"Zeichnungen" für einen neutralen Beobachter kaum ins Gewicht fallen und dafür deutlich mehr Leistung benötigt wird.

Bei diesem Spiel würde ich Raytracing gerne selber nutzen wollen, weil es zu einen der wenigen Spiele gehört, die ich auch gespielt habe, aber es soll in der Raytracing Version ein echter Stromfresser sein (weil die Grafikkarte ordentlich am Schwitzen ist):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Jedoch läuft das für solch ein "günstiges" Gerät alles sehr flüssig.
Und wie hoch ist der Energieverbrauch?

Klar, es ist möglich, extreme Grafiken etc. flüssig laufen zu lassen, bessere Rechenleistung als Apple momentan hat, zu erreichen. Aber in der Regel wird das dann mit deutlich höherem Energieverbrauch verbunden sein.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Und wie hoch ist der Energieverbrauch?
ja. Apple ist gut im Idle. Aber der Energieverbrauch ist eben nicht alles. Das wird immer als Totschlagargument gebracht. Klar sind die Apple Chips effizient.

Klar, es ist möglich, extreme Grafiken etc. flüssig laufen zu lassen, bessere Rechenleistung als Apple momentan hat, zu erreichen. Aber in der Regel wird das dann mit deutlich höherem Energieverbrauch verbunden sein.
vorallem bessere Leistung bei viel viel kleinerem Preis.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Das wird zum Großteil wohl auch daran liegen das die Spiele auf das System hin abgestimmt und entwickelt werden.
genau, viele Spiele sind für die Konsole entwickelt, und werden dann einfach irgendwie auf die PC Plattform portiert.
Deswegen brauchen PC Spiele oft auch deutlich mehr Hardware(mehr Graka RAM,...) als auf der Konsole nötig wäre. ZB hat die PS5 16GB für CPU und GPU gemeinsam. Probier heute mal einen aktuellen Titel (Hogwarts Legacy,...) auf einem Sys mit 8Gb ram und ner 8GB Graka zu spielen. Da merkt man schon, dass die Entwickler oft die PC Plattformen (wo ja im weitesten der Mac auch dazu gehört) nicht besonders interessiert
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Die hat aber jemand anderes genannt.
@jensche spricht ja von der Xbox.
genau. Ich spiele ab und zu Call of Duty auf meinem 4K Fernseher mit meiner XBox One. Also ein Grafikintensives Game. Die XBox schlägt sich super vorallem im Direkten Vergleich mit meinen Freunden ihren PC's mit teuren Grafikkarten. Solch ein Game auf einem M1 oder M2 laufen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen. Klar einem teuren M2 Pro oder Ultra kann das gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zur Maus:

Ich kann und will keine andere mehr. Ich habe die Magic Mouse gekauft, als sie damals auf den Markt kam. Mittlerweile habe ich 3 Stück (2x iPad & 1x Mac).
Bei mir liegt der Handballen immer auf dem Schreibtisch auf, und die Maus wird mit Daumen links und Ringfinger und kleinem Finger rechts gehalten und bewegt, ohne, dass sich mein Arm bewegt. Alle Mausaktionen mache ich auf einer Fläche von vielleicht 5x5cm. Ich empfinde das als sehr ergonomisch.
IMG_1136.jpeg
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Zur Maus:

Ich kann und will keine andere mehr. Ich habe die Magic Mouse gekauft, als sie damals auf den Markt kam. Mittlerweile habe ich 3 Stück (2x iPad & 1x Mac).
Bei mir liegt der Handballen immer auf dem Schreibtisch auf, und die Maus wird mit Daumen links und Ringfinger und kleinem Finger rechts gehalten und bewegt, ohne, dass sich mein Arm bewegt. Alle Mausaktionen mache ich auf einer Fläche von vielleicht 5x5cm. Ich empfinde das als sehr ergonomisch.
Ich dachte schon, ich bin der einzige :)

Ich mag die Maus auch gerne, finde sie bequem und würde sie nicht tauschen wollen.
Schon gar nicht gegen eine, die aussieht wie ein Raumschiff und drölfzig Millionen Räder und Knöpfe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich dachte schon, ich bin der einzige :)

Ich mag die Maus auch gerne, finde sie bequem und würde sie nicht tauschen wollen.
Schon gar nicht gegen eine, die aussieht wie ein Raumschiff und drölfzig Millionen Räder und Knöpfe hat.

Ihr seid nicht allein!!! Auch ich empfinde die Magic Maus als sehr bequem und angenehm und sollte heute Nacht eine neue MM veröffentlicht werden, wird auch diese bei mir Einzug halten.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Jap, ich finde die Maus auch super, nutze aber beim arbeiten meistens das Trackpad wegen der vielen Gesten.
Bin mal gespannt was heute Nacht so vorgestellt wird.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Maus: Jeder Jeck ist anders, jede Hand ist unterschiedlich groß und beweglich, jeder hat andere Gewohnheiten.
Ich hatte schon so einige Mäuse, bin letztlich irgendwie mit allen zurecht gekommen, hatte nie Sehnen- Probleme oder Ähnliches. Die Apple Magic Mouse ist mir aber tendenziell zu klein und flach. Die Logi Master MX oder wie die heißt, passt mir gut.
Sollte man keine Religion draus machen.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich hatte die Tastatur und Maus von Apple. Wollte sie unbedingt haben. Nach ein paar Wochen getauscht gegen Logitech MX Master und MX Keys.

Sicher, es waren gute Geräte - aber die anderen waren für mich besser. Jeder hält sie ein bisschen anders - wäre ja schlimm, wenn es nur eine Handvoll Geräte geben würde und alles Einheitsbrei wäre. Allein die Vielzahl an unterschiedlichen Mäusen auf dem Markt - und jede verkauft sich irgendwie.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was bei mir eben der Vorteil an der Magic Mouse ist: ich kann es nicht haben, wenn die Handinnenfläche ausgefüllt ist, während ich die Maus bediene. Früher hatte ich auch immer fancy Logitech Mäuse. Beim spielen war das essentiell.
Aber da ich seit 15 Jahren oder so nicht mehr am Computer spiele..
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wieso alle über den Ladeanschluss sprechen. Feierabend -> Kabel dran, Ruhe für wie lange? Kaffeepause -> Kabel dran, Ruhe für ein paar Stunden?
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Was bei mir eben der Vorteil an der Magic Mouse ist: ich kann es nicht haben, wenn die Handinnenfläche ausgefüllt ist, während ich die Maus bediene.

Ist bei mir genau andersrum :D
Deshalb hab ich im Büro ne Logitech MX, weil die so schön gross ist.

Ich mag die Maus auch gerne, finde sie bequem und würde sie nicht tauschen wollen.
Schon gar nicht gegen eine, die aussieht wie ein Raumschiff und drölfzig Millionen Räder und Knöpfe hat.

Meine Maus die ich daheim zum zocken brauche, hat 12 Daumentasten. Und ja, die brauche ich alle aktiv beim gamen :D


Aufm Mac wiederum nutze ich einfach ein Trackpad. Gibt nix besseres. Noch paradoxer: Ich bin Linkshänder, nutze Mäuse aber alle mit Rechts. Nur das Trackpad nutze ich mit links.
Die Magic Mouse hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Ich halte sie für eine der schlechtesten Mäuse die ich je hatte. Zu schmal, zu mühsam mitm Rechtsklick, Gesten die nicht wirklich funktionieren. Meh.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist bei mir genau andersrum :D
Deshalb hab ich im Büro ne Logitech MX, weil die so schön gross ist.
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass so Aussagen von einigen Leuten hier, wie "Magic Mouse unbrauchbar", wie so oft, völliger Quatsch sind. Aber das kennt man ja, dass man sich oft nicht mehr vorstellen kann, als bis zur eigenen Schwanzspitze.

Aber ich bin auch seit Jahren aus dem "Gaming"-Alter raus 😉 Von exzessiv-Spielend in der Jugend, bin ich dann doch schon lange weg gekommen.