• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Quartalszahlen 03/10

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Für das dritte Geschäftsquartal, das bei Apple traditionell im Juni endet, konnte Apple erneut seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Mit 15,7 Milliarden US-Dollar liegt dieser 61% höher als im dritten Quartal 2009. Apple erzielte dadurch einen Gewinn von 3,25 Milliarden US-Dollar. Bemerkbar macht sich der Erfolg von Apples iPhone vor allem bei den iPods, die einen Verkaufsrückgang um 8% gegenüber dem Vorjahr erleiden mussten. Macs liegen dagegen mit rund 1/3 an mehr verkauften Geräten auf der Gewinnerseite, ganz vorne liegt jedoch das iPhone mit 61% Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Apple macht inzwischen rund 52% seines Umsatzes außerhalb der USA.
[PRBREAK][/PRBREAK]In der veröffentlichten Pressemitteilung können die Details nachgelesen werden, im pdf findet sich, wie gewohnt, die Übersicht der Verkäufe.


Screenshot  2010-07-21 um 06.25.31.png
Screenshot  2010-07-20 um 22.46.14.png
Screenshot  2010-07-21 um 06.53.15.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Warum zeigt sich in der ersten Grafik so ein deutlicher Verlust im Umsatz durch iPhones von Q2/10 zu Q3/10, obwohl die zweite Grafik anzeigt, dass der Umsatz an iPhones konstant geblieben ist?

Edit: Ok, ich habe übersehen, dass das iPad dazugekommen ist, hat sich erledigt. ;)

Interessant ist aber, dass v.a. der Absatz an Portable Mac in dieser Zeit deutlich angestiegen sein muss.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Warum zeigt sich in der ersten Grafik so ein deutlicher Verlust im Umsatz durch iPhones von Q2/10 zu Q3/10, obwohl die zweite Grafik anzeigt, dass der Umsatz an iPhones konstant geblieben ist?

Edit: Ok, ich habe übersehen, dass das iPad dazugekommen ist, hat sich erledigt. ;)

Interessant ist aber, dass v.a. der Absatz an Portable Mac in dieser Zeit deutlich angestiegen sein muss.

Und weil es einmal um verkaufte Einheiten und einmal um den Umsatz geht. Da können Welten dazwischen liegen.
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Wie lässt sich die Kurbe der verkauften iPods in der zweiten Grafik erklären? Gemeint sind die auffälligen Spitzen, welche zyklisch wiederkehren.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie lässt sich die Kurbe der verkauften iPods in der zweiten Grafik erklären? Gemeint sind die auffälligen Spitzen, welche zyklisch wiederkehren.
Da gibt es so ein komisches christliches Fest, das immer am Jahresende (Apples erstem Quartal) ist. Ich habe gehört da legen Leute Sachen unter einen Baum und andere dürfen die dann da wegnehmen und behalten…
 

Exkalibur28

Erdapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
4
...die erste Grafik sagt ja auch nur aus, zu wieviel Prozent welches Produkt am jeweiligen Umsatz beteiligt war. Die Zahlen sind nur relativ und nicht absolut...
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
@.holger: OWNED :D
Aber interessant zu sehen dass noch knapp die Hälfte des Umsatzes in den USA erfolgt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
...die erste Grafik sagt ja auch nur aus, zu wieviel Prozent welches Produkt am jeweiligen Umsatz beteiligt war. Die Zahlen sind nur relativ und nicht absolut...
Hab noch ein Diagramm mit den absoluten Umsätzen (in Millionen US-Dollar) erstellt und eingefügt…
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Für Apple ist doch jedes Quartal Weihnachten...
Aber echt interessant, dass "nur" die Hälfte des Umsatzes außerhalb der USA stattfindet, also weltweit noch viel Spielraum für den Apple-Hype, den die Amis seit Jahren erleben. (glücklich wer Aktien hat... :cool:)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Interessante Grafiken, danke fürs erstellen .holger ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hab noch ein Diagramm mit den absoluten Umsätzen (in Millionen US-Dollar) erstellt und eingefügt…

Da hat sich glaub ich ein Fehler eingeschlichen. Apple spricht nämlich von 15,7 Mrd. US-$ Umsatz, in dem Diagramm ist der Wert aber deutlich unter 15 Mrd. US-$. Magst du das nochmal überprüfen?

Dennoch vielen Dank für die schönen Diagramme!

Ein kleines Detail möchte ich hier mal betonen: Apple macht inzwischen mit dem iTunes Store fast genausoviel Umsatz wie mit den iPods. Dabei hatten sie den iTS doch ursprünglich gar nicht wegen des dort gemachten Umsatzes eingeführt, sondern um die Leute dazu zu bringen, iPods zu kaufen…

Aber auch sonst lohnt es sich, hier einmal genauer hinzusehen: Wenn man den iPod touch aus den iPod-Zahlen rausrechnet und stattdessen zum iPhone dazuaddiert, würde man sehen, dass der iPod am Ende seiner Karriere ist. Nachdem die iPod-Updates beim traditionellen Special Event im September in den letzten Jahren relativ gering ausgefallen sind, bin ich gespannt, wie lange es noch so weitergeht wie bisher. Irgendwann, wenn die Verkaufszahlen der klassischen iPods zugunsten von iPod touch und iPhone weiter sinken, wird Apple vermutlich einen der traditionellen iPods einstellen. Ich tippe darauf, dass es zuerst den iPod classic treffen wird. Abgesehen von geänderten Festplattengrößen ist die letzten Jahre über ohnehin schon nichts mehr mit dem geschehen, sobald es einen iPod touch mit 128 GB gibt, hat der classic keine Existenzberechtigung mehr. Danach haben wir noch den nano (den einzigen verbliebenen Scrollwheel-iPod) und den shuffle, die beiden werden uns meiner Theorie nach noch mehrere Jahre erhalten bleiben.

Nur so eine Theorie…
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Beachtliche Zahlen auch wenns schöner wäre wenn die Macs ganz oben wären...

Naja wie dem auch sei...möchte ich mal für alle Leser hinzufügen das Apfeltalk...viel mehr Spaß macht zu lesen ...durch die Safari 5 Reader funktion...ehrlich artikel sind dann echt geil!
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Was soll das denn schon wieder?? Apple wird zu google!!!!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html

Transparenz sieht anders aus: Jahrelang hat Apple Millionen iPhones weltweit als W-Lan- und Mobilfunkmasten-Scanner benutzt - ohne seine Kunden zu informieren. Positionsdaten werden abgegriffen, unter anderem für lokalisierte Anzeigen. Erst auf Druck macht der Konzern die Praxis jetzt öffentlich.

Apple reagiert erst auf politischen Druck

Nun informiert Apple mehr als zwei Jahre nach Beginn der W-Lan-Kartografie nicht etwa die eigenen Kunden darüber, wofür ihre Geräte da benutzt wurden. Diese Details erfahren zwei US-Abgeordnete nach einer konkreten Anfrage.

Wen interessieren Zahlen, wenn Apple so etwas macht, was Google jetzt abgebrochen hat!?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@Apple User

zu 100% am Thema vorbei - 6, Setzen!

EDIT: Da macht man einmal sein NoComment AddIn für Safari aus und ließt so ein Müll. Apple sollte das fest einbauen oder AT kommt endlich zur Vernunft und schaltet die Kommentarfunktion ab.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
@Apple User

zu 100% am Thema vorbei - 6, Setzen!

EDIT: Da macht man einmal sein NoComment AddIn für Safari aus und ließt so ein Müll. Apple sollte das fest einbauen oder AT kommt endlich zur Vernunft und schaltet die Kommentarfunktion ab.

100% vorbei na und? Deine Klugschei****** ist mir auch egal, also setzen 6!

Außerdem interessiert micht nicht was Apple speichert, sondern das Sie überhautp etwas speichern und das schon so lange.
Nun denn, danke Apple, jetzt geht es dem DAX wieder etwas besser. Ich hoffe die Aktie klettert im Septemper (mit einem überarbeiteten Modell des iPhone 4) etwas weiter, dann gibt es vielleicht mal ein drittes Auto ^^.

Hier gehts weiter, User Slartie, trifft den Nagel auf den Kopf
http://www.apfeltalk.de/forum/content/885-kommentar-apple-ortungsdienste-comments2.html#comments
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
@pcpanic: guter Bericht.

Ich finde die Zahlen von Apple wirklich sehr interessant. Man kann jetzt schon deutlich den Trend zum iPhone sehen. Ich bin mal gespannt wie lange der iPod noch überleben wird. 10 Jahre?
Interessant ist auch, wie gut das iPad ankommt. Ich finde es selber cool, aber ich betrachte es einfach als ein Gerät zum Spielen. Das iWork ist meiner Meinung nach nur symbolisch für das iPad zu kaufen, weil sich das gut verkaufen lässt, aber ob man wirklich mit arbeiten kann bezweifle ich.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich Apple in Zukunft entwickeln wird und Steve hat ja mal wieder gesagt "...and we have amazing new products still to come this year.”
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Immer wieder interessant, wie kritische Kommentare hier von der Masse mit harschen Worten zum Schweigen gebracht werden wollen. Es ist ja nicht zuletzt Apples monopolistische Marktentwicklung der letzten Jahre die kritische Stimmen lauter werden lässt.

Abgesehen davon überrennt das iPhone zusammen mit dem iPad massiv die Desktop Macs. Gut, dass ist nicht verwunderlich, da es hier in den letzten Jahren seit dem G5 im Alugehäuse kein wirkliches (appletypisches) Novum mehr gegeben hat. Es ist ein Jammer. Ich hoffe wir sehen noch mal eine neu gestaltete Rechnergeneration die alle verblüfft. Ich hoffe außerdem, dass wir auch mehr Toleranz bei der Kommentierung der Beiträge sehen