• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples potenzieller Wachstumsimpuls: Günstigeres iPhone SE für neue Märkte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
iPhone-SE-2020.png


Jan Gruber
Apple-CEO Tim Cook hat Schwellenländer als mögliche Lösung für das abflachende Wachstum in gesättigten Märkten hervorgehoben. Eine mögliche Strategie könnte sein, ältere iPhone SE Modelle zu einem günstigeren Preis anzubieten.

Der globale Smartphone-Markt verzeichnet seit über einem Jahr Rückgänge. Upgrade-Zyklen verlängern sich, wobei Nutzer:innen ihre Smartphones durchschnittlich drei bis vier Jahre behalten. Wenn Apple die Wachstumsraten der Vergangenheit wiederholen möchte, wird dies wahrscheinlich in Schwellenländern passieren. China, einst Apples Wachstumstreiber, hat seit 2015 keine signifikanten Zuwächse mehr verzeichnet.

Indien: Die nächste große Wachstumschance für Apple


Indien präsentiert sich als die nächste große Wachstumschance für Apple. Trotz der allgemeinen Armut gibt es in Metropolen wie Mumbai und Delhi eine wachsende Mittelschicht. In einer kürzlichen Telefonkonferenz betonten Tim Cook und CFO Luca Maestri die Bedeutung Indiens, ein Land, das eine Verdoppelung des iPhone-Umsatzes verzeichnet hat.

Apple's potenzielle Preisstrategie und langfristige Vorteile


Branchenexperte Mark Gurman schlägt vor, dass Apple ältere iPhone SE Modelle für umgerechnet 199 US-Dollar in Schwellenländern anbieten sollte. Ein solches Gerät könnte in Android-dominierten Regionen wie Afrika, Südamerika und Teilen Asiens Fuß fassen. Das könnte mehr Kunden für Apples Dienste generieren und ein günstigeres iPhone langfristig lukrativ machen.

iPhone SE in Indien und mehr - Abschlussgedanken


Angesichts der steigenden Bedeutung von Dienstleistungseinnahmen für Apple ist es sinnvoll, neue Kunden zu gewinnen, auch wenn der erste Hardwareverkauf wenig einbringt. Der Lebenszeitwert eines Apple-Kunden ist jedoch enorm. Ein günstiges iPhone, ähnlich der erfolgreichen 199-Dollar-Apple-Watch-Serie 3, könnte sich in Schwellenländern gut verkaufen.

Impuls über Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.