• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Pläne für 2011 - Der komplette Diskussions-Thread

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Liebe ATler,

ich habe soeben auf ComputerWorld.com eine nette Auflistung aller Gerüchte (teilweise auch sehr vielversprechend) für das Jahr 2011 gefunden. Ich habe mir direkt gedacht, dass ich die doch direkt mal hier posten kann, damit wir alle in diesem Thread uns in Ruhe durch wildes diskutieren die Synapsen aus der Kalotte schlagen lassen können ;)

Ich persönlich halte manche Punkte für sehr wahrscheinlich! Andere dagegen sehe ich als teils sogar sehr fragwürdig an (Android)

Nunja.

Hier die Auflistung:





January

Mac App Store opens for business
Apple introduces the iPad 2.0 -- faster, thinner, new cameras, shipping "by April".
Apple reports Q1 results -- confirm huge Mac sales growth, stellar iPad sales and extremely strong iPhone statistics.
iWork 11 makes App Store debut.
News Corp. ships 'The Daily' magazine


February

Aperture upgraded
First million apps downloaded from Mac App Store, iWork and a variety of free gaming apps see huge success.
iAds spring partners unveiled, though Apple skips discussion of revenue.
iTunes update brings TV show streaming and subscription services. Cable company shares take a dive.


March

iPhone hits Verizon
White iPhone ships, but supplies deeply constrained
iBookstore update brings the Web to books
iBookstore/iTunes Extra title creation tool revealed, will this be part of future iLife suite?


April

Apple upgrades MacBook Pro range, some models lose optical drives and gain SSD as standard. "We said this is where mobile computing is going, we still believe this," says Jobs.
Apple reports Q2 results
iPad 2.0 hits retail for the first time, over a million sold on day one.
Final Cut Studio upgrade is 64-bit and integrates powerful iAd and virtual environment creation features.
iMac update now ships with Magic Trackpad as standard.


May

iPad 2.0 achieves six million sales in first two months.
Logic Studio upgrade ships, now offers additional features for live performance mixing, including automated level controls for live desk recording.


June

Steve Jobs keynotes WWDC
iPhone 5 debuts at WWDC
WWDC sees beta release of OS X Lion to developers.
Safari 6 offers improved Flash support -- Flash now an optional extra.
OpenJDK Project announces first fully-tested public beta of Java for OS X Lion and Snow Leopard systems.
iOS 5 offers plethora of features, including new mapping and location-sensing tools. Apple focuses its pitch on easy-to-use and understand privacy controls for location and usage information.


July

iPhone 5, iPad 2.0 reaches new countries
Apple reports Q3 results
Apple desktop products upgraded, now ship with Magic Trackpad as standard. Mac Pro now boasts LightPeak connectivity.


August

Apple hosts special music event, introduces new products which ship in September (see below).
Apple introduces Android emulator for iPhone, "There's some good apps on Android, now iPhone users can run them on their iPhone, unless they use Flash," says Jobs.
Hell freezes over, iTunes app lets Android users purchase music from their favorite music store.


September

iTunes 11 ships, offers cloud-based music locker service. "We've been working on this for a while," admits Steve Jobs as he introduces the service.
New iPod touch ships, chassis is more like the iPhone 4, capacity increased.
iPod nano replaced by iPhone nano, worn like a watch and equipped with an A4 processor and the capacity for voice calls, this smaller cheaper iPhone is feature-limited but lets you Tweet, Facebook and email on the move.
iPod classic gets speed bump.
Apple TV gains latest (A5?) processor.


October

Mac OS X 'Lion' ships
iOS 5.1 debuts, extends iOS/OS X integration.
iLife 12 appears, equipped with additional 'cloud'-based features this is the first version of iLife to be made available exclusively via the App Store.
Apple reports Q4 result.


November

iOS 5.2 upgrade ships


December

App Store downloads now reach 5 billion
Mac App Store downloads reach 100 million
Apple confirms 5 million iPhone nano sales, cuts price for Christmas market.




Der Vollständigkeit und fairness halber gebe ich natürlich auch die Quelle an:
http://blogs.computerworld.com/17565/collected_apples_busy_diary_for_2011


Ich wünsche euch, uns, AT viel Spaß beim diskutieren!
Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Schöne neue Welt, außer Lion und iLife 12 nichts neues bei den Macs zu erwarten.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Natürlich gebe ich auch meine Meinung ab!
Über den Januar, denke ich, wurde ja schon in aller Vielfalt diskutiert. Sodass ich dazu nicht näher drauf eingehen möchte. Persönlich würde es mich interessieren, wann und ob "The Daily" in deutscher Sprache erscheint.
Ich springe direkt mal zum April, da mich das im nächsten Jahr mit am meisten interessiert. Das neue MacBook Pro. Meiner Meinung nach ist das ersetzen der Festplatte durch eine SSD ein sehr guter Schritt um wieder Vorreiter in der Computerbranche zu werden. Wie schon beim aktuellen MBA sind die SSDs im Welten schneller als eine normale Festplatte. Da sich im Jahre 2011 auch die Preislage für die kleinen Discs wohl entspannen soll wird das eine sehr interessante Geschichte. Der Geschwindigkeitsschub ist ja wirklich enorm.
Wie und ob ich über das evt. Weglassen eines Laufwerks denken soll, weis ich nicht. Klar, es läuft alles darauf hinaus, dass die optischen Datenträger irgendwann von der CLoud abgelöst werden. Aber ist 2011 schon der richtige Zeitpunkt? Wobei man ja auch die andere Hälfte sehen muss: Irgendwer muss ja den ersten Schritt machen!

Das iPad 2 ist ja wahrscheinlich so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit Facetime-Kamera, erhöhter Displayauflösung, evt. mehr Anschlussmöglichkeiten und den ganzen anderen mehr oder weniger Sinnvollen Neuerungen. Ob die aufgelisteten 1Mio Verkaufte Positionen sich wirklich verwirklichen bleibt abzuwarten.
FinalCut in 64 Bit --> Wird wirklich langsam Zeit (genauso wie für iLife 11 auch schon, hoffentlich Update)

Auf die WWCD 11 freue ich mich schon ganz besonders. Ich bin wirklich gespannt, was uns das neue Betriebsystem zu bieten hat! Meiner Meinung nach wird es ein wichtiger Bestandteil auf der Weltweiten Konferenz. Wäre die Veranstaltung nicht so exklusiv und so teuer, würde ich da wirklich gerne hin :)

Im Juli soll der Pro LightPeak bekommen. Halte ich für denkbar! In der Preiskategorie kann man für das Jahr 2011 aber auch soetwas schon fast erwarten...Ich persönlich würde es mir auch für das MacBook Pro wünschen.

Zu guter letzt noch zum Cloud basierten iTunes im September.
Ob die Cloud uns wirklich erst im September erreicht ist wirklich eine große Frage. Wir hatten sie ja schon in diesem Jahr erwartet. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass für Qualität auch einige Zeit ins Land gehen darf! Ob das nun wirklich mehrere Jahre sein kann ist Ansichtssache.
Sollte die Serverfarm nicht auch schon dieses Jahr ana Netz gehen?

Die Geschichte mit Android halte ich für seehr fragwürdig! Warum sollte sich Apple (!) der Konkurrenz anpassen?
Wenn ein Android-App gut angenommen wird, wird es eh auf iOS portiert.

Und wieder ein paar Zeilen die uns nicht wirklich weiter gebracht haben ;) Aber was wäre die Technik und Apple ohne Gerüchte? Mal ehrlich..wäre schon etwas langweilig wenn man schon alles vorher weis ;)

In diesem Sinne,
schönen Abend,

Chris
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Ich würde alles in allem Chriis zustimmen, ich sehe das MBP und iPad 2 Release aber andersrum. Ich denke, dass Apple nach 8-10 Monaten die MB/Ps aktualisieren wird. Das wäre dann im Zeitraum Januar/Februar '11. Bis April zu warten halte ich für zu lange, da sich auch jetzt schon sicherlich viele Leute zurückhalten ein Core 2 Duo MB/MBP 13" zu kaufen. Das iPad 2 wird, so würde ich sagen, im April vorgestellt und sofort ausgeliefert. Es gibt ja auch schon Meldungen, dass Apple seit letztem Monat produziert, um sich nicht wieder in die Lieferschwierigkeiten wie im letzten Jahr zu bringen. Außerdem wäre der "Bang!"-Effekt um einiges höher, wenn man sofort mit der Auslieferung beginnt.

Für Juli sehe ich auch ein Minor-Update fürs iPhone 4, das dann als iPhone 5 verkauft wird. Man wird diesmal, wie auch beim iPad 2, sicherlich mehr Mengen vorhalten, um dem Ansturm besser gerecht zu werden.

Das restliche Jahr ist für mich eher uninteressant, da ich mir ein neues MBP und ein iPhone 5 kaufen möchte. Was ich aber für absolut großartig halten würde, wäre die Verlagerung von iTunes in die Cloud mit Version 11. Dieser Schritt ist langsam überfällig, wird aber sicher bald realisiert (siehe neue Rechenzentren).
 
Zuletzt bearbeitet:

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Einen Emulator für Android Apps auf dem iPhone? Das glaubt der Autor dieses Blogeintrags doch hoffentlich selber net...
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
@stoney 1981: Glaube nicht, dass die Prognose ernsthaft zu lesen ist. Insbesondere zum Schluss driftet es ein wenig in Richtung Sarkasmus . :)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
An ein Magic Trackpad als Standardeingabegerät der iMacs glaube ich nicht, die MM ist noch nicht wirklich alt, und das Trackpad auch nichts für jeden.
 

reveur

Golden Delicious
Registriert
10.11.10
Beiträge
11
Apple sollte ganz dringend was am Mac OSX tun..... finde ich.... MS hat nämlich nicht geschlafen und Windowes 7 ist verdammt gut....die Usability...naja, will jetzt hier keine Vergleiche anstellen aber...... ist SEHR gut..... da sollte SJ, bzw. seine Programmierer mal ordentlich was nachholen .-))
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
äääh, Lion ist doch schon angekündigt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
und nebenbei erwähnt, so viel Neues bietet 7 auch nicht, sicherlich für WinUser, die ja nicht allzu verwöhnt sind und endlich ein vernünftiges OS haben wollten, nach dem VistaDrama, aber für Linux oder OS X Nutzer ist das Meiste altbekannter Kram in einen etwas anderem Gewand.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich warte sehnsüchtig auf einen iMac 24" / Cinema Display24" (16:10 trau ich mich ja gar nicht zu fordern...)
Kann nicht verstehen, warum dieses Format vom Markt genommen wurde und stattdessen nur zu groß und zu klein übrigblieben (nur meine Meinung).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
wobei dir beim 21,5 er nur ein paar Pixel in der Höhe fehlen. Sollten neuer 24iger allerdings dann auch die verbesserte Auflösung mitbringen, wäre das natürlich etwas anderes, aber gegenüber den bisherigen 24iger fehlt die an Anzeigefläche eben nur etwas in der Höhe.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Meine Wunschauflösung wäre 1.920 x 1.200Pixel in 16:10.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hallo ATler,

ich hab hier noch eine kleine Ergänzung. Die Seite macerkopf.de hat gerade eben auch eine solch schöne Liste veröffentlicht.
Ich persönlich halte die für ein vielfaches glaubwürdiger ;) Also:




Januar

Drei bestätigte Ereignisse gibt es bereits für den Januar 2011. Am 06. Januar wird der Mac App Store eröffnen, gleichzeitig wird darüber spekuliert, dass Apple iWork 11 vorstellen wird. Nachdem in den letzten Jahren iLife und iWork immer parallel vorgestellt wurden, fehlt die 11er Version noch für iWork. Passend dazu gibt es Mac OS X 10.6.6. Das zweite bestätigte Ereignis für den kommenden Monat ist die Bekanntgabe der Apple Q1/2011 Quartalszahlen am 18. Januar 2011. Wir gehen davon aus, dass Apple für das Weihnachtsquartal ein Traum- / Rekordergebnis vorweisen wird. Niemals zuvor wurden mehr iPads, iPhones und Macs im 3-Monatszeitraum verkauft. Im iPod-Segment wird Apple die Verkaufsrekorde der letzten Weihnachtsquartale nicht erreichen können. Wie bereits angekündigt, werden die ersten iAds den deutschen Raum erreichen und erstmals mobile Apple Werbebotschaften auf dem iPad erscheinen.

Das iPad 2 erblick das Licht der Welt. Steve Jobs wird im Januar das iPad der zweiten Generation vorstellen. Es wird dünner, flacher, schneller und mit zwei Kameras ausgestattet sein. Erhältlich wird das Gerät ab März 2011 sein. Zum neuen iPad 2 gibt es ein neues Abo-Modell, über das Zeitungen und Zeitschriften abonniert werden können (iOS 4.3 ?).

Im Januar wird ebenso die Bombe platzen, dass das iPhone 4 zukünftig in einer CDMA Version auch über Verizon erhältlich sein wird.


- Mac OS X 10.6.6
- Mac App Store
- iWork 11
- Q1 / 2011 Quartalszahlen
- iPad 2 Vorstellung
- Abo-Modell für Zeitungen (iOS 4.3)
- iPhone 4 über Verizon verfügbar



Februar

Der Februar wird etwas ruhiger als der Januar. Die ersten Downloadzahlen zum Mac App Store trudeln ein und Apple wird ein Aperture Update freigeben und eine neue Version von Final Cut vorstellen.

Fast schon vergessen, wird endlich das iPhone 4 weiß in den Verkaufsregalen stehen.

- Mac App Store Zahlen
- Aperture Update
- neues Final Cut
- iPhone 4 weiß erscheint endlich



März

Im März wird das iPad 2 erhältlich sein. Wie in den Jahren zuvor, wird Apple ein Produkt nicht zeitgleich in allen Ländern von Beginn an anbieten, sondern ein paar wenige auswählen. Dazu zählen unter anderem die USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Immer mehr Gerüchte über ein neues MacBook Pro tauchen auf. Apple gönnt seinem leistungsstärksten Notebook ein kleines Facelift in Anlehnung an das MacBook Air und bestückt dieses mit schnelleren Prozessoren und unter anderem mit einer SSD Festplatte.

- iPad 2 ist erhältlich
- MacBook Pro Gerüchte intensivieren sich



April

Im April führt Apple das iPad 2 in weiteren Ländern ein. Erste Erfolgsmeldungen über das iPad 2 gehen über den Ticker und den Käufern gefällt insbesondere die Frontkamera für die Apple Videotelefonie FaceTime. Die Gerüchte um neue MacBook Pro nehmen endlich ein Ende. Apple stellt neue MBP mit neuer Optik und schnellerem Prozessor vor. Neben der drehbaren Festplatte rückt der SSD Speicher immer weiter in den Fokus. Zusätzlich spendiert Apple seinem MacBook ein Leistungsupdate.

Während einer Presseveranstaltung gibt Apple einen ersten Ausblick auf iOS 5.

- iPad 2 in weiteren Ländern erhältlich
- iPad Verkaufszahlen (3 Millionen Geräte in nur einem Monat)
- Apple aktualisiert MacBook Pro
- Apple stellt neues MacBook vor
- Q2 / 2011 Quartalszahlen
- Ausblick auf iOS 5.
- Ankündigung WWDC Anfang Juni



Mai

Weitere Erfolgsmeldungen zum iPad 2 folgen. Produkteinführung in weiteren Ländern.

- iPad 2 Produkteinführung in weiteren Ländern
- neue Erfolgsmeldungen zum Apple Tablet der zweiten Generation



Juni

Steve Jobs wird im Rahmen der WWDC 2011 das neue iPhone 5 vorstellen. Das Design bleibt nahezu gleich, ein schnellerer Prozessor, mehr Ram und NFC schmücken das Gerät.

- WWDC 2011
- iPhone 5 wird vorgestellt, Verkaufsstart noch im Juni
- iPhone 5 mit Verkaufsrekorden
- Safari 6



Juli

Apple aktualisiert im Juli die iMac Reihe. Neue Prozessoren / Grafikkarten landen im iMac. Gleichzeitig erhält Mac OS X Lion die Freigabe.

- iMac Update
- Mac OS X Lion
- Q3 / 2011 Quartalszahlen



August

Der August wird gewohnt ruhig. Die Back to School Aktion läuft langsam aber sich aus und das Special Music Event wird für September angekündigt.

- Ankündigung Special Music Event für September



September

Im Rahmen des Special Music Events stellt Steve Jobs nicht nur neue iPod touch, nano, shuffle und classic vor, auch iTunes 11 erblick das Licht der Welt und bringt die lang ersehnten Streaming- und Synchronisationsmöglichkeiten mit sich.

- Special Music Event
- neue iPods
- iTunes 11 mit Sreamingmöglichkeit
- iOS 5.1 erscheint



Oktober

Das MacBook Air erhält sein erstes Leistungsupdate und Apple gibt die Quartalszahlen für das abgelaufene Kalenderquartal an.

- Q4 / 2011 Quartalszahlen
- MacBook Air erhält Leistungsupdate
November

- Apple Black Friday 2011
- iOS 5.2 erscheint



Dezember

Apple sieht sich für das Weihnachtsgeschäft gut gerüstet. Das iPad 2 und der iPod touch 5G sind die beliebtesten Apple Produkte unter dem Baum. Der App Store platzt mit 500.000 Apps aus allen Nähten und das Jahr 2012 kann kommen.

- App Store mit mehr als 500.000 Apps
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Android auf dem iPhone? Das ist ja Meuterei^^
Wer hat denn da herumgepfuscht?
iPhone nano?
lol
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
iPhone Nano ist ja lustig :)

Mal sehen wir viel dann im Mai das 1 Jahr alte 15"MBP i7 noch wert ist, und ob das Upgrade finanziell zu machen ist^^
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91
Ich würde alles in allem Chriis zustimmen, ich sehe das MBP und iPad 2 Release aber andersrum. Ich denke, dass Apple nach 8-10 Monaten die MB/Ps aktualisieren wird. Das wäre dann im Zeitraum Januar/Februar '11. Bis April zu warten halte ich für zu lange, da sich auch jetzt schon sicherlich viele Leute zurückhalten ein Core 2 Duo MB/MBP 13" zu kaufen.

Jup hier ist einer. Ich warte nur auf das Update der MBP und hols mir dann sofort wenns rauskomt. Aber bis April würde ich ungern warten wollen. Solang macht mein Windows Laptop nicht mehr mit

img0506cz.jpg


:D