• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple's Patentpolitik

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Irgendwie hat mir diese Nachricht bei Chip (http://www.chip.de/news/Tablet-Streit-Apple-sabotiert-Samsungs-IFA-Auftritt_51345179.html) gerade etwas in der Hinsicht auf den geplanten Kauf eines MacBooks etwas verunsichert. Meiner bescheidenen Meinung nach geht Apple da zu weit. Wenn sie Angst vor der Konkurrenz haben, sollen sie ihre Anwaltskosten doch lieber in die Entwicklung des iPads stecken. Ohnehin patentiert der große Apfel ja schon alles was auch nur irgendwie möglich ist. Der freie Wettbewerb ist so ja nicht mehr gegeben.

Was meint Ihr dazu?
 
Das Problem sind die Gesetze, nicht Apple. Samsung klagt doch genauso gern. Man sollte solche simplen Geschmacksmuster einfach nicht eintragen können.
 
Natürlich klagt der eine wenn es der andere auch tut. Aber mit der Aktion ist ja der IFA-Auftritt von Samsung sichtlich "beeinträchtigt"...
 
Wenn die geltenden rechtlichen Grundlagen ein solches Handeln ermöglichen, dann muss man damit rechnen das die Firma A , oder Firma S oder vielleicht auch die Firma G eben diese rechtlichen Möglichkeiten ausnutzt.
 
Ich bin ja normaler Weise auf der Seite Apples, aber irgendwo hörts dann doch auf.
Wenn man die Vermarktung eines Gerätes verbietet weil es eine Kopie ist, ist das ja OK. Und ein bisschen soll man ja auch seine juristischen Muskeln spielen lassen, aber wenn man auf einer Messe die Geräte, die noch nicht mal offiziell als Kopien deklariert wurden entfernen lässt wird es tatsächlich peinlich.
 
Was heisst "offiziell deklariert"? Man sieht doch in jeder Doof-TV-Doku, wie auf Messen direkt ganze Stände leergeräumt werden, weil die Ansteckklammer eines Kugelschreibers kopiert sein soll. Dazu braucht es natürlich gewisse rechtliche Grundlagen und ich bezweifle, dass Apple ohne diese vorgegangen ist.
 
Warum macht Apple denn das ganze Theater? Nur weil so etwas rechtlich gesehen ok ist, heißt es nicht dass man das auch ausnutzen muss. Haben sie denn nur Angst dass ein Samsung Tablet besser als das iPad sein kann?
 
… Wenn sie Angst vor der Konkurrenz haben, sollen sie ihre Anwaltskosten doch lieber in die Entwicklung des iPads stecken. …

Es dürfte wohl kaum darum gehen, dass man „Angst vor der Konkurrenz“ hat, sondern vielmehr darum, dass hohe Entwicklungskosten hinter den einzelnen Produkten stehen, die die Konkurrenz sparen möchte, indem sie das ungleich günstigere Kopieren praktiziert, was auf jeden Fall zu verhindern ist.

Kopiert jemand bei der Konkurrenz, um auf deren Erfolgswelle mitzureiten, gehört ihm ganz selbstverständlich gehörig auf die Fingerchen geklopft.
 
Der Meinung bin ich auch - aber nur weil das Tablet "runde Ecken und farbige Icons" hat, ist es ja nicht vom iPad kopiert. Es ist halt ein Tablet. Ein Dreieckiges Samsung-Tablet würde ja auch kaum Sinn machen, außer dass man es nicht mehr mit dem iPad vergleichen kann.
 
Der große »Apple vs. Samsung« Thread

Hallo Leute,

ich verfolge schon seit geraumer Zeit den Rechtstreit zwischen Apple und Samsung. Natürlich halte ich fleißig zu Apple :-D

Ich habe mir gedacht, hier könnte man alle News zu diesem Thema posten. Und wisst ihr, ob Apple auch schon einmal durchgekommen ist mit einer Klage? :-/

Na ja, bin gespannt, was ihr so zu diesem Thema wisst und hoffe doch, einiges zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

TheFuriousLion ;-)
 
Also ich für meinen Teil finde es nicht OK, dass man sich so einfache Design-Merkmale wie die runden Ecken oder die farbigen Icons so patentieren lassen kann, dass man damit diese Samsung Tablets verbieten lassen kann.
Irgendwie geht mir das zu weit. Die Glaxy Tab's sind doch eigens von Samsung entwickelte Tablets, sie haben nun halt die runden Ecken, aber das habe eigentlich alle anderen auch.
 
In dem Verfahren geht es ausschließlich um Geschmacksmuster.

Patent ≠ Geschmacksmuster

Bei der Bewertung, ob ein Geschmacksmuster verletzt wurde, geht es darum, ob ein Produkt vom Gesamteindruck her mit einem anderen identisch ist. Apple hatte mit dem Muster im Jahr 2004 Design-Elemente eines Tablets in Europa geschützt.

Da ich beruflich schon einige Projekte mit Koreanern durchleben musste, kann ich die Vorgehensweise von Apple völlig nachvollziehen. Bei denen ist kreatives Denken aufgerundet gleich 0. Muss man einfach mal selbst erlebt haben. ;-)
 
War es nicht im asiatischen Raum sogar so, dass Nachahmung als Kompliment gilt? Ungeachtet dessen finde ich sowas schon irgendwie albern. Es schützt ja auch niemand Autos mit vier Rädern.
 
Genauso wenig, wie sich jemand ein Tablet mit "runden Ecken" schützen lässt.
 
Genauso wenig, wie sich jemand ein Tablet mit "runden Ecken" schützen lässt.

Das wird aber leider nie jemand verstehen. :-/

... und deswegen muss man sich auch in Zukunft in den Kommentaren bei jeder News dazu ansehen, wie zig Witzbolde immer und immer wieder irgendwelche Vergleiche mit Autos und vier Rädern machen.
 
Mod Info:

Ich habe das Thema mit "Apple vs. Samsung" zusammengeführt, weil es thematisch gleich gelagert ist.
 
Patente und Geschmacksmuster schützen ist ja gut und recht. Aber irgendwie muss man die Ecken eines Tablets doch mehr oder weniger rund bauen? Wenn man nun wirklich sagen könnte, dass das Tab eine echte Kopie des iPads wäre... aber Android (-> farbige Icons) läuft ja auch auf vielen anderen Tablets.
 
Wie gut dass Samsung nicht kopiert...

Also jeder weiß ja dass das Galaxy Tab (Gott sei dank) aus Deutschland verbannt wurde. Deswegen gibt es ja jetzt viele Proteste, dass Samsung ja garnicht kopieren würde etc. letztens hab ich diese Fernbedienung gefunden. Ich persönlich finds langsam ne unverschämtheit von Samsung.. denn wenn sie nicht so kopieren würden gäbe es keinen Prozess...

6135831427_f18513e843_b.jpg
 
Und Apple hat noch nie kopiert *hust*