• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples neuer Webauftritt zum Thema Bedienungshilfen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Bedienungshilfen-700x420.jpg


Bei der letzten Keynote im Oktober wählte Apple einen ungewöhnlichen Einstieg in das Event. Statt der sonst üblichen, humorvollen Videos widmete sich der Konzern Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Diese seien Apple immer schon besonders wichtig gewesen, so bietet die Software von Apple zahlreiche Bedienungshilfen für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen. Tim Cook führte weiter aus, dass der Konzern eine völlig neu gestaltete Webseite zu diesem Thema veröffentlichen wolle.



Die von Cook angesprochene Webseite ist mittlerweile verfügbar. Der Umfang der Seite ist dabei deutlich gewachsen. Apple bietet für jede ihrer Plattformen - Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch, eine eigene Unterseite an. Diese sind dann weiter für Sehbehinderte, Gehörlose und Schwerhörige, physische und motorisch Beeinträchtige und Menschen mit Lese-, Lern- und Schreibschwächen unterteilt.

Der Fokus liegt dabei klar auf den neuen Features der jeweiligen Systeme, zusätzlich sind einige Supportdokumente und kurze Erklärungsvideos verlinkt.

Via Apple Bedienungshilfen
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Bedienhilfen bei Apple finde ich im Vergleich zu Android mittlerweile als schlecht. Dies bezieht sich nur auf die Vergrößerungsfunktionen.

Es ist in meinen Augen sehr unpraktisch, dass Vergrößerungsfenster mit drei Fingern über den Bildschirm schieben zu müssen. Dies verdeckt viel zu viel Lesefläche.

Weiteres Beispiel ist die Lupenfunktion. Diese kann man nur hin- und herschieben, wenn man mit dem Finger auf den definierten unteren Bereich oder direkt an den Rand der Lupe geht. Bei Android reicht es, mit einem Finger irgendwo auf die Lupe zu tippen und sie über den Bildschirm hin und her zu schieben.

Auch lässt sich die Systemschrift nicht so optimal einstellen, wie dies bei Android der Fall ist.

Insofern finde ich Android augenfreundlicher als Apple. Apple muss hier wirklich nacharbeiten, wenn sie dieser Personengruppe wirklich behilflich sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrKr

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
2
Es ist eine Frage der Einstellungen. Ich benutze den Zoom mit folgenden Einstellungen problemlos: Einstellungen/Bedienungshilfen/Zoom - Zoom aktivieren, Fokus folgen deaktiveren und unter Zoombereich Vollbildzoom.
Wer sehen möchte, was die Bedienungshilfen von iOS Menschen mit Beeinträchtigungen bringen können, sehe sich bitte den YouTube-Channel von Christopher Hills an. Oder das gemeinsame E-Book von Christopher Hills und Luis Perez (https://itunes.apple.com/us/book/handsfree/id1040716154?mt=11). Oder lese das Buch von Luis Perez (https://www.amazon.de/Mobile-Learni...id=1479754936&sr=8-2&keywords=luis+perez+ipad).
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrKr

Erdapfel
Registriert
21.11.16
Beiträge
2
Es gibt für viele Beeinträchtigungen ausgereifte Bedienungshilfen in iOS, sei es als Unterstützung beim Lesen oder bei motorischen Problemen. Voice Over ist eine sehr starke Bedienungshilfe. Sieht man User, die einen direkten Nutzen von diesen Bedienungshilfen haben, erkennt man, dass Teilhabe durch Technik möglich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet: