• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Netzteile und ihre Unterschiede

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
Ich habe hier gerade einige Apple Netzteile vor mir liegen und frage mich, worin bei manchen die tatsächlichen Unterschiede liegen. Ich fange erst mal mit einer Aufzählung der Netzteile an:

1. Steckernetzteil iPhone klein, sechseckig : Model A1400, Input: 100 - 240 V ~ 50/60 Hz, 0,15 A, Output: 5V = 1A

2. Steckernetzteil iPhone Pro, iPad Pro klein, oval: Model A1692, Input 100 - 240 V ~ 50/60 Hz, 0,5 A (USB-PD), Output: 5V = 3A, 9V = 2A

3. Steckernetzteil MacBook [29W] klein modular: Model A1540, 100 - 240 V ~ 50/60 Hz, 0,75 A, Output: 14,5V = 2,0A (USB-PD), 5,2V = 2,4 A

4. Steckernetzteil MacBook [60W] mittel modular mit Kabelwickler: Model A1344, Input 100 - 240 V ~ 50/60 Hz, 1,5 A, Output: 16,5V = 3,65A

5. Steckernetzteil MacBook Pro [87W] groß modular: Model A1719, Input 100 - 240 V ~ 50/60 Hz, 1,5 A, Output: 20,2V = 4,3A (USB-PD), 9V = 3A, 5,2V = 2,4A

So, dass sind die, die ich hier so gefunden habe.
Jetzt zwei Fragen zu Nummer 2 und 3:
a) Mit welchem davon sollte man ein iPadPro 12,9“ schneller laden können?
b) Welches sollte man nehmen, um am iPadPro über den HDMI/USB Adapter eine Festplatte (WD Elements) längere Zeit (Filmschnitt mit Lumina) mit Strom zu versorgen?

Zu a) Ich habe schon beides probiert, allerdings nicht so auf die Zeit geachtet. Vom Gefühl her meine ich Nr. 3. Kann aber auch nur sein, dass ich da dem größeren Design aufsitze.
Wenn es beim Laden auf die Ampere ankommt, dann ist ja Nr. 2 anscheinend besser.

Zu b) bis lang habe ich eine Wireless Festplatte von WD genutzt.

Ach ja, mit modular meine ich die Netzteile, an denen der Netzstecker getauscht werden kann.

Viele Grüße

Dirk
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
zu a:
Laut Berichten im Netz kann das iPad Pro mit bis zu 36W Leistung über das Power Delivery Profil 15V3A geladen werden.
D.h. kannst sogar stärkere Netzteile nutzen wenn sie mit 15V Spannung und mind. 3A Stromstärke laden können.
Wie gesagt die Grenze soll bei 36W liegen.

Also eindeutig für dich die Nummer 3., weil das am nächsten an diese Werte heran kommt und das iPad Pro das auch wirklich beherrscht.
Das 29W Netzteil wurde damals sogar als Geheimtip für das iPad Pro zum schnellladen genannt... (doppelt so schnell)

Es kommt NICHT auf die Amperezahl an sondern welche Lademodi die Geräte unterstützen.
So kann ein iPhone 11Pro mit sogar mit bis zu 21W geladen werden wenn das Netzteil 9V mit 2,5A leisten kann.
(wie das Steckernetzteil vom MacBook Pro)
Die Netzteile sind heutzutage mittlerweile so "intelligent" und können selbst ihren optimalen Ladestrom/-spannung regulieren.
(ANKER hatte sogar Werbung damit gemacht das ihre Netzteile mehr Rechenstärke haben als die gesamten Rechner im Apollo Raumfahrt-Programm)

zu b:
Du kannst jedes Netzteil nutzen um den Adapter nu nutzen. (wenn es genug Power hat)
Der Adapter wird ja nicht vom Netzteil mit Strom versorgt sondern vom iPad selbst.


PS: ja die Netzteil Thematik ist etwas kompliziert geworden seitdem jeder Hersteller eigene Energie Protokolle entwickelt hat um die Stromstärke in den Himmel zu treiben.
Speziell bei Smartphones von Huawei und Xiaomi kämpfen gerade bei 60 Watt um die Spitzenwerte.