• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple's Mysterium - die neue Wortmarke "xrOS"

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
116-Header-AR-VR-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat neue Wortmarken registriert - eine davon gibt Hinweise auf neue Hardware. So hat der Konzern jetzt die Marke xrOS eintragen lassen.

Die Apple-Sphäre ist wieder einmal in Aufruhr. Kurz vor der alljährlichen Worldwide Developers Conference (WWDC) ist eine interessante Entwicklung zu verzeichnen. Der Tech-Riese aus Cupertino hat die Wortmarke "xrOS" registriert. Dies geschieht nur wenige Wochen vor der mutmaßlichen Ankündigung eines AR-/VR-Headsets von Apple.

Neue Spuren im Sand: die Wortmarke "xrOS"


Im Kontext einer potenziellen Produktankündigung Anfang Juni steht "xrOS" im Rampenlicht. Dieser Name, der bereits seit Monaten durch die Gerüchteküche geistert, könnte das Betriebssystem des neuen Headsets sein. Wie nun von Parker Ortolani entdeckt wurde, hat Apple die Wortmarke "xrOS" in SF Pro in Neuseeland registriert. Dabei bediente man sich allerdings nicht des eigenen Namens, sondern nutzte eine Tarnfirma.
🚨 holy shit! Apple trademarked (via a shell corp) an "xrOS" word mark in SF Pro in New Zealand just last week pic.twitter.com/Ow274yyuBU

— Parker Ortolani (@ParkerOrtolani) May 16, 2023


Die WWDC 2023: Ein Schlüsselmoment für Apple


Die WWDC 2023 rückt immer näher. Sie wird am 5. Juni mit einer aufsehenerregenden Keynote eröffnet. Im Rahmen dieses Special Events wird erwartet, dass Apple sein AR-/VR-Headset vorstellt. In weniger als drei Wochen werden wir also die Absichten von Apple kennen. Diese neue Wortmarke könnte ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zu dieser Erkenntnis sein.

Die Registrierung der Wortmarke "xrOS" durch Apple ist ein spannendes Detail. Es bietet einen Einblick in die möglichen Pläne des Unternehmens. Ob diese Vermutungen allerdings zutreffen, wird sich erst in wenigen Wochen zeigen. Die Augen der Tech-Welt sind jedenfalls gespannt auf die WWDC gerichtet und warten auf das, was Apple in petto hat.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ist in Europa auch schon eingetragen: https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/018764609
Interessanterweise mit einer Priorität aus der Schweiz vom 25.03.2022. Apple scheint also den Namen schon länger abgesegnet zu haben.

Lustig finde ich die Eintragung u.a. für die Waren "Crashtest-Dummys; Strahlrohre für Feuerlöschzwecke; Funkmasten; Rettungsringe; Rettungsbojen; Rettungsnetze; Rettungsflöße; Dekorative Magnete;" :D :D Das sind wohl Tarnwaren zur Verschleierung und Ablenkung. Oder vllt. ein Hinweis auf das nächste Big Thing, ein Crashtest-Dummy von Apple?? :D