• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Frischzellenkur: Schwächelnde Dienste als Problem

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ist schon sehr interessant wie sich so diese Seite verändert hat. Als ich dieses Seite entdeckt habe (Start Iphone 3) waren alle extrem begeistert von Apple (ich auch), nun kommen wir immer mehr der Realität näher. Wenn man es genau sagen will, hatt Apple nur die Formen der Produkte revolutioniert. Apple hat in früheren Tagen mehr Wert auf "Pro" Sachen gelegt. Ich habe seit knapp 1 Jahr einen MacBook Pro. Dieser hatte soviele Freeze, dass es schon fast an einen WindowsLaptop kommt. Schade, das Geld auch Apple extrem verändert hat. Die Menschen brauchen die in wichtigen Situation halten und nicht einfach schön aussehen...

Ich hoffe die 100....... von Millionen werden auch mal für die Entwicklung gebraucht und nicht nur ins Optische.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ganz genau das unterschreibe ich auch so. Ich hatte vor meinem 4S ein HTC Desire (Nexus One, nur halt HTC). Ich gebe allen recht, die sagen, dass man damit viel machen kann. Das Problem ist, dass man für das meiste aber erstmal basteln muss.

Und richtig schlimm sieht es dann aus mit Systemupdates. Android 2.1 war beim Kauf drauf, soweit so gut. Nach einem Jahr nach Release von 2.2 gab es das dann auch für mein Gerät, inkl diverser Fehler, die bis heute nicht gefixt sind. Also beginnt der nächste Level des Bastelns und Custom ROMs werden ein Thema. Letzlich hab ich dann etwa 4 Stunden die Woche damit verbracht, entweder neue Systemupdates einzubauen, andere Radio Firmware zu testen, die vermeintlich stromsparender ist oder Cache Optimierungen mit speziellen SD Karten, weil der interne Speicher so stark begrenzt war.

In einem muss ich dir Wiedersprechen: Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Nexusgerät zeitnah Up2date gehalten wird, eben weil von Google. Ich hatte lustigerweise auch ein HTC Desire und erkenne mich 1:1 in deiner Erzählung wieder. Was du allerdings vergessen hattest war, dass das Ding grademal 8(?) GB internen speicher hatte und man die wirklich großen Apps (an Musik war da ja gar nicht zu denken) gar nicht auf die SD-Karte schieben konnte, das war für mich der Grund, warum ich das Gerät rooten musste und da fing der ganze Ärger an.

Ich muss aber auch so ehrlich sein, dass ich denke dass es schlichtweg das falsche Gerät war. Ich würde mir nie wieder ein Handy eines Herstellers zulegen der gefühlt jeden Monat ein neues Handy auf den Markt wirft, zu groß hier das Risiko dass das eigene Gerät frühzeitig nicht mehr vernünftig geupdated wird. Ein Nexus Handy ist sicherlich ein schönes Handy mit der aktuellen Android-Version sicherlich angenehm jedoch bleib ich dabei, dass man eben allein durch das "ich könnte aber noch..." eher geneigt ist das Handy unbemerkt zu administrieren und nicht einfach nur "as it is" zu benutzen.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich stimme der Kritik des Bloggers nur teilweise zu. Zwar macht Google innovative Dienste, die noch dazu frei zu nutzen sind (man bezahlt mit seinen Daten). Aber nicht jede "Innovation" ist sinnvoll.

Auch wenn Siri seine Schwäche hat, kann ich meine Musik starten oder nach Restaurants suchen lassen. Siri ist meiner Meinung nach besser geeignet als die Konkurrenz-Dienste Gerät-interne Handlungen durchzuführen. Google Now bietet nach Wochen der Google-Spionage keine außergewöhnlich brauchbaren Informationen. Das Cloud-Office von Google ist sehr grundlegend und für seriösere Aufgaben nicht brauchbar.

Schließlich verfolgen Google und Apple unterschiedliche Philosophien. Google möchte als Werbekonzern möglichst viele frei seine (gut gemachten) Dienste nutzen lassen um Daten zu sammeln und damit mit personalisierter Werbung zu verdienen. Android oder die (praktisch zum Selbstkostenpreis angebotenen) Nexus-Geräte sind für Google nur eine Möglichkeit Google-Dienste weiter zu verbreiten und schließlich mehr Geld mit Werbung zu verdienen. Apple entwickelt Software, die sie für die selbst designte Hardware anpassen und lassen sich diese gut bezahlen.
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
In einem muss ich dir Wiedersprechen: Ich bin mir sehr sicher, dass jedes Nexusgerät zeitnah Up2date gehalten wird, eben weil von Google.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Die letzte Version, die das Nexus One bekommen hat, ist 2.3.6. Das Gerät ist um den April 2010 erschienen. Somit hat es nicht mal 2 Jahre lang Updates bekommen. Neuere Images erfordern besagtes basteln. Von daher kann ich es den anderen Herstellern nicht verübeln, wenn sie nicht mehr Support leisten.

Es ist zwar subjektiv, aber auch für einen App Entwickler muss das doch grausam sein. Er kann eigentlich nie auf aktuelle APIs setzen, wenn er eine App baut, weil seine Zielgruppe klein ist.

Ziehen wir ein Vergleich zum iPhone 3GS heran. Es kam etwa ein Jahr früher heraus, und hat noch immer das aktuelle OS bekommen. Somit können auch dort noch aktuelle Apps installiert werden.

Sicher kann man nicht alle Features benutzen, da einige neuere Hardware erfordern, aber das ist kein Problem des gekauften Gerätes sondern eine allgemeine Tatsache, unabhängig von jedweder Software.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das ist so auch nicht ganz richtig. Die letzte Version, die das Nexus One bekommen hat, ist 2.3.6. Das Gerät ist um den April 2010 erschienen. Somit hat es nicht mal 2 Jahre lang Updates bekommen. Neuere Images erfordern besagtes basteln. Von daher kann ich es den anderen Herstellern nicht verübeln, wenn sie nicht mehr Support leisten.

Das Nexus One war ein Disaster für Google und hatte auch nicht mehr genügend Leistung für Android 4.0. Das Nexus S hat mit 4.1 aufgehört (und kam ebenfalls 2010 raus). Das Galaxy Nexus und Nexus 4 wird noch immer versorgt.

(Bevor jemand was sagt: Ja man kann Android ICS auf das Nexus One spielen, nur sonderlich gut läuft es nicht...)

Es ist zwar subjektiv, aber auch für einen App Entwickler muss das doch grausam sein. Er kann eigentlich nie auf aktuelle APIs setzen, wenn er eine App baut, weil seine Zielgruppe klein ist.

Deshalb verlagert Google aktuell wichtige APIs in die Play Services, die unabhängig vom Betriebssystem aktualisiert werden. ;)
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Das Nexus One war ein Disaster für Google und hatte auch nicht mehr genügend Leistung für Android 4.0. Das Nexus S hat mit 4.1 aufgehört (und kam ebenfalls 2010 raus). Das Galaxy Nexus und Nexus 4 wird noch immer versorgt.

(Bevor jemand was sagt: Ja man kann Android ICS auf das Nexus One spielen, nur sonderlich gut läuft es nicht...)

Genau das meine ich halt. Man ist verleitet zum basteln. Wobei, machen wir uns da nichts vor, es ist kein Bastel mit Quellen und Kompilierung, sondern ein Zusammenkopieren von Binärdateien aus teils dubiosen Quellen. Weder die Bildschirm/Touch/Bluetooth Treiber noch Baseband oder WLAN sind in irgendeiner Weise OpenSource. Gleiches gilt auch für die Google Standard Applikationen und den Play Store.

Deshalb verlagert Google aktuell wichtige APIs in die Play Services, die unabhängig vom Betriebssystem aktualisiert werden. ;)

Auch diese sind nicht OpenSource. Nicht gerade das, was man eigentlich von einem "offenen" System erwartet.

Wenn wir uns mal aufs wesentliche reduzieren, ist ein Wechsel zwischen den Plattformen eher ein "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" als alles andere und die subjektiven Details entscheiden.

Subjektiv erfüllt das i Device meine persönlichen Anforderungen eher, weil ich noch andere Geräte aus dem Hause habe und alle miteinander sprechen können (Audio vom Phone auf die Stereoanlage geben über WLAN, MacBook als Tastatur fürs iPhone benutzen, FM Transmitter im Auto lädt das Handy mit auf und zeigt per RDS den aktuell laufenden Titel an,...).
Wie bereits geschrieben, vermisse ich allerdings auch tagtäglich mein lieb gewonnenes Swype (und nein, die aktuelle google-eigene Reinkarnation kommt nicht im Ansatz an die Geschwindigkeit und Genauigkeit heran, ich habe seit nunmehr 2 Tagen ein Androiden von der Firma, leider ohne Installationsrechte...)
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ob Open-Source oder nicht kann dir als Benutzer ja erstmal egal sein (der du ja offensichtlich bist). Und zum Frickeln: Ganz so leicht ist das nun auch wieder nicht für die ROM-Entwickler.

Kommunikation zwischen Android und anderen Geräten geht mit nicht-Apple-Geräten dank DLNA übrigens auch 1A. FM Transmitter und so weiter gehen ebenfalls mit Android. Und Googles 4.2 Tastatur mit Swype-Funktion ist awesome :)
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Ob Open-Source oder nicht kann dir als Benutzer ja erstmal egal sein (der du ja offensichtlich bist).

Das ist eins von zwei "Killer"argumenten, die immer wieder gebracht werden, wenn solche Themen aufkommen, weswegen es hier doch einmal genannt werden wollte.

Und zum Frickeln: Ganz so leicht ist das nun auch wieder nicht für die ROM-Entwickler.

Im Detail ist es natürlich mehr Arbeit. Ich habe über 6 Monate ein eigenes ROM betreut, und weitere 6 Monate MIUI unterstützt, weiß das schon sehr genau ;) Es ging mehr um den geschlossenen Anteil der Aussage.

Kommunikation zwischen Android und anderen Geräten geht mit nicht-Apple-Geräten dank DLNA übrigens auch 1A.
Mein Androidbildschirm kann ich nicht einfach auf meinen Fernseher bringen, der DLNA sprechen soll. Genausowenig kann ich nicht aus jeder beliebigen Anwendung den Ton an meine Anlage schicken.

FM Transmitter und so weiter gehen ebenfalls mit Android.
Laden und spielen aber nicht über einen einfachen Stecker und erweiterte Funktionen wie Frequenzanpassung mit RDS-AF, je nach dem, welche GPS Position das Handy gerade hat, wenn man mehr als 100 km fährt, oder Radiotext für Titelnamen geht auch nicht.

Und genau das meine ich. Klar im groben geht alles überall, das ist auch nach den ganzen Jahren Entwicklung kein Wunder. Diese Details machen eben den Unterschied aus und die machen aktuell bei iOS einfach keine Arbeit. Als Kontra kann man dann Beispiele wie das Maps debakel hernehmen, aber das beeinträchtigt mein tägliches Musikhören oder sonstiges Spielen mit dem Handy nicht ;)

Angst und Neugier machen sich allerdings bei iOS 7 breit. Mal sehen, wie die gerüchteweise komplette UI Umstellung so wird...

Und Googles 4.2 Tastatur mit Swype-Funktion ist awesome :)
Probier das "original" aus und du willst die Google Version nicht mehr anschauen, ganz sicher :)
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Je mehr Geräte Apple verkauft, desto "uncooler" werden sie, weil sie eben jeder hat. Das ist doch allersimpelstes Marketing. Das hat nichts mit technischen Features zu tun sondern mit Psychologie. Wer will schon einen Aston Martin fahren wenn ihn jeder 2te hat? Oder anders gesagt: Ein Golf ist ja alles mögliche, aber nicht cool.

Deshalb MUSS Apple auch an seiner Hochpreisphilosophie festhalten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Ich fände es ja schon überragend, wenn sie iMessage endlich mal fertigstellen würden! Momentan schwächelt der Dienst noch (3 iDevices).
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
jokey2k schrieb:
Mein Androidbildschirm kann ich nicht einfach auf meinen Fernseher bringen, der DLNA sprechen soll. Genausowenig kann ich nicht aus jeder beliebigen Anwendung den Ton an meine Anlage schicken.

Doch, kannst du. Siehe z.B. Nexus 4. Und Ton aus JEDER Anwendung übertragen kannst du auch bei iOS (ohne Jailbreak) nicht - die App muss das unterstützen.

technikelse schrieb:
Du hast offenbar keinerlei Ansprüche an Zulässigkeit und Klangqualität. FM Transmitter sind so ziemlich das Allerletzte, speziell in Ballungsgebieten.

Ich mag FM Transmitter auch nicht. Die Sache kam von jokey2k.

redhat schrieb:
Ich fände es ja schon überragend, wenn sie iMessage endlich mal fertigstellen würden! Momentan schwächelt der Dienst noch (3 iDevices).

Ich persönlich habe mit iMessage außer der Exklusivität keine Probleme...
 

Chukki

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
5
Ich sehe Tim Cook insgesamt sehr kritisch. Womit wird z.B. die Produktlücke von 8 Monaten gerechtfertigt, oder aber was war mit Apple Maps? Bis heute nicht annähernd in der nähe von Google Maps. Es hat etwas gutes, da dadurch Google seine eigene, deutlich bessere App aufs iPhone bringen konnte – aber das war es dann auch. Das Design ansich hat auch einfach den Zahn der Zeit überschritten - das Produktdesign ist nach wie vor genial, aber die Oberfläche vom iOS ist nun so schon 6 Jahre alt, also fast eine halbe ewigkeit.


Insgesamt bin ich klar der Meinung das Apple etwas machen muss…so wie es aktuell ist, hat man das Gefühl das es nicht mehr allzu lange gut gehen wird und Steve stark vermisst wird.


Ich habe mich in einem Blogbeitrag dazu mal ein wenig ausgelassen
http://www.kaifoo.de/technik/quo-vadis-apple.html