• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apples Edu-Verkäufe steigen stetig

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Dir Rabatte bringen schon einiges. So ist es z.B. ohne weiteres möglich ein MacBook Unibody mit allen Rabatten (und anschließenden Verkäufen) auf 750 Euro zu bringen. Letztes Jahr sogar 650. Da zeig mir mal einer auch nur ein einziges vergleichbares Gerät (Größe, Akku, Leistung) der Konkurrenz, das an diesen Preis rankommt. No Chance. Wer heute noch behautet Apple wäre teuer, der kennt sich im Markt kein Stück aus. Natürlich muss man mit gleichen Maßstäben messen.d

Aber mir darf gerne einer einen WinTel-Laptop zeigen, der es in Größe, Akku und Leistung mit dem aktuellen MBP 13" aufnehmen kann. Ich hab neulich 3 Tage gesucht. Da gibts nichts.

btw kommt die Umfrage natürlich aus den USA. Dort rennt eh fast schon jeder Student mit einem MacBook rum. Bei uns sieht die Sache da ganz anders aus. Hier dominiert eher der "4-kg-ich-nerv-alle-mit-meinem-Lüfter-Acer/HP/DELL"
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja 4kg wiegen, die nun doch nicht. Nur die Gamer Laptops, die brauchen aber auch 2 Akkus allein wegen den zwei Grafikkarten *hust*....
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Neee, Gamer Laptops haben keinen Akku, das was da drin ist, sit nur Alibi.:-D
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ein bekannter von mir hat sich jetzt für den Toshiba Satelite L670-134 entschieden. Mich vorher aber großartig über das weiße Macbook ausfragen :D Als ich die "Akkulaufzeit" gesehen hab musste ich schon etwas schmunzeln.... bis zu 3.15 Stunden :D Ok nett ist sicherlich der i5 Prozessor und die HD5650 aber ich mein wieso fragt er mich übers Macbook aus wenn er sich doch nen Win Lappi kauft :) Achso und 2,8KG ist auch ganz schön happig :D Da hätt ich zu den 700€ doch lieber die etwa 300€ raufgepackt und mir das Macbook geholt. Denn mehr als damit im Inet surfen tut er sowieso nicht :D Er hat auch keine Ahnung von i5 bzw der anderen Technik die drin ist :D
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hehe...Das sind die richtigen. Erst ausfragen dann irgendwas kaufen was hinterher nichts mehr wert ist oder hinterher so langsam läuft. Aber der wird sich och in den Hintern beißen. Aber dann soll er nicht meckern kommen! ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das manche Leute hier wirklich meinen, dass man gut genug sein muss um einen Mac haben zu dürfen finde ich ja schon sehr krass und eingebildet.

Warum soll ein 60 oder 70 Jähriger keinen Mac haben dürfen? Meine Oma hatte Jahrelang einen Windows Laptop der nicht wirklich funktioniert hatte... Mit dem Mac kann sie nun Emails schreiben, ein paar kleine Spiele spielen, im Internet surfen, ihre Kochrezepte digitalisieren, und ich kann bei Problemen sofort über iChat weiterhelfen mit der Bildschirmfreigabe....

und was soll bitte daran so schlimm sein, wenn man nur die Standard-Programme auf seinem Mac hat?? Mit iWork und Adium hat man denke ich, dass abgedeckt was 80% der Leute so im Alltag brauchen...Sollen diese Leute sich jetzt noch mehr Software installieren, nur damit sie "cooler" sind?

Und die Aussage: Mac ist ohne aktive Ecken ein Krampf und wer diese nicht nutzt, ist es nicht Wert einen Mac zu haben ist ja wohl völlig albern.
Aktive Ecken waren damals ganz nett, als Apple nur die 1 Tasten Maus, bzw. nur das ganz normale Trackpad hatte. Seit der MightyMouse und dem MTT kann man Expose und sonstiges ganz einfach ohne irgendwelche aktiven Ecken aufrufen. Und die Leute die eh immer eine Hand an der Tastatur haben, die können sich die Funktionen einfach auf irgendwelche Tasten legen.
Also die Entscheidung für den Workflow, sollte man schon jedem selber überlassen...
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Das manche Leute hier wirklich meinen, dass man gut genug sein muss um einen Mac haben zu dürfen finde ich ja schon sehr krass und eingebildet.

Warum soll ein 60 oder 70 Jähriger keinen Mac haben dürfen? Meine Oma hatte Jahrelang einen Windows Laptop der nicht wirklich funktioniert hatte... Mit dem Mac kann sie nun Emails schreiben, ein paar kleine Spiele spielen, im Internet surfen, ihre Kochrezepte digitalisieren, und ich kann bei Problemen sofort über iChat weiterhelfen mit der Bildschirmfreigabe....

und was soll bitte daran so schlimm sein, wenn man nur die Standard-Programme auf seinem Mac hat?? Mit iWork und Adium hat man denke ich, dass abgedeckt was 80% der Leute so im Alltag brauchen...Sollen diese Leute sich jetzt noch mehr Software installieren, nur damit sie "cooler" sind?

Und die Aussage: Mac ist ohne aktive Ecken ein Krampf und wer diese nicht nutzt, ist es nicht Wert einen Mac zu haben ist ja wohl völlig albern.
Aktive Ecken waren damals ganz nett, als Apple nur die 1 Tasten Maus, bzw. nur das ganz normale Trackpad hatte. Seit der MightyMouse und dem MTT kann man Expose und sonstiges ganz einfach ohne irgendwelche aktiven Ecken aufrufen. Und die Leute die eh immer eine Hand an der Tastatur haben, die können sich die Funktionen einfach auf irgendwelche Tasten legen.
Also die Entscheidung für den Workflow, sollte man schon jedem selber überlassen...

110% agree!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich finde die aktiven Ecken auch auf Grund des Docks etwas blöd. Mein Dock ist grundsätzlich voll und trotzdem muss ich noch manchmal über Programme was suchen.

Hey ich habe eine Idee!! in os 10.7 sollte es auch verschiedene Docks geben durch die man durchschalten kann. Sozusagen ein Dock fürs Entwickeln, eins fürs Office kram etc... beides zusammen + normales sprengt schon den Rahmen einer 1400er Auflösung.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich denke die Kaufentscheidung für Studenten und Schulen/Unis liegt icht nur an dem Rabatt. Der wird natürlich auch einen Teil ausmachen aber es ist ja auch das Gesamtpaket. Wie oft ist mein Lehrer damals im Informatikraum Amok gelaufen weil da irgendnen Mist mal wieder nicht richtig funktioniert hat. Jetzt stellt euch das mal in einer Vorlesung vor. Du hast nen Windowsklopper und dein Nachbar ein MacBook. Beim Tippen eines Textes hakt der Klopper ungemein weil du feststellst, hey der Akku geht bald zu neige und meine Arbeitsspeicher ist auch nicht mehr der beste ;) der Typ mit dem MacBook schmunzelt nur und tippt fleißig durch ohne haken...ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist die Gesamtkonstruktion die einem angeboten wird und die ohne viel Mühe auch läuft und natürlich den Anschaffungspreis rechtfertigen. Desweiteren wird ja für Schüler/Studenten/Lehreinrichtungen auch noch Support geleistet ausserhalb der normalen 3 Jahre. Ich denke da so an den ACPP 5 Jahre (Jetzt sagt nicht den gibts nicht, google sagt da was anderes und mir wurde er selber jetzt für meinen Mac angeboten). Das ist schonmal viel wert.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das manche Leute hier wirklich meinen, dass man gut genug sein muss um einen Mac haben zu dürfen finde ich ja schon sehr krass und eingebildet.

Ich habe jetzt nach wiederholtem Durchlesen der Kommentare keine solche Meinungen finden können. Kein Problem, wahrscheinlich hast du was falsch verstanden.

Es ging vielmehr darum das Gerücht zu entkräften, dass sich Studenten/Schüler nur wegen der Usability einen Mac kauften. Das ist sicher einer der Hauptgründe, für viele ein wichtiger Grund ist aber, wenn man jetzt mal abseits der Informatik-Fakultäten schaut, die „Coolness“, die Macs gerade besitzen. Und diese „Coolness“-User erkennt man nun mal am ehesten daran, dass sie von den Standardinstallationen nicht abweichen* oder dass sie keinen der Kniffe, die OS X so bietet verwenden. (Versteift euch da mal nicht auf die Aktiven Ecken, die sind nur ein gutes Beispiel dafür ;)) Das bedeutet jetzt aber nicht, dass diese Coolness-User nicht gut genug für die Macs wären! Aus den Aussagen die Schlussfolgerung zu ziehen wäre falsch! Diese User genießen einfach andere Aspekte an ihren Macs! :) Es darf dabei halt nur nicht vergessen werden, dass wenn man sich ein klein wenig mehr mit seinem Rechner auseinandersetzt, man ganz neue Usability/Workflow-Dimensionen erreicht.

*Disclaimer: Das bedeutet nicht, dass es schlimm ist nur die Standardinstallation drauf zu haben, das mag für manche durchaus ausreichen. Der Unterschied zwischen diesen Usern und den „Coolness“-Usern ist aber, dass es bei den Usern, denen das ausreicht eine bewusste Entscheidung ist. Die Coolness-User hingegen wissen oft gar nicht wie man Programme installiert und was es überhaupt noch so an Angeboten gibt.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ne, den Unterschied in der Zielgruppe macht aus, dass Apple gerade cool ist. Geh' mal hin zu den Leuten - du wirst staunen, wie viele nicht einmal die Aktiven Bildschirmecken verwenden. Und ohne die ist OS X ein Krampf. Von Workflow, simpler Bedienung und sonstigen Vorteilen ihrer Macs haben erschreckend viele keinen Plan!

Also ich finde das schon ziemlich eindeutig. Du stellst Aktive Ecken nicht als Beispiel dar. Du sagst ganz klar: Ohne Aktive Ecken ist es ein Krampf. Sprich: Wer diese nicht nutzt, verwendet seinen Mac krampfhaft und hat keinen Plan von Workflow und simpler Bedienung.

Schlimm finde ich es auch wenn ich in meinen MediaMarkt gehe und sich alte Leute ab 60 oder 70 anfangen für einen Mac zu interessieren

Und das ist ja wohl auch mehr als eindeutig oder? Was soll daran schlimm sein?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Schlimm finde ich nicht wenn ältere Leute sich für Technik interessieren. Meine Mutter hat auch seit zwei Jahren einen PC und ich finde es eigentlich recht gut wenn sie mir berichtet was sie alles am Pc erledigt. Sicher muss man abwiegen welches Gerät für einen geschaffen ist, aber wenn die ältere Generation halt verwendung dafür findet ist das doch gut. Nur dann sollten die auch lieber zu einem Premium Reseller gehen. Im Mediamarkt werden die nur übern Tisch gezogen ;) Also ich bin für PRO Ältere Leute an den Mac ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also ich finde das schon ziemlich eindeutig. Du stellst Aktive Ecken nicht als Beispiel dar. Du sagst ganz klar: Ohne Aktive Ecken ist es ein Krampf. Sprich: Wer diese nicht nutzt, verwendet seinen Mac krampfhaft und hat keinen Plan von Workflow und simpler Bedienung.

Ok, ja, da habe ich mich wohl von meinen Angewohnheiten leiten lassen. Mich hat auch überrascht, wie viele hier keine Aktiven Ecken verwenden - wieder was dazu gelernt! Für mich sind Aktive Ecken = Exposé, weil ich alle anderen Methoden es zu aktivieren umständlich finde. Deshalb habe ich es aus Versehen mehr oder weniger synonym verwendet. Da sind die Geschmäcker wohl verschieden :)
Aber: Die Leute, von denen ich rede wissen dann auch nicht was Exposé ist. Um an ein Fenster zu kommen schieben die alle anderen Fenster zur Seite. Maximum der Gefühle ist es das Fenster ins Dock zu befördern. Da sind wir uns dann wahrscheinlich einig, dass diese Methode im Vergleich zu Exposé ein Krampf ist ;)

Und das ist ja wohl auch mehr als eindeutig oder? Was soll daran schlimm sein?

Wenn man nur das erste drittel des Satzes zitiert, dann könnte man so eine Aussage vermuten, ja.
 

DScholven

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
7
Ich denke die günstigen Finanzierungsmöglichkeiten spielen auch eine große Rolle.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also ich bin für PRO Ältere Leute an den Mac ;)

Es ist ja gar niemand contra ;)

Gerade Macs eignen sich hervorragend für ältere Leute, die noch in die PC-Welt einsteigen möchten. Oft ist ein iPad noch geeigneter, aber für die, die mehr wollen, ist ein Mac optimal.
Beispiel: Den „Digital Natives“ ist es klar wo im MS Explorer ich z.B. nach meinem USB-Stick suchen müsste. Für Menschen die nicht von vorne herein mit diesen Abstraktionen, die man sich doch erstmal aufzwingen und die man lernen muss, aufgewachsen sind, ist es ein unschätzbarer Vorteil wenn der USB Stick dann einfach auf dem Schreibtisch liegt.
Oder auch die feste Leiste am oberen Bildschirm-Rand: Die großen Vorteile bestätigt schon Fitts' Law (wurde vorhin schonmal von jomi in Bezug auf die Aktiven Ecken erwähnt). Im Alter, wenn womöglich schon die Feinmotorik etwas nachlässt, wichtiger denn je...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bestelle bei größeren Ausgaben schon lange über den vergünstigten Edu-Store, da es bei Apple scheinbar darüber keine Kontrolle bzw. Nachweis braucht. Ich schätze auch daher rührt der Anstieg an Edu-Verkäufen. Viele Leute haben das auch schon mitbekommen. Spart schon einiges über die Zeit.