• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Edu-Verkäufe steigen stetig

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eine Grafik, die kürzlich von CNN Fortune herausgegeben wurde, zeigt, dass die Verkäufe von Apple Computern im Bildungssektor in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. Ferner wurde festgestellt, dass die Edu-Verkäufe von Dell im Verhältnis dazu stetig absinken. Dadurch gewinnt man ein vages Bild von dem Trend zu Apple Computern an Schulen und Universitäten. Unterstützt wird diese These von dem Fakt, dass 87 Prozent aller potenziellen Käufer sich für einen Laptop entscheiden. Verantwortlich für den großen Erfolg der Apple Produkte im Bildungssektor dürften vor allem auch die attraktiven Angebote und Rabatte im Apple on Campus-Store sein. Aktionen wie "Back to School" stützen die Verkäufe noch weiter.[PRBREAK][/PRBREAK]

screen-shot-2010-08-07-at-6-53-53-am.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
87% of the 14% who plan to purchase a new computer [...] plan to purchase a laptop.

Also wenn ich das richtig übersetze heißt das doch, dass sich 14% aller Befragten einen neuen Computer zulegen wollen, 87% davon einen Laptop.
Also das 87% der potenziellen Käufer zu einem Notebook greifen wollen, und nicht 14%, wie im Artikel.

Aber mal abgesehen davon: Ein interessanter, aber sehr nachvollziehbarer Trend.
 

Ragtreme

Golden Delicious
Registriert
21.09.08
Beiträge
6
Also wenn ich das richtig übersetze heißt das doch, dass sich 14% aller Befragten einen neuen Computer zulegen wollen, 87% davon einen Laptop.
Also das 87% der potenziellen Käufer zu einem Notebook greifen wollen, und nicht 14%, wie im Artikel.

Aber mal abgesehen davon: Ein interessanter, aber sehr nachvollziehbarer Trend.

Das siehst du absolut richtig. Christian wird den Fehler sicherlich gleich beheben.
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
ich mag Tabellen in denen Apple nach oben geht :-D
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ein gar nicht so "vages Bild von dem Trend zu Apple Computern an Schulen und Universitäten" gewinne ich, wenn ich mich im Hörsaal umschaue und fast nur noch Apple-Laptops sehe ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Wobei das in meinen Augen nur wenig mit den Rabatten zu tun hat. Denn trotz Nachlässen ist ein Apple immer noch erheblich kostspieliger als ein vergleichbarer PC bzw. Windows/Linux etc. Notebook.
Was den Unterschied ausmacht ist immer noch die Wertigkeit, der Workflow und die wirklich durchweg simple Bedienung. Dafür zahlt man dann gerne auch mehr, bzw. dafür zahlen auch gerne immer mehr mehr :-D
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Was den Unterschied ausmacht ist immer noch die Wertigkeit, der Workflow und die wirklich durchweg simple Bedienung.

Ne, den Unterschied in der Zielgruppe macht aus, dass Apple gerade cool ist. Geh' mal hin zu den Leuten - du wirst staunen, wie viele nicht einmal die Aktiven Bildschirmecken verwenden. Und ohne die ist OS X ein Krampf. Von Workflow, simpler Bedienung und sonstigen Vorteilen ihrer Macs haben erschreckend viele keinen Plan!
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich als Switcher darf ja Fragen: was meinst du mit aktiven Bildschirmecken? Kaufgrund für mich war übrigens tatsächlich Wertigkeit / Verarbeitung neben Akkulaufzeit und noch ein paar anderen Sachen.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich als Switcher darf ja Fragen: was meinst du mit aktiven Bildschirmecken? Kaufgrund für mich war übrigens tatsächlich Wertigkeit / Verarbeitung neben Akkulaufzeit und noch ein paar anderen Sachen.

In den Systemeinstellungen unter "Exposé & Spaces" kannst du im Reiter "Exposé" die Ecken deines Bildschirms mit Exposé-Funktionen deiner Wahl belegen ("Alle Fenster", "Schreibtisch", etc..) Wenn du dann zum Beispiel ein Bild aus dem Internet auf deinen Desktop ziehen möchtest, musst du es nur noch im Browser nehmen, in die Ecke, auf die du "Schreibtisch anzeigen" gelegt hast ziehen und dann auf den Schreibtisch plumpsen lassen... Egal, probier's aus, Erklärungen werden dem nicht gerecht. ;) Nach 3 Tagen willst du nicht mehr ohne, versprochen.

Ansonsten sind die Verarbeitung und die Akkulaufzeit natürlich auch verdammt gute Gründe für ein MacBook (Pro).
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Egal, probier's aus, Erklärungen werden dem nicht gerecht. ;) Nach 3 Tagen willst du nicht mehr ohne, versprochen.

Kann ich nur unterschreiben!
Einziger "Nachteil" der aktiven Ecken ist, dass sie nach einigen Tagen so sehr in Fleisch und Blut übergehen, dass es geradezu eine Qual ist, an einem fremden Mac irgendwas zu machen… ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Also ich muss sagen, dass ich auch ohne die aktiven Ecken ganz gut auskomme. Alle Fenster lasse ich mir mit der rechten Alt-Taste anzeigen (da besser zu erreichen als F3) und meinen Schreibtisch benutze ich sowieso nicht als Dateiablage. ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Mit dem Schreibtisch hast du an sich Recht, das habe ich mir auch vorgenommen… klappt aber nicht…

Ich habe Bildschirm abschalten, Spaces, Programmfenster und Desktop in den aktiven Ecken.
Die aktiven Ecken sind btw wegen Fitts Law sogar noch besser zu erreichen als die rechte alt-Taste ;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich benutz noch Windows und bin super zufrieden. Tricks und Kniffs mit denen man sich das Leben leichter machen kann gibt's sicherlich bei beiden Betriebssystemen.
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ne, den Unterschied in der Zielgruppe macht aus, dass Apple gerade cool ist. Geh' mal hin zu den Leuten - du wirst staunen, wie viele nicht einmal die Aktiven Bildschirmecken verwenden. Und ohne die ist OS X ein Krampf. Von Workflow, simpler Bedienung und sonstigen Vorteilen ihrer Macs haben erschreckend viele keinen Plan!

Aktive ecken sind für mich ein Krampf ^^. Ich hab die mal angehabt, aber bald wieder abgeschaltet, einfach wegen so dingen wie: Willst du aufs apfelzeichen geht was ab, willst du auf spotlight geht was ab, willste zum finder geht was ab und willste zum papierkorb geht was ab. ich hatte mal ne App, die hat mir auch aktive Ecken Rechts und links in der Mitte vom Bildschirmrand angeboten. Das fand ich dann ganz sinnvoll, aber ich lebe zur zeit auch ganz gut ohne sie. Für das von dir gegebene Beispiel reicht mir auch cmd+ exposé.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Viele haben definitiv einen Mac, weil es gemeinhin als cool gilt. So kommt dann letztlich heraus, dass manch ein User außer den Standardprogrammen im Dock nur noch ein gecracktes Photoshop hat, das nicht mal bedient werden kann :/
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Viele haben definitiv einen Mac, weil es gemeinhin als cool gilt. So kommt dann letztlich heraus, dass manch ein User außer den Standardprogrammen im Dock nur noch ein gecracktes Photoshop hat, das nicht mal bedient werden kann :/

Leider gebe ich dir da recht! Schlimm finde ich es auch wenn ich in meinen MediaMarkt gehe und sich alte Leute ab 60 oder 70 anfangen für einen Mac zu interessieren, keinen Plan haben, es Ihnen auch völlig egal ist und dann zu der Aussage kommen: Egal, aber das kaufen alle und es ist ein tolles Statussymbol... :-c

Zu den Ecken...so geht es mir auch, witzig ist vor allem wenn ich es an einem Windows PC versuche und ich dabei immer wieder schmunzeln muss :innocent:

Wundert mich aber das die Zahlen nach oben steigen... aber gut mal schauen wie sich der Trend fortsetzt!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Geh' mal hin zu den Leuten - du wirst staunen, wie viele nicht einmal die Aktiven Bildschirmecken verwenden. Und ohne die ist OS X ein Krampf.

Das kann man so nicht sagen, ist eigentlich reine Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich verwende auch keine aktiven Ecken - irgendwann mal ausprobiert, aber bald wieder abgestellt da für mich eher nervig und im Vergleich zu Tasten zu langsam. Auf den Desktop geht's mit F11 und alle Programme sehe ich mit F10... ganz ohne mit der Maus bis in die Bildschirm-Ecken herum zu kurven ;).
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Viele haben definitiv einen Mac, weil es gemeinhin als cool gilt. So kommt dann letztlich heraus, dass manch ein User außer den Standardprogrammen im Dock nur noch ein gecracktes Photoshop hat, das nicht mal bedient werden kann :/

Naja, ich würde sagen, dass man das so nicht stehen lassen kann. Ich hab mein MBP jetzt seit 14 Monaten und außer Adium/Skype sind in meinem Dock auch nur Standardprogramme. Zwar habe ich einige noch rausgeschmissen, aber überleg doch mal, was brauchst du denn an zusätzlichen Programmen, wenn du nicht gerade beruflich mit diesen zu tun hast? Apple deckt mit seinem großen Software-Paket ja schon richtig viel ab.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Na ja, ich finde das gar nicht mal so verwunderlich. Bei bis zu fast 400,- Rabat?

Ich hab meinen iMac 27" auch über den CampusStore gekauft. 2160 hätte er so gekostet, für 1950,- hab ich ihn bekommen: 210,- gesparrt. ;)

@Global Warming
Ja, man hat auf dem Mac nicht mehr. Ganz ehrlich, was muss ich denn auf dem Mac jetzt prinzipiell nach installieren? Für fast alles hab ich was an Board, bis auf Skype, Adium braucht man nicht viel nach installieren. iWork eventuell oder OpenOffice. ;) Ich habe daneben zwar dann noch ZendStudio 6.x installiert. (Nein 7.x ist ein Krampf und Eclipse wird immer verbuggter. ;) Daneben dann eben noch ein, nicht gecracktes Photoshop. ;) Studenten Rabat sei dank. ;)

Das erinnert mich an etwas... auf dem neuen MacBook noch kurz iWork installieren. :)
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Es sind die teuersten Geräte überhaupt und gerade die EDU Fraktion soll so einen zuwachs bekommen ;) Das halte ich für Fragwürdig... die meisten möchten vielleicht einen, weil die den Style toll finden.