• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apples Akkus nur neuverpackte Eneloops?

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Es regt sich doch keiner auf das sie Teile zu kaufen, das ist das normalste auf der Welt. Es ist nur unschön das sie H&M kaufen und dann Gucci drauf schreiben.

Das sollte jetzt keine Disqualifizierung sein!

Wir haben hier nur in der Firma halt einige Macs und PCs (je ca. 50) und ich muss feststellen das die Macs für den doppelten bis 4-fachen Preis nicht wirklich entsprechend weniger Ärger machen.

Eneloops sind Markenakkus und du vergleichst die mit H&M?
FAIL! So wie alle deine halbgaren populistischen Kommentare.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Skandal! *hust*

Also das ist ja nichts neues, warum Fader beigeschmack? In allen Geräten stecken solche Sachen, deswegen sind die Geräte ja so teuer.

Ich erinnere nur an die diversen Samsung innereien etc. ;)

Als ob jemand geglaubt hat, das das Wunderakkus sind :innocent:
 

mamuesp

Jonagold
Registriert
19.11.06
Beiträge
20
Es ist schon peinlich, wie einige versuchen, hier wieder Apple am Zeug zu flicken. Wenn ich mal bei Amazon nachsehe, finde ich ein normales Ladegerät mit vier Eneloops für ca. 18,- Eur und eines mit Proz.-Steuerung für ca. 28,- Eur. Jetzt muss mir mal jemand erklären, wieso das Apple-Teil zu teuer ist (mit 6 Akkus) und warum das Verhalten Apples unverschämt ist?

Merke, die Preise von Eneloops, die vom Lastwagen gefallen sind oder aus grauen Quellen stammen, stehen nicht zur Debatte. Straßenpreis für einen Eneloop-Mignon Akku liegt derzeit bei 1,20 Eur. Wer Eneloosp für 1,- Eur angeboten bekommt, sollte misstrauisch sein.

@ApfelTalk: ich verstehe aber auch immer noch nicht, warum ein Magazin, das egentlich die Anwender sachlich informieren sollte, das Apple-Bashing durch solch suggestive Meldungen anheizt. Sachliche Kritik ist eine Sache, aber das ist pure Stimungsmache. Ihr wart einmal besser ...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Zuletzt bearbeitet:

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Lustig wie manche Apple-Jünger diesen Schwachsinn einfach hirnlos verteidigen... "Apple muss ja auch was an Sanyo zahlen"... WTF? Apple soll eigene Akkus machen, dann brauchen sie auch nix an Sanyo zahlen und verarschen ihre Kunden dann auch nicht. Ich find's einfach lächerlich...

Ich kauf auch Aldi Pizza und schreib dann Ristorante drauf!! :D
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hmm ich habs schon von Anfang an vermutet das es sich um umgelabelte Eneloops Handeln könnte. Wieso auch nicht. Eneloops sind gute Akkus und seit ich die kenne hab ich fast alle Akkus die ich habe gegen Eneloops ausgetauscht. Ich finde jetzt nichts verwerfliches daran.

Wer sich darüber aufregt sollte sich auch drüber aufregen das die meisten Lebensmittel im Discounter vom gleichen Hersteller sind wie beim teureren Supermarkt. ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
8 eneloop batterien kosten 20€ und bei apple kosten 6 Batterien + LADEGERÄT 29€ was ist denn daran zu teuer?
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Aldi Akkus & Ladegerät reicht vollkommen :cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lustig wie manche Apple-Jünger diesen Schwachsinn einfach hirnlos verteidigen... "Apple muss ja auch was an Sanyo zahlen"... WTF? Apple soll eigene Akkus machen, dann brauchen sie auch nix an Sanyo zahlen und verarschen ihre Kunden dann auch nicht. Ich find's einfach lächerlich...
Wenn man keine Ahnung hat...

Zähl mal alle originären Akkuhersteller auf. Dann reden wir weiter.

Und nein, ich kaufe mir NICHT das Apple-Ladegerät.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Warum ist meine Aussage peinlich.. ein Unternehmen, das sich mit Innovationen noch und nöcher schmückt, verkauft jetzt überteuert Produkte von anderen Anbietern? Wenn es zieht, warum nich. Wer das kauft ist selbst Schuld. Diese Akkus mit den Akkus des iPhones oder sonst was zu vergleichen ist nicht der Grund. Man sollte eher so rangehen, dass man die Akkus mit dem iPhone vergleicht - wenn schon. Nur dass das iPhone kein Samsung mit neuem Namen ist. Das ist eben das peinliche daran. Um so mehr dieser "ich kaufe Produkte von anderen Anbietern und verkaufe sie unter meinem Namen"-Philosophie auch zunehmen mag, Apple stand bei mir mal für was anderes! Wenn du oder wer auch immer es peinlich von mir findet und kein Problem damit hat, Produkte zu kaufen, die er in der selben Qualität (weil identisch!) für weniger bekommen kann, dann sollt ihr es tun. Ich zerreiß mir da über euch nicht das Maul. Apple hat einfach nur langsam vergessen, für was sie mal standen.. die steigen sicher auch bald in den Klingeltonmarkt ein. Mit den Werbungen kann man ja auch viel Kohle machen.. (Vorsicht Ironie (hoffentlich bleibts auch Ironie:oops: ))
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
mal daran gedacht, dass Apple Millionen gezahlt hat, damit auf den Akkus ihr Name steht und nicht die der Hersteller?
Allein das kostet massenweise viel Geld, nur damit das eigene Logo drauf steht, das macht nicht nur Apple sondern auch Siemens, Bosch, Daimler, BMW jeder macht das! BMW Diesel Motoren kamen auch von Opel und? Hat das jemanden gestört? Natürlich nicht, weil das viele nicht wussten.

Aber wenn man bedenkt, dass bei Aufpreis von NUR 2€ Apple schon bei 1mio verkaufen Exemplaren satte 2mio Gewinn macht.
Deshalb bedenkt die 3-4 Euro mehr, denn wir die Konsumenten bestimmen den Preis. Was man in Deutschland schon bei den Stromrechnungen sieht.
Niemand wechselt zu den billigeren, was den ausmas hat, dass ENBW die Preise immer mehr steigert und die Konsumenten nicht gegenwirken.
Hier machen schon allein die 1-2 Cent pro Kwh aus, denn wie viel verbraucht den Mitlerweile ein Durchschnitssbürger am Tag? Und das bei zig Millionen Haushalten mit je vielleicht 2-5 Bewohner.
Also kommt bitte nicht mit "25 Euro was ist das schon" für uns bedeuten die 2-3 Euro die wir mehr zahlen mehr, als und lieb ist, genau das bestimmt die Wirtschaft.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ach Leute beim Essen ist es doch fast das gleiche. Namhafte Hersteller produzieren für Aldi einfach unter einem anderen Namen. Gleicher Inhalt, aber trotzdem 50% Preisdifferenz oder mehr.

Oder nehmen wir mal Bmw. Man kann sein Auto bei Bmw versichern. Eigentlich ist es dann bei einem großen Versicherungsunternehmen versichert und Bmw schlägt einfach paar Euro oben drauf. Warum lassen sich das die Kunden mit sich machen? Ah genau Bequemlichkeitskosten. Wenn ein Unfall ist, dann gibts kein hin- und herrennen, weil alles (Auto, Versicherung..) aus einer Hand kommt. Da kann Bmw nicht sagen, beschweren sie sich doch bei ihrer Versicherung und andersrum, falls es zu einem Streitfall kommen sollte, wer nun die Kostenübernehmen muss oder sonstiges.

Stell dir vor Apple würd sagen, der Magicmousedefekt rührt von den Akkus zb. vom Aldi und weißt Garantieansprüche zurück, weil ja Aldi ihre Akkus schuld seien. Hat man aber nun die Akkus von Apple hergenommen schaut die Sache ganz anders aus.

Wenn man Alles aus einer Hand bekommt, laufen viele Sachen eben anders und bequemer. Und dafür zahlt man dann mehr.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
...
Wer sich darüber aufregt sollte sich auch drüber aufregen das die meisten Lebensmittel im Discounter vom gleichen Hersteller sind wie beim teureren Supermarkt. ;)

So ist es effektiv überall. Weil ein intelligentes Unternehmen so mehrere Kundenbereiche (arm und "reich") abdecken kann und die volle Kohle einnimmt. Wer also teuer kauft, ist selbst Schuld ^^ Das merke ich auch im Motorradbereich. Teils sind sehr günstige Produkte (zum Beispiel ein Ölfilter) vom Motorradhersteller 3 x so teuer obwohl identisch. Und dabei rede ich von wirklich genaustmöglichem Untersuchen der beiden Teile. Nur der eingestanzte Name ist anders ^^
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Irgendwie nervt mich diese "Geiz ist geil" Mentalität bzw. Debatte ganz ordentlich!

Man kann doch nicht jeden (Marken-) Artikel mit Lidl-, Aldi- oder Kik-Preisen vergleichen! 29 € für ein Ladegerät mit 6 Akku ist nun wirklich nicht "teuer", auch wenn es zweifellos niedrigpreisigere Artikel gibt.

Hinzu kommt, dass meine Billigladegeräte von früher kaum länger als 3-4 Jahre gehalten haben und meine Akkus auch weniger langlebig waren. Erst seitdem ich "teure" Panasonic-Ladegeräte gekauft habe (30 € ohne Akkus), die jetzt schon seit 8 Jahren in Betrieb sind, halten auch die Akkus länger. Und "teuer" ist dadurch viel günstiger!

Hört endlich auf, an allem herumzumeckern. Wer billig will, der soll seine Akkus doch bei Aldi kaufen und das No-Name Ladegerät dazu, aber soll nicht andauernd Apple Produkte schlecht zu machen, wo es nichts schlecht zu machen gibt.

Es gibt Leute, die gehen mit einer Plastiktüte einkaufen und andere kaufen sich eine schicke Einkauftstasche für 40 €. Ja und? Jedem das Seine!

Das hat nichts mit "Geiz ist geil zu tun".
In meiner Kindheit wurde mir beigebracht Preise zu vergleichen, und zudem auf die erbrachte Leistung zu achten.

Wenn ich nun nach Akkus suche, dann entscheidet der Preis, die Lieferbarkeit und an erster Stelle die Ware.
Vergleiche ich nun die Preise,
...so komme ich für einen 4er Pack Eneloop auf aufgerundet 5 Euro.
oder für einen 8er Pack Eneloops auf aufgerundet 11 Euro.

Suche ich nach einem Ladegerät, so finde ich etliche Lader.
Darunter eines von Sanyo, welche für den Preis von 16 Euro (ebenfalls aufgerundet) sogar 4 Eneloops beinhaltet.
Macht eine Ersparnis von genau 8 Euro und somit fast 1/3 des Apple Preises.

Zudem habe ich 2 Akkus mehr UND kann gleichzeitig 4 Akkus laden!-->Mehr Leistung für weniger Geld.
Bei gleicher Leistung wäre es durchaus Verständlich, muss Apple doch Gewinnmarge aufschlagen.

Sorry Apple, setzen 6!

In Anbetracht des aufgeführten Beispiels erübrigt sich über die Leistung zu reden. Eneloop ist Eneloop und dürfte wohlbekannt sein.

Lieferbarkeit ist sowohl bei Apple als auch bei dem von mir zum Vergleich herangezogenen Reseller bei "Ab Lager"
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
O Gott, am Ende baut Apple die Festplatten auch nicht selbst :oops:
 

mamuesp

Jonagold
Registriert
19.11.06
Beiträge
20
Suche ich nach einem Ladegerät, so finde ich etliche Lader.
Darunter eines von Sanyo, welche für den Preis von 16 Euro (ebenfalls aufgerundet) sogar 4 Eneloops beinhaltet.
Evtl. ist da ein Rechenfehler drin: Wenn das der von Apple benutzte Lader ist. Denn wenn es sich um die prozessorgesteuerte Variante handelt, wäre diese um 10,- Eur teurer, und das Apple-Teil läge exakt im gleichen Preissegment. Die Sanyo-Lösung wäre dann sogar etwas teurer (ca. 34,- Eur), mit dem Vorteil, 4 Akkus laden zu können.

Vor diesen für jeden nachvollziehbaren Tatsachen zeugt es nicht von sehr viel Weit- und Einsicht, weiterhin wg. des Ladegräts Apple irgendwelchen finsteren Machenschaften vorzuwerfen. Aber weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird weiter draufgedrochen, manche werfen besonnenen Zeitgenossen sogar recht beleidigende Adjektive vor, und das für einen "Streitgegenstand", der gar nciht existiert. Das ist ein Punkt, der mich manchmal sogar erschrickt. Da wird gestritten um des Streitens willen, sachliche Argumente werden einfach beiseite gewischt, und wer anderer Meinung ist, wird mit drastischen Worten ausgebuht (Das trifft nunnicht auf den beantworteten Beitrag zu). Mir ist es ziemlich schnuppe, wer wo wann udn von wem seine Akkus kauft. Aber hier einem Anbieter Unlauterkeit vorzuwerfen, wo einfach keine ist, halte ich für ein sehr bedenkliches Vewhalten. Vor allem tut man so, als würde man gewzungen, die Teile zu kaufen. Was soll das? Es ist ein Angebot, wenn der Markt dies nicht nachfragt, verschwindet es irgendwann wieder von der Bildfläche. Wem schadet es? Niemand! Warum also meckern? Weil es gerade angesagt ist und andere machen? Argumente? Was ist das? Sachlickeit? Wozu? :-c
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Musst auch nicht dein Geld ausgeben. Mir haben die Ladegeräte gefallen und ich habe auch gleich vier Stück davon angeschafft.

Ich wusste auch das Ich Eneloops mit ähnlichen Ladegeräten um mindestens 40% günstiger bekommen hätte.
In dem Fall war es hauptsächlich das Design, für das ich den Mehrpreis in Kauf genommen habe. Das Ladegerät steckt am Schreibtisch und passt sehr gut zu dem anderen weißen Zubehör von Apple, das sich auch meinen Schreibtisch so tummelt.
Ich denke auch das diese Ladegeräte technisch sehr gut sind und ich die Akkus viele Jahre habe. Vielen der billigen Alternativen traue ich nicht und was tue ich mit einem der Profiladegeräte auf meinen Schreibtisch. Ich will die Akkus griffbreit.
Ah komm' schon. Glaubst du, deine Elektrogeräte funktionieren glücklicher, wenn es ein Apple Lader geladen hat oder ein Original Sanyo. Das interessiert deinen Tastaturen oder Mäusen doch gar nicht. Dass Apple's Akkus und Ladegeräte besser funktionieren als die Originalen von Sanyo bezweifle ich sehr. Ich würde ja nichts sagen, wenn du nicht gewusst hättest, dass Sanyo 40% günstiger verkauft, aber du wusstest es und das macht die Sache noch bizarrer.

Du hast die Batterien nicht wegen der von dir geglaubten besseren Akkulaufzeit und Ladedauer gekauft. Auch nicht wegen dem Design. Sondern weil du alle Apple Produkte kaufen willst. Der Fanboy in dir hat es gekauft. Steve Jobs lacht sich ins Fäustchen wegen dir. :-D:-c:)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
oh mein Gott... wenn ich die meist unqualifizierten Kommentare hier lese, wird mir immer klarer, warum "Made in Germany" sowie der Fach- und Einzelhandel in Deutschland den Bach runtergehen und Schlecker, Aldi, Lidl und Kik so erfolgreich sind. Schlecker, Aldi, Lidl und Kik sowie Hartz4 scheinen zum Maßstab zu werden. Leute... das ist eine echt traurige und gefährliche Entwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Erkläre mir das bitte...
Jein... auf so manchen Kritiker kann ich echt verzichten, weil die Kritik oft nur substanzlose Preisnörgelei ist. Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Klappe halten. Es reicht, wenn man ein Produkt bei Nichtgefallen nicht kauft. Bei Apple und Konsorten liest nämlich keiner Nörglerberichte sondern in erster Linie die Verkaufszahlen!

Ausgemachter Unsinn. Mach Dich bitte mal schlau, was Apple für die Akkus zahlt - und was der übliche Aufschlag ist, um einfältigen Apple-Fans die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Doch, ich bin kaufmännischer Leiter und Personalchef eines deutschen Markenherstellers und Unternehmensberater ;)

Klar, ich bin der Kaiser von China. :-D Diese Milchmädchenrechnung hätte auch mein Milchmädchen aufstellen können...

Lustig wie manche Apple-Jünger diesen Schwachsinn einfach hirnlos verteidigen... "Apple muss ja auch was an Sanyo zahlen"... WTF? Apple soll eigene Akkus machen, dann brauchen sie auch nix an Sanyo zahlen und verarschen ihre Kunden dann auch nicht. Ich find's einfach lächerlich...

Ich kauf auch Aldi Pizza und schreib dann Ristorante drauf!! :D

Eben. Apple ist schon lange nicht mehr "alternativ", "anders" oder "gut". Und versucht mittlerweile auch nicht mehr diesen Eindruck zu erwecken...

Wenn man keine Ahnung hat...
Zähl mal alle originären Akkuhersteller auf. Dann reden wir weiter. Und nein, ich kaufe mir NICHT das Apple-Ladegerät.

Das gebe ich mal einfach an Dich zurück.