• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleMusic Familienkonto bei gleicher ID?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hallo und zunächst frohe Weihnachten.

Meine Frau und ich haben derzeit die gleiche AppleID. Ich nutze AppleMusic. Aufgrund der gleichen ID könnte meine Frau ja auch AppleMusic nutzen, hätte aber dann auch meine Playlists bei sich. Nunmehr haben wir bei ihrem iPhone unter Musik die iCloud-Musikmediathek deaktiviert, so dass sie meine Musik nicht hat.

Ich überlege nun, AppleMusic als Familienkonto zu nehmen. Dann könnte ich ja für mich meine Playlists erstellen. Wie sieht es dann mit meiner Frau aus (gleiche ID)? Kann sie dann für sich Playlists erstellen, die ich nicht sehe?

Des weiteren hätte meine Tochter mit einer eigenen ID ebenfalls die Möglichkeit, ihre Musik zu nutzen.

Kann mir jemand helfen?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Jeder bekommt und nutzt eine eigene Apple ID.
Alle Apple IDs werden nun zu einer Familie zusammengeführt.
Apple Music Familien Abo abschliessen.
Jeder ist zufrieden, jeder hat seine eigenen Kontakte, Fotos und Musik.
Jeder kann alles mit jedem teilen. ( Auch Kalender, Fotos usw. )
 
  • Like
Reaktionen: Compikub

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Unser Problem: Ich nutze die AppleCloud mit ca. 15000 Fotos, die auch meine Frau nutzen soll/will. Daher sehe ich hier mit dem "Teilen" der Fotos ein Problem, wenn meine Frau eine eigene ID erhält, oder? Ich will ja nicht teilen, sondern kompletten Zugriff auf alle Fotos haben (sowohl ich als auch meine Frau). Meine Frau soll weiterhin alle Kalendereinträge (Mann/Frau/Familie/Müllabfuhr/Geburtstage) sehen sowie sämtliche Kontakte (Mann/Frau). Sie möchte nur eigene Musik haben.
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Mach Deiner Frau eine eigene Apple ID und füge sie dann über die Familienfreigabe zusammen.

Die Nutzung von Geräten von verschiedenen Personen unter einer Apple ID macht in der "Apple Welt" nur Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Compikub

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Als Familie habt ihre dann auch einen gemeinsamen Kalender, gemeinsame Kontaktlisten und Du kannst auch die Fotos freigeben.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Dann hätte meine Frau über die Familienfreigabe Zugang zu meinen Kontakten und Kalender. Wie sieht es dann mit den Fotos in der Cloud aus? Zudem würde uns ein Familienkalender nicht genügen. Ich muss die Arbeitszeiten meiner Frau sehen und sie meine Einträge.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
1. Ich als Administrator.
2. Frau mit eigener ID, über Familienfreigabe Zugriff auf meinen freigegebenen Kalender und Kontakte, eigene Musik
3. Kind mit eigener ID, über Familienfreigabe Zugriff auf eigene Musik.

Wie bekommt 2. jetzt Zugriff auf ALLE Fotos aus meiner iCloud?
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Die Kontaktlisten und Fotos könnt ihr gegenseitig freigeben. Wenn ihr alle Kalendereinträge gegenseitig sehen wollt, müsst ihr einfach beide den Familienkalender nutzen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Das mit den Kontakten und Kalender werde ich hinbekommen. Die Hauptfrage ist die mit der iCloud-Mediathek, wo unsere Fotos liegen. Hier gibt es wahrscheinlich keine für uns zufriedenstellende Lösung
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Es gibt dann einen Fotos Ordner "Familie". ich würde im Fotos Programm auf dem Mac alle Fotos markieren und in den
Ordner "Familie" ziehen. Schon sieht Deine Frau alle 15.000 Fotos...
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Tut mir leider, aber wieder Widerspruch.

Derzeit habe ich benannte Ordner mit benannten Unterordnern wie z.B. "Urlaub" und dann "Hawaii", "Ostsee", "England" etc..

Wenn ich alle 15000 markieren und verschieben würde, wären diese Fotos komplett durcheinander.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
https://support.apple.com/de-de/HT202786

Speicherlimit für geteilte Alben
In ein geteiltes Album passen bis zu 5.000 Fotos und Videos. Wenn Sie Ihre Grenze für ein geteiltes Albumerreichen, müssen Sie erst einige Fotos oder Videos löschen, bevor Sie neue hinzufügen können. Geteilte Fotos und Videos (einschließlich der mit diesen Fotos verbundenen Kommentare oder "Gefällt mir"-Markierungen) bleiben in iCloud, bis Sie oder der Beitragende sie manuell löschen oder Sie das geteilte Album komplett entfernen.

https://support.apple.com/de-de/HT202299

Begrenzungen für geteilte Alben
Im Folgenden finden Sie die pro Stunde und Tag geltenden Begrenzungen für geteilte Alben:

  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 1000
  • Höchstanzahl an Fotos und Videos eines einzelnen Mitwirkenden in allen freigegebenen Alben pro Stunde: 10.000
Diese Freigabegrenzen gelten unabhängig von den oben genannten Upload-Grenzen. Sie können an einem Tag beispielsweise 10.000 Fotos in "Mein Fotostream" hochladen und dann diese 10.000 Fotos oder 10.000 andere Fotos freigeben.

Für freigegebene Alben gelten einige zusätzliche Beschränkungen:

  • Anzahl der Alben, die ein Eigentümer maximal freigeben kann: 200
  • Anzahl der freigegebenen Alben, die ein Nutzer maximal abonnieren kann: 200
  • Maximale Anzahl der Abonnenten pro freigegebenem Album: 100 (die Abonnentenzahl für jedes freigegebene Album)
  • Höchstanzahl von Fotos und Videos (zusammengenommen) aller Mitwirkenden pro freigegebenem Album: 5.000
  • Höchstanzahl von Kommentaren pro Foto oder Video in einem freigegebenen Album: 200 (ein Kommentar kann ein "Gefällt mir" oder ein Texteintrag sein)
  • Maximale Anzahl von Zeichen pro Kommentar: 1024
  • Maximale Anzahl der Einladungen, die ein Eigentümer eines freigegebenen Albums pro Tag versenden kann: 200
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich umgehe das Problem bei mir, indem ich zentral alle Fotos (so an die 25.000) auf meinem iMac in der "Foto App" verwalte.

Dann "synchronisiere" ich alle relevanten Fotos / Alben / Anlässe usw. einfach per iTunes auf die entsprechenden iDevices.
(iTunes, iPhone auswählen, Einstellungen, Fotos, Fotos Synchronisieren, ausgewählte Alben, anwenden)

So hat jeder seine eigene Apple ID, seine eigene Music aus dem Apple Music Familien Abo, jeder seine Kontakte, jeder seine Kalender.

Meine Frau und ich geben nicht nur den Familienkalender frei, sondern auch unsere "Arbeits-" und andere Kalender.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube nicht, dass du Apple Music bei gleicher ID gleichzeitig an verschiedenen Geräten nutzen kannst. Zumindest funktioniert es bei mir in iTunes nicht.
Kann dir nur dringend raten, für jeden eine ID anzulegen.