1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

AppleMail,wie kann man den Anhang zu Programme zu ordnen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blauauge, 17.11.05.

  1. blauauge

    blauauge Gast

    Hi alle talker, bin seit letzter woche begeisterter mac mini-besitzer und am üben. wer kann mir folgendes problem lösen: wenn ich eine mail mit anhang erhalte z.b. worddatei .doc öffnet sich prinzipiell der texteditor anstatt msword. die anzeige des anhangs im mail ist "winmail.dat".was kann ich tun damit mit doppelklick aus der mail das richtige programm geöffnet wird, danke vorerst für eure antworten.
     
  2. Citama

    Citama Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    150
    crtl-click und dann öffnen mit.

    wenn das öfters vorkommt, im finder apfel-i und dann immer öffnen mit.
    kannst die anlage auch einfach statt doppelclick auf das word icon im dock
    ziehen und schon sollte es funktionieren.

    so long
    citama
     
  3. blauauge

    blauauge Gast

    Hallo vielen Dank für eure Tipp`s, ging ja super schnell und funktionieren auch. aber wie erkenne ich das dateiformat -pdf oder doc u.s.w.- um es dem richtigen Programm zu ordnen zu können? da es im mail als "winmail.dat" angezeigt wird.
     
  4. blauauge

    blauauge Gast

    sorry hab noch was vergessen, hi citama helf mir doch bitte was ist die click-taste?
     
  5. Seppelsmap

    Seppelsmap Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.01.04
    Beiträge:
    254
    Er meint, dass du ctrl gedrückthalten und gleichzeitig mit der maustaste auf die Datei klicken sollst. Das Ersetzt beim Mac die unnötige rechte Maustaste. Solltest du keine Apple-Eintastenmaus haben, reicht ein Rechtsklick.
    Das mit winmail.dat kommt mir seltsam vor. Passiert das nur bei Mails von einem Absender oder bei allen? Mein iBook schafft es, den richtigen Dateityp sofort zu erkennen. Ich kann das Problem daher nicht ganz nachvollziehen.

    Gruss, Sebbe.
     
  6. blauauge

    blauauge Gast

    hallo sebbe, danke für die info. habe soeben getestet und ein mail mit 2 anhängen( .doc + .dot ) gesendet, kommt als "ein" anhang winmail.dat an, die größe des anhang ist die summe beider dateien, weiteres mail mit pdf anhang wird ebenso als winmail.dat angezeigt, schon merkwürdig alles?

    gruß didi
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Das ist ein krummes Outlook-Phänomen, denn Codierungen sind Microsoft auch nach Jahrzehnten noch zu hoch.
    Ohne zynisch zu werden, zitiere ich da einfach mal ein namhaftes Softwarehaus:

    > PDF-Dateien per E-Mail übertragen
    >
    > Hinweis: Diese Probleme können nicht nur bei PDF-Dateien,
    > sondern auch bei anderen Dateiformaten auftreten.
    >
    > PDF-Dateien per E-Mail von einem Windows-System an
    > ein Mac OS X-System übertragen
    > Wenn Sie per E-Mail eine PDF-Datei von einem
    > Windows-Computer an einen Mac OS X-Rechner übertragen,
    > wird der PDF-Dateianhang möglicherweise beschädigt.
    > Dies könnte etwa geschehen, wenn Outlook Express bzw.
    > Outlook 2000 unter Windows und Eudora bzw. Entourage
    > unter Mac OS X verwendet wird. Sie vermeiden dieses Problem,
    > indem Sie Outlook Express bzw. Outlook 2000 unter Windows
    > zur Verwendung von UUENCODE konfigurieren.
    > Führen Sie hierzu die folgenden Schritte durch (diese Anweisungen
    > gelten für Outlook Express, sind für Outlook 2000 jedoch ähnlich):
    > - Wählen Sie im Menü "Extras" den Befehl "Optionen".
    > - Wählen Sie die Registerkarte "Senden".
    > - Aktivieren Sie unter "Format für "Nachricht Senden"
    > die Option "Nur-Text".
    > - Klicken Sie unter "Format für "Nachricht Senden"
    > auf die Schaltfläche "Nur-Text-Einstellungen".
    > - Aktivieren Sie das Optionsfeld "UUEncode".
    > - Bestätigen Sie die Einstellungen jeweils mit "OK".
    >
    > PDF-Dateien per E-Mail von einem Mac OS X-System
    > an ein Windows-System übertragen
    > Wenn Sie per E-Mail eine PDF-Datei von einem
    > Mac OS X-Computer an einen Windows-Rechner übertragen,
    > werden möglicherweise zwei PDF-Dateien zugestellt.
    > Dies könnte etwa geschehen, wenn Eudora bzw. Entourage
    > unter Mac OS X und Outlook Express unter Windows
    > verwendet wird. Die erste PDF-Dateianlage enthält eine
    > fehlerfreie Kopie des PDF-Dokuments. Der zweite Anhang
    > ist beschädigt und sollte außer Acht gelassen werden.
     
  8. blauauge

    blauauge Gast

    danke rastafari, aber wie erkenne ich das dateiformat -pdf oder doc u.s.w.- um es dem richtigen Programm zu ordnen zu können? da es im mail als "winmail.dat" angezeigt wird. hast du eine idee zu meinem problem?

    grüsse
     

Diese Seite empfehlen