• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppleIDs zusammenführen mit der Familienfreigabe?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hallo werte Mitapfler,

wie viele andere habe ich vor langer Zeit beschlossen, zwei verschiedene AppleIDs zu verwenden. Leider bietet Apple ja keine Möglichkeit, Einkäufe innerhalb einer AppleID verschiedenen Kreditkarten zu belasten, so wie das praktischerweise beispielsweise bei Amazon möglich ist. Da ich meine privaten Einkäufe nicht auf der Geschäftskate haben wollte, bin ich damals auf die Idee mit den zwei AppleIDs gekommen.

Leider ist das ziemlich umständlich mit der Ab- und Anmelderei und heute würde ich das gerne rückgängig machen. Aber Apple ermöglicht es leider auch nicht, getrennte AppleIDs zusammenzuführen. Blöd.

Nun kam mir die Idee, diese Zusammenführung mit der Familienfreigabe zu machen. Ich würde meine private AppleID als Familienoberhaupt verwenden und meine Familie einladen. Zusätzlich könnte ich ja dann mit der geschätftlichen AppleID beitreten und hätte dann von ihr aus auf die Einkäufe beider IDs Zugriff.

Würde das gehen? Aber wenn die AppleID des Familienoberhaupts nicht eingeloggt ist (sondern die andere), wo gehen dann Anfragen zu Einkäufen der Kindern hin? Geht das überhaupt?

Und wieso muss man sich da überhaupt unter "iCloud" einloggen und nicht unter iTunes/AppStore? Die Familienfreigabe bezieht sich also auf den iCloud-Login und nicht auf den AppStore-Login? Ich finde die ganze Sache reichlich verwirrend...
 

Mitglied 167358

Gast
Mach es einfach so wie Du es vor hast. Du bist auf dem richtigen Weg. Das ganze "warum, wieso, weshalb" lasse ich jetzt mal so unbeantwortet stehen.
Antwort: "weil es so ist." Bildschirmfoto 2016-06-11 um 10.41.07.png
 

Benutzer 176034

Gast
Kinder können innerhalb der Freigabe zusätzlich noch mit Guthaben-Karten ihr iTunes-Vermögen selber verwalten. Die Kreditkarte des Organisators bleibt bei vorhandenem Guthaben unbelastet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und wenn Erwachsene noch Guthaben haben, was passiert mit dem?
 

Benutzer 176034

Gast
Das wird auch bevorzugt verzehrt. Die Reihenfolge der Zahlungsquellen ist immer dieselbe:
1. Guthaben
2. Kredidkarte
Ob Kind oder Erwachsene - völlig egal. Immer zuerst das Guthaben und dann der Plastik-Bonus vom Organisator.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy