• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] AppleID zurücksetzen - phishing?

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
ahoi,

ich wollte eben im iTunes store ein Hörbuch kaufen, woraufhin ich wie immer mein AppleID Passwort eingeben musste. Das habe ich auch 3 mal versucht und bin mir ziemlich sicher dass ich es auch richtig eingegeben habe. Trotzdem wurde es nicht akzeptiert und daraufhin wurde ich gezwungen das Passwort zurückzusetzen - ich musste meine mit dem gleichen Account verbundene Telefonnummer eingeben, an die dann ein Code geschickt wurde (den ich dann eintippen musste) UND ich musste auch den Passcode von meinem iPad eingeben (auch gleicher Account natürlich). DAZU noch meine Kreditkartendaten. Dann habe ich eben eine Mail von

"[email protected]"

bekommen mit dem Hinweis, dass ich morgen (?!) einen Anruf ODER eine Textnachricht zum Zurücksetzen bekommen würde. Laut dieser Mail hätte jemand mit "in der Nähe von Hamburg" soeben das Zurücksetzen beantragt (ich sitze in Berlin).

Obwohl das alles aus dem legitimen iTunes heraus gestartet wurde und ja auch mit mehreren Geräten verifiziert wurde kommt mir das alles irgendwie äußerst seltsam vor. Wieso bitte soll es einen ganzen Tag dauern, um ein Passwort zurückzusetzen? Die Hamburg-Sache ist evtl. noch durch eine Provider-Umleitung zu erklären, ist aber auch irgendwie seltsam. Auch die eMail Adresse sieht mir leicht fischig aus, aber im Netz findet man dazu (wie zu allem) alle möglichen Aussagen.

Weiß jemand hier ob das normal ist?

Danke und LG
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kreditkartendaten? Ich habe mein ID Passwort noch nie sooft falsch eingegeben das ich mich irgendwie deshalb verifizieren müsste aber das mit den Kreditkartendaten eingeben find ich komisch.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Doch das hatte ich auch mal. Scheint aber nur zu sein,wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat. Dann muss man 24 Stunden warten,um das Passwort zu ändern. Aus Sicherheitsgründen. Wenn der Anruf von Apple kommt sollte hier die Kreditkarte bereut liegen zum Abgleich.
 

brokaaa

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
20
Doch das hatte ich auch mal. Scheint aber nur zu sein,wenn man eine Kreditkarte hinterlegt hat. Dann muss man 24 Stunden warten,um das Passwort zu ändern. Aus Sicherheitsgründen. Wenn der Anruf von Apple kommt sollte hier die Kreditkarte bereut liegen zum Abgleich.

ok, danke für die Info!