• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleID gewerblich einrichten.

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Servus,

habe ein kleine Organisationsfrage bezüglich AppleIDs auf gewerblichen Computern.

Folgende Hardwarelage:
3 Mitarbeiter mit je einem iMac
2 von den Mitarbeitern mit zusätzlich einem MacBook
1 weiterer Mitarbeiter ausschliesslich mit einem MacBook
Alle 4 Mitarbeiter ein iPhone


Da die Mitarbeiter ja theoretisch aus den Unternehmen ausscheiden können sollten die Geräte nicht Namensgebunden sein.
Jetzt ist die Frage: gibt es die Möglichkeit jedem Gerät eine Geräte-AppleID zu geben ([email protected]) und der Arbeitnehmer eine persönliche ID hat ([email protected]) welche ich global irgendwo verwalten kann?

Bei Adobe hab ich das schonmal gesehen.

Frage 2: Wie ist es lösbar das ich an jeder dieser iMacs mit meinem Namen anmelde und alle Daten zur verfügung habe. Braucht man dazu einen MacServer oder kann man das mittlerweile auch mit einer NAS lösen?

Nicht ganz im richtigen Forum hier, zumindest aber die erste Apple-ID-Frage.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Zu Frage 2: Möchtest du dich an einen beliebigen Mac setzen können und deine Daten haben (dann wie nomos sagt) oder möchtest du alle Daten auf diesem Mac sehen können. Dann wäre es ein entsprechender Admin Account der auf jedem Rechner eingerichtet werden muß.

Bitte achte auf die Unterscheidung AppleID und Benutzeraccount.

Was möchtest du den global verwalten? die installierte Software? Updates?
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
Letztendlich möchte ich folgendes erreichen:

per icloud kalender mit allen Syncron halten (über die Funktion das mehrere an einem Kalender arbeiten können und über die abo funktion)
Dateien für alle Nutzer zur Verfügung stellen (mit Rechtesystem), intern über eine NAS lösbar, extern ggf. über einen Cloud-Service der auf die NAS zugreift.

Jetzt brauche ich ja zwei AppleIDs: Einmal für das Gerät und einmal ein persönliches welches mit dem Benutzeraccount verknüpft ist.

Ich möchte die Accounts global verwalten: Das es einen zentralen Admin gibt und alle Accounts verwalten kann, um eben auch global für alle Accounts Apps zu kaufen. Alternativ müsste man das an jeden Mac getrennt machen, und vermutlich auch jedesmal den vollen Preis? bezahlen.

Vermutlich denke ich gerade einfach viel zu kompliziert.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ist zwar vom Begriff her irreführend, aber ist das nicht genau das, was die FAMILIENFREIGABE macht? Das Familienoberhaupt ist der "Chef", und alle dort aufgeführten Rechner unterstehen diesem... Die Rechte in der Familienfreigabe können ja flexibel gesetzt werden.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Aber was, wenn es mehr Angestellte werden? Bei der Familienfreigabe dürfen es nur 5(?) Mitglieder sein.
Apple ist nicht gebaut für sowas.