• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleCare Plan günstig über Ebay kaufen

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hat eigentlich jemand die entsprechende Bestimmung gefunden, die Apple dazu berechtigt, den Service zu verweigern, wenn man die Originalrechnung bzw. die Originalbox nicht vorweisen kann.

Ich habe mal die ACPP-Bestimmungen überflogen und kann nichts dergleichen finden.

Ich sehe das genauso wie Du. Das haben wir vor einiger Zeit schon einmal hier und hier andiskutiert. Ich zitiere mich noch mal:

Ich habe im Dezember 2008 einen ACPP ohne Box bei ebay gekauft, nachdem mein MacBook Pro im Februar 2009 von Apple getauscht wurde, lies ich mir auch den Preis des alten ACPP erstatten. Hierzu schickte ich Apple die Paypal-Rechnung. Diese reichte offenbar aus, da Apple mir den Betrag erstattete. Ich habe daraufhin einen neuen ACPP für das neue MBP beim selben Händler (costalcomputing) gekauft. Dieser ACPP wurde ebenfalls von Apple geprüft und zugelassen.

Vorsicht ist wohl angebracht, man sollte sich die Richtigkeit unter Umständen von Apple bestätigen lassen und ansonsten wie üblich bei Internetgeschäften ein gesundes Maß an Misstrauen mitbringen.

EDIT: Ich habe mir die Bestimmungen des ACPP noch einmal durchgelesen. Dort steht:

"Bewahren Sie das Bestätigungsdokument und die
Original-Kaufbelege für Ihr Erfasstes Produkt und Ihren Plan auf. Apple kann jederzeit
die Vorlage der Kaufbelege verlangen, um Ihre Berechtigung zur Inanspruchnahme
von Serviceleistungen gemäß Plan zu prüfen."

Das heißt: Der Kaufbeleg ist entscheidend und nicht die Vorlage des Plans an sich - auch wenn Apple dazu auffordert diesen bzw. aufzubewahren.

Weiter unten:

"Als Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Serviceleistungen nach dem Plan, obliegt
es Ihnen:
a. Ihre Vertragsnummer des Plans und die Seriennummer des Erfassten Produktes
anzugeben"

Das heißt, ich brauche die Nummer des Plans und des erfassten Geräts, beides ist auf dem von Apple nach Registrierung des ACPP versendeten Zertifikat vermerkt.

Insgesamt heißt das für mich: Ich hebe den Kaufbeleg und das Zertifikat auf, den Rest kann ich nach erfolgter Registrierung wegwerfen.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Vielen Dank, ja ;)

Aber mal eine andere Frage: Wie muss denn so eine Originalrechnung aussehen?
D.h. wird sowas akzeptiert? :
"[SIZE=-1]Rechnung:
Sie erhalten bei uns immer eine auf Ihren Namen ausgestellte ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer."

??? Wäre extrem wichtig!
[/SIZE][/FONT]
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Also besteht eigentlich doch kein Risiko? Danke iPiet! Dann will ich mir jetzt auch mal einen ACPP für meinen iMac holen, noch 1,5 Monate Zeit habe ich.
 

mr.stevenko

Golden Delicious
Registriert
17.08.09
Beiträge
9
Für mich persönlich ist der Kauf bei eBay.com dennoch lohnenswert, da es sich hierbei um eine besondere Situation gehandelt hat bei der ich den Fehler begangen habe den ACPP weit vor Ablauf des ersten Jahres zu kaufen. Hätte ich dies bis zum Ende der Apple-Garantie aufgeschoben hätte ich um die 170€ mehr auf meinem Konto. Pech gehabt.
wieso sollte ich bis zum Ende der 1 jährigen Garantie warten?? Habe ich dann im Endeffekt 4 Jahre Garantie? ALso mir ist das ohne Box und Rechnung zu heikel, ich würd gerne mal wissen wieso einige anscheinend kontrolliert werde und andere nicht....aber bis dato ist hier nur ein Fall bekannt oder?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Bewahren Sie das Bestätigungsdokument und die Original-Kaufbelege für Ihr Erfasstes Produkt und Ihren Plan auf. Apple kann jederzeit die Vorlage der Kaufbelege verlangen, um Ihre Berechtigung zur Inanspruchnahme von Serviceleistungen gemäß Plan zu prüfen.

iPiet schrieb:
Das heißt: Der Kaufbeleg ist entscheidend und nicht die Vorlage des Plans an sich - auch wenn Apple dazu auffordert diesen bzw. aufzubewahren.

Genau, der original Kaufbeleg ist entscheidend, fragt sich eben nur ob da eine Ebay Rechnung bzw. Paypal-Rechnung genügt. Das weiß anscheinend keiner genau, deswegen ist es ja alles so kompliziert ;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Also besteht eigentlich doch kein Risiko? Danke iPiet! Dann will ich mir jetzt auch mal einen ACPP für meinen iMac holen, noch 1,5 Monate Zeit habe ich.

Eben doch, es besteht ein Restrisiko:
1. Der Händler kann z.B. unseriös sein. Ich lege allen noch einmal eindringlich die Lektüre von Kassians Beitrag ans Herz.
2. Stell Dir vor, Apple stellt sich quer und besteht auf dem Code von der Verpackung. Was will man dann machen, klagen?

Mein MBP wurde im Februar nach wiederholtem Reklamieren und Kaputtreparieren gegen ein fabrikneues getauscht. In diesem Zuge wurden mir auch die Kosten meines ACPP erstattet. Hierzu reichte Apple tatsächlich der eBay-Händlername (findet sich oben) und der Paypal-Beleg. Ich habe nach Erhalt des neuen MBP dann erneut einen ACPP bei diesem Händler gekauft und kann mich so hoffentlich auf Apples frühere Anerkennung berufen.

Nur so nebenbei: Ich persönlich bin nun vorsichtiger und tätige den anstehenden Kauf eines iPod-ACPP bei Apple oder bei einem eBay-Händler, der den Originalkarton versendet.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Mal anderes gefragt:

Kennt jemand einen Händler bzw. Ebay-Händler der den Original Karton etc. verschickt, trotzdem aber ein bisschen günstiger ist als wenn man direkt bei Apple bestellt? Ich habe leider keinen gefunden.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
So, habe mich auch gerade mal eingelesen.

Ja, die Frage ist, was unter einem "Original-Kaufbeleg" zu verstehen ist. Eigentlich ist doch die Bestätigung von ebay im wahrsten Sinne des Wortes ein "Kaufbeleg", denn sie tut ja nichts anderes, als den Kauf zu belegen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Eigentlich kann man auch den logischen Weg gehen, und bei Apple einfach mal anrufen und fragen ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also, ich hab mir die Klahrheit bei der Apple Hotline geholt, einiges wurde hier ja auch bereits schon geschrieben, ich habs eben einfach nochmal bestätigen lassen:

- Apple Care darf NUR über authorisierte Apple Händler gekauft werden.
- Der Serial auf der Box ist zwingend Notwendig, da Apple stichprobenartig Kontrollen durchführt, wenn man den Serial nicht hat, pech gehabt.

Laut der Aussage des Mitarbeiters an der Hotline hat Apple diese Kontrollen eingeführt, da sich viele Kunden beschwert haben, dass sie einen Aktivierungs-Key über Ebay gekauft haben und dieser dann nicht mehr funktioniert hat.

- Eine Ebay-Rechung reicht NICHT, außer der Apple Care wurde bei einem AUTHORISIERTEN Apple Partner gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also, ich hab mir die Klahrheit bei der Apple Hotline geholt, einiges wurde hier ja auch bereits schon geschrieben, ich habs eben einfach nochmal bestätigen lassen:

- Apple Care darf NUR über authorisierte Apple Händler gekauft werden.
- Der Serial auf der Box ist zwingend Notwendig, da Apple stichprobenartig Kontrollen durchführt, wenn man den Serial nicht hat, pech gehabt.

Laut der Aussage des Mitarbeiters an der Hotline liegt das außerdem daran , hat Apple diese Kontrollen eingeführt, da sich viele Kunden beschwert haben, dass sie einen Aktivierungs-Key über Ebay gekauft haben und dieser dann nicht mehr funktioniert hat.

- Eine Ebay-Rechung reicht NICHT, außer der Apple Care wurde bei einem AUTHORISIERTEN Apple Partner gekauft.

Also das muss schonmal Schwachsinn sein, was die Apple Hotline da gesagt hat. Ich habe meinen ACPP auch bei eBay gekauft, die Eingabe über die Apple Website hat funktioniert und mein iMac hat nun laut online Status die Garantie nun bis zum 4. Mai 2011 verlängert.
 

Anhänge

  • iMacACPP.jpg
    iMacACPP.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 139
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
- Apple Care darf NUR über authorisierte Apple Händler gekauft werden.

So ein Quatsch, ich darf das Ding kaufen wo ich will. Selbst wenn Apple es anderen verbietet, so hat das keine Auswirkungen auf mich oder gar die Wirksamkeit des Kaufvertrages.

- Der Serial auf der Box ist zwingend Notwendig, da Apple stichprobenartig Kontrollen durchführt, wenn man den Serial nicht hat, pech gehabt.
- Eine Ebay-Rechung reicht NICHT, außer der Apple Care wurde bei einem AUTHORISIERTEN Apple Partner gekauft.

Auch hier kommt es nicht darauf an, was Apple behauptet, sondern wie die Rechtslage ist. Wenn Apple nicht in die Garantiebestimmungen schreibt, dass sie die Seriennummer kontrollieren können, dann dürfen sie das auch nicht. Und was ein "Originalkaufbeleg" ist, hat, solange der Begriff nicht näher definiert ist, im Zweifel ein Gericht zu entscheiden, und nicht Apple.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
So ein Quatsch, ich darf das Ding kaufen wo ich will. Selbst wenn Apple es anderen verbietet, so hat das keine Auswirkungen auf mich oder gar die Wirksamkeit des Kaufvertrages.

Auch hier kommt es nicht darauf an, was Apple behauptet, sondern wie die Rechtslage ist. Wenn Apple nicht in die Garantiebestimmungen schreibt, dass sie die Seriennummer kontrollieren können, dann dürfen sie das auch nicht. Und was ein "Originalkaufbeleg" ist, hat, solange der Begriff nicht näher definiert ist, im Zweifel ein Richter zu entscheiden, und nicht Apple .

Ja genau, bin ich absolut bei dir! Ich wollte auch lediglich aufführen, was Apple behauptet. Ob man das später anfächtet oder nicht, ist ja jedem selber überlassen. D.h. wenn man meine o.g. Punkte nicht einhält, muss man eben damit rechnen, dass Apple einen stichprobenartig kontrolliert und der Aufwand entsprechend höher ist, wenn man keine Box hat.

Also das muss schonmal Schwachsinn sein, was die Apple Hotline da gesagt hat. Ich habe meinen ACPP auch bei eBay gekauft, die Eingabe über die Apple Website hat funktioniert und mein iMac hat nun laut online Status die Garantie nun bis zum 4. Mai 2011 verlängert.

Die Angaben beziehen sich ja auch nur auf die stichprobenartige Kontrolle.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hmm, ich glaube da ruf ich doch glatt mal die Tage bei Apple an und frage, ob nicht doch eine Rückerstattung möglich ist von meinem ACPP (der, der sozusagen verpufft ist bei Rückgabe des alten MBP), den ich bei eBay erworben habe und den Apple ja zugelassen und auch auf Rückfrage bestätigt hat, dass dieser aktiv sei.

Der Händler ist zwar höchst wahrscheinlich kein autorisierter Händler gewesen, aber wenn dies nirgends in der Form als notwendig aufgeführt wurde und Apple den ACPP ja zunächst anerkannt hat… mal gucken, was daraus wird.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wie ist das eigentlich wenn man ein neues Gerät bekommt (Garantietausch)? Das hat ja dann eine neue Seriennummer. So geschehen bei meinem iPhone mit ACPP. Überschreibt Apple den Plan automatisch auf das neue Gerät?

/wird angeblich auf das neue Gerät umgeschrieben
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
wie ist das eigentlich wenn man ein neues Gerät bekommt (Garantietausch)? Das hat ja dann eine neue Seriennummer. So geschehen bei meinem iPhone mit ACPP. Überschreibt Apple den Plan automatisch auf das neue Gerät?

/wird angeblich auf das neue Gerät umgeschrieben

Mir sagte man im Februar beim Tausch meines MBP, dass die Übertragung nicht möglich sei. Mein ACPP (bei eBay gekauft) wurde aber nach Vorlage der Paypal-Rechnung zurückerstattet.

EDIT:ja, ACPP kam aus den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
kann das noch jmd bestätigen? Das wäre ja wohl ober lächerlich

/ und dass das mit der Paypal Rechnung (ich nehme mal an der ACPP war aus den USA und damit viel günstiger) funktioniert verwirrt mich noch mehr oO
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Habe vorhin rund 75 Minuten mit Apple telefoniert. Insgesamt könnte das alles ziemlich witzig sein, ich persönlich finde das eben Erlebte höchst seltsam und einem Unternehmen wie Apple total unwürdig.

Hatte nach rund 10-15 Minuten einen wirklich netten Mitarbeiter aus der technischen Abteilung am Apparat, habe ihm erklärt, dass ich das MBP auf den der ACPP lief nicht mehr besitze, weil ich es zurückgegeben habe wegen mehrerer Defekte. Weil mir der Händler (Amazon) keinen direkten Umtausch anbieten konnte habe ich das neue MBP direkt bei Apple bestellt.

Seriennummer des alten MBP genannt, Seriennummer des neuen MBP genannt, ACPP-Nummer genannt. Und dann ging es los… er meinte das müsse ja möglich das sein, dass man den Plan überträgt. Ich meinte dann nur, dass ich das auch so sehe.

Er fing dann an mit verschiedenen Abteilungen zu kommunizieren, meldete sich immer zwischendurch, dass er noch am diskutieren sei und versuchen will eine Übertragung durchzusetzen.

Nach knapp einer Stunde dann: Wurde von allen Vorgesetzten abgelehnt. Ob ich gerne mit einem solchen sprechen möchte. Das habe ich bejaht und so versuchte ich das Ganze mit dem Second-Level-Support zu regeln.

Nun wollte man mir erzählen, dass ich gar nicht in den USA einen solchen Plan kaufen soll. Denn das brächte nur Probleme mit sich. Ich meinte dann, dass die Probleme ja aber nicht die Ursache bei mir haben, sondern dass Apple da etwas komisch agiert. Und dass ich ein Produkt, dass es in den USA billiger gibt und mit internationaler Garantie beworben wird sehr wohl kaufen darf.

Dann gab man mir den Tipp, dass ich doch bitte die Rückzahlung vom eBay Händler von Amazon anfordern solle. Wegen der Garantie und Gewährleistung und so… dann fing er eine Rechtsbelehrung an, die immer mit dem Satz endete, dass er kein Jurist sei - na, das habe ich auch so gemerkt.

Dass dann nach meinen Erläuterungen eine Rückzahlung vom Händler und Amazon unmöglich sei, weil diese ja entweder nichts mit dem ACPP zu tun haben (Amazon) oder mir ja fehlerfrei Ware (eBay Händler) zugestellt haben.

Naja, dann haben wir uns einige Minuten lang deutlich die Meinung gesagt. Er findet es eben nicht gut, dass man da sowas billig bekommt und ich meinte eben, dass das ja sowas von überhaupt nicht mein Problem ist, wenn Apple zu doof ist entsprechend zu reagieren und keine entsprechend formulierten Bedingungen veröffentlicht.

Nun gut, er hat mich verstanden und meinte dann, dass sich das irgendwie lösen lässt. Teilrückzahlung, Rückzahlung, Übertragung… er klärt das und meldet sich morgen wieder.

Zwischenfazit also: Bringt viel Ärger mit sich, dürfte dennoch im Kern von Apple toleriert werden und die Panikmache hier scheint nur in Teilen begründet zu sein.

Und noch mal deutlich: Bis jetzt wollte niemand irgendwelche Nummern vom Karton.

Morgen geht's dann weiter… :)