AppleCare Plan günstig über Ebay kaufen

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

in dieser Anleitung soll es darum gehen wie ihr günstig Garantieerweiterungen für euere Apple Geräte über Ebay einkaufen könnt, dort sind diese nämlich zum Teil günstiger zu erwerben als bei Apple direkt. :)


Ich verfasse sie aus zwei sehr einfachen Gründen:

1) ich bin immer noch sehr dankbar das man mich damals auf die Preisersparnis beim Ebay-Kauf hingewiesen hat (bin vor einigen Monaten selber auf einen iMac geswitcht und habe mir durch den Tipp 144 Euro gespart), deshalb möchte ihn an möglichst viele "Neulinge" weitergeben.

2) ich wurde zuletzt so oft bzgl. AppleCare Plänen angesprochen (meistens von Switchern), das ich hier versuche auf die häufigsten Detailfragen, vor allem zur Suche bzw. dem Kauf, die ich bekam zu antworten.


Doch halt - was ist überhaupt ein AppleCare Plan?

Vereinfacht ausgedrückt erhöht er euere Garantiezeit von 1 auf insgesamt 3 Jahre (bei Macs) und den Telefonsupport von 3 Monaten ebenfalls auf 3 Jahre. Die Garantiezeit von iPods beträgt ebenfalls
1 Jahr, wird jedoch nur auf 2 Jahre erhöht!

Solltet ihr ein MacBook bzw. MacBook Pro haben beachtet bitte das es bei diesen Plänen einen Unterschied gibt, das erwähne ich deshalb um zu vermeiden das jemand aus Versehen einen AppleCare Plan für ein MacBook kauft, aber ein MacBook Pro besitzt.

Es ist übrigens völlig egal wo ihr den AppleCare Plan kauft, dies ist eine sehr häufige Frage.

Wichtig: besteht zu euerer Sicherheit auf der Originalbox (nicht nur dem Code):

für euere Sicherheit ist es extrem wichtig das ihr den Code und die Originalverpackung (!!!) bekommt und dann mit dem Code auf der Apple Homepage euer Produkt registriert. Die Originalbox war jahrelang völlig unwichtig, aber aufgrund der aktuellen Überprüfungen/Nachfragen von Apple die seit einiger Zeit vorkommen ist es für euere Sicherheit absolut nötig das ihr beim Kauf auf die Originalverpackung besteht (vorher den Verkäufer nachfragen ob er sie schicken kann und wenn ja wieviel das Porto kostet, antwortet er nicht oder will sie nicht schicken empfehle ich nicht dort zu kaufen).

Hintergrund ist das Apple seit einiger Zeit einige Käufer bzgl. der Garantie überprüft und dazu die Seriennummer der Box anfordert, sendet der Käufer euch nun nur den Code (so wie es bisher eigentlich seit Jahren behandhabt wurde) dann könnt ihr euere Garantie nicht nachweisen und Apple kann sie euch daher stornieren. Wichtig hierbei ist zu wissen das dies auch bzw. gerade danach geschieht wenn ihr eueren Code registriert habt und eine Bestätigung von Apple bzgl. der Garantieerweitung bekommen habt. Nun möchte man glauben wenn Apple dies bestätigt ist die Sache erledigt, doch dem ist leider nicht so. Apple führt seit einiger Zeit Nachfragen nach der Seriennummer der Box durch und wer die nicht hat der hat im Ernstfall Pech gehabt.

Bitte beachtet hierzu Posting Nr. 233, in dem ich alles was ich zu dieser neuesten Entwicklung finden konnte ausführlich zusammengefasst habe:

http://www.apfeltalk.de/forum/p2475982.html


Ich weise eindringlich auf die Ernsthaftigkeit/Notwendigkeit dieser Maßnahme hin, die Foren sind seit einigen Monaten voll von Leuten die Probleme bekommen haben weil die Verkäufer ihnen nur die Codes geschickt haben. Ein Foto der Originalverpackung reicht übrigens nicht, Gründe stehen ausführlich in Posting Nr. 233 dieses Threads (Link siehe etwas weiter oben).

Es gibt AppleCare Pläne primär für folgende Produkte:

1) iMac
2) MacBook / MacBook Air
3) MacBook Pro / PowerBook
4) Mac Pro / Power Mac
5) iPod (also iPod Classic, iPod Touch 1. + 2. Generation und iPod Video 5. Generation => Garantieerweiterung nur auf 2 Jahre !!!)
6) iPod nano oder iPod shuffle (=> Garantieerweiterung nur auf 2 Jahre !!!)

Hier gibt es weitere Details: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/mac_accessories/applecare_dotmac


Vorab erstmal die Voraussetzungen zum Kauf:

1) ihr besitzt euren Mac noch nicht länger wie 1 Jahr - die Garantieverlängerung kann man nur innerhalb der 1jährigen Garantie dazukaufen !!!

2) ihr habt einen Paypal Account (und natürlich einen Ebay-Account)

3) der Verkäufer bietet Zahlung via Paypal an (was eigentlich die meisten machen, die solche Pläne professionell verkaufen)


Ich gehe in dieser Review von einem iMac aus, solltet ihr eine Garantieverlängerung für andere Produkte brauchen einfach die Suchbegriffe entsprechend anpassen, das Prinzip des Kaufs bleibt immer das gleiche. ;)


Details zur Suche und der Auswahl der Verkäufer:

ihr sucht bei Ebay z.b. nach dem Stichwort "AppleCare iMac" (auch andere Schreibweisen sind möglich, aber unter wenn man AppleCare zusammenschreibt habe ich immer weitaus mehr Auktionen gefunden), bei den Suchoptionen gebt ihr unbedingt "weltweit" ein, sonst sucht ihr nur in Europa.

Die meisten Verkäufer verkaufen die AppleCare Pläne professionell, haben also dementsprechend viele postive Bewertungen, einfach ins Bewertungsprofil schauen und sich ein eigenes Bild machen.
Beachtet aber auch meine Ausführungen zum Thema Bewertungen bei Ebay in Posting Nr. 122 !!!

Achtet auch darauf das ihr den richtigen AppleCare Plan kauft, nicht das ihr versehentlich einen für ein Gerät kauft das ihr gar nicht besitzt.

Die billigsten AppleCare Pläne gibt es meistens in Amerika, Sofortkaufpreis für die Garantieerweiterung meines iMac war bei mir 120 Dollar, was damals ca. 75 Euro entsprach.

Zum Vergleich: im AppleStore kostet exakt die gleiche Garantieerweiterung 219 Euro, darum gilt: Augen auf beim Apple Kauf.

Die Preise bzw. die Anbieter verändern sich manchmal leicht, also wundert euch bitte nicht über leichte Preisdifferenzen, dies hängt zum einen vom aktuellen Verkaufspreis und natürlich sehr wesentlich vom Dollarkurs ab.

Beachtet unbedingt das ihr neben dem Code auf die Originalverpackung besteht !!!

Ihr könnt natürlich auch versuchen bei Auktionen mitzubieten bzw. die Sofortkauf-Angebote kann man zumeist auch bei 1 Dollar aufwärts mitbieten, aber meine Erfahrung ist das man dann sehr oft mehr zahlt. Habe das ganze als ich ihn mir selber kaufte drei Wochen lang beobachtet und die meisten Auktionen die man damals z.b. sofort für 120 Dollar kaufen hätte können gingen am Ende zwischen 126-130 Dollar an den Käufer, die meisten zahlen also weil sie mitbieten wollen schlichtweg drauf. Das kann natürlich derzeit anders sein, also bei entsprechender Zeit einfach selber beobachten, so war aber mein Eindruck nach diesen drei Wochen.

Ich gehe einfach mal davon aus das Paypal, also der Internetbezahldienst von Ebay, allgemein ein Begriff ist, daher werde ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Bei Fragen hierzu bitte PM an mich.

Es sei übrigens erwähnt das ihr im Ernstfall wenn der Verkäufer nicht liefern würde keinen Anspruch auf den PayPal Käuferschutz hättet wenn ihr euch nur den Code schicken lasst, da es sich um ein immaterielles Gut handeln würde das gem. AGB nicht vom Käuferschutz gedeckt ist. Ich sage es nocheinmal auf die Gefahr hin euch zu nerven: ihr braucht die Originalbox, primär für den Fall das Apple die dort aufgedruckte Seriennummer haben will, aber auch aus anderen Gründen (wenn ich das richtig verstehe dann wäre die Box ja ein materielles Gut und müsste somit auch vom Käuferschutz gedeckt sein).

Angenommen ihr habt einen AppleCare Plan ersteigert:

ihr müsst dem Käufer das Geld überweisen, dazu geht ihr normalerweise bei Ebay unter "zahlen" rein, aber wenn man via Paypal zahlt geht man einfach auf deren Homepage, loggt sich ein und dann gibt es da einen Menüpunkt der "Geld senden" bzw. so ähnlich heißt, darunter gibt es einen Unterpunkt namens "Ebay-Zahlung senden", dort klickt ihr drauf, überprüft ob die Beträge stimmen und geht dann auf zahlen/Geld senden.

Umgehend nachdem ihr das gemacht habt wird der Verkäufer sehen können das ihr gezahlt habt (ich habe eine E-Mail geschrieben das ich soeben gezahlt habe), daraufhin wird er euch die Ware schicken. Besteht bitte im vorhinein darauf (vorher fragen !!!) das ihr von ihm die Originalbox mit dem Code und nicht nur den Code zugeschickt bekommt (am besten originalverschweißt wenn das irgendwie geht). Habt ihr das dann müssst ihr den Code der in der Box drinnen ist auf der Homepage von Apple eingeben.

Konkret gesagt gebt ihr den Code und die Seriennummer des Apple Produkts an für das ihr ihn registrieren lassen wollt.

Erst nach dieser Registrierung auf der Apple Homepage ist er für euer Produkt gültig !!!

Beachtet bitte die Zeitverschiebung, also nicht nervös werden wenn ihr nicht sofort eine Antwort nach dem Kauf vom Verkäufer kriegt.

Ihr werdet dann binnen wenigen Tagen (höchstens nach ca. 1-2 Wochen) nach der Registrierung eine E-Mail Bestätigung von Apple kriegen das euer Plan registriert wurde, ich dachte schon ich kriege keine mehr, aber die haben offenbar viel zu tun. Das die Garantieverlängerung gebucht wurde seht ihr ja ohnehin im Internet bzw. unter der Statusübersicht auf der Apple Homepage.

Hebt euch die Originalbox incl. Code unbedingt auf, für den Fall das Apple eine Überprüfung startet, sonst habt ihr nichts in der Hand auch wenn Apple euch eine Bestätigung geschickt hat, welche bei einer Überprüfung nichts wert ist wenn ihr nicht die Box incl. der dort aufgedruckten Seriennummer bzw. einer Originalrechnung (eine Ebay-Rechnung oder gar PayPal-Rechnung zählt nicht, die akzeptiert Apple nicht !!!) aufweisen könnt

Das ganze klingt jetzt nach viel Aufwand (besonders das mit dem Versand der Box), aber nur so geht ihr auf Nummer sicher. Wenn ihr die Box nicht habt/bekommt kann es im Ernstfall passieren das ihr euere Garantieverlängerung verliert (auch nachdem Apple die Verlängerung bestätigt hat) und ihr euer Geld buchstäblich in den Sand gesetzt habt. Daher meine ausdrückliche Warnung.

Bitte lest euch hierzu ausführlich meinen aktuellen Lagebericht bei Posting Nr. 122 durch, lieber wiederhole ich das zu oft als das es irgendjemand von euch überliest.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen, sollte ich etwas vergessen haben sagt es mir bitte, damit ich es ergänzen kann.

Dies war meine erste Review und ich hoffe sie entspricht den Erwartungen. :)

Viele Grüße

Kassian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
Daaaaaaaaaanke

Super, vielen Dank. Toller Tip und betsimmt vielen sehr hilfreich.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Gilt für nen iPod Classic der in Amerika über eBay erworbene ACPP auch in Deutschland?
Bin gerade am überlegen ob ich für meinen Classic nen ACPP kaufen soll.

Gutes Tutorial, ich habe meine ACPP für iMac (75 EUR) und MBP (120 EUR) auch via eBay US gekauft. Hat einwandfrei funktioniert!
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Gilt für nen iPod Classic der in Amerika über eBay erworbene ACPP auch in Deutschland?
Bin gerade am überlegen ob ich für meinen Classic nen ACPP kaufen soll.

Gutes Tutorial, ich habe meine ACPP für iMac (75 EUR) und MBP (120 EUR) auch via eBay US gekauft. Hat einwandfrei funktioniert!

Zuerst einmal danke für euer aller Feedback. :)

Zu deiner Frage: sicher warum sollte ausgerechnet das nicht gehen?

Die Apple Garantie gilt wie du weißt weltweit, du musst ihn nur auf der Homepage mit deiner Seriennr. registrieren. Der AppleCare Plan muss natürlich noch innerhalb der Garantie gekauft werden, das ist die wichtigste Voraussetzung.

Dein gesuchter AppleCare Plan für den iPod gilt unter anderem für den iPod Classic.

Ich habe kurz bei Ebay geschaut und dort gibt es diesen speziellen AppleCare Plan ab 33 Dollar
(= ca. 22,94 Euro) aufwärts. Einen möglichen Verkäufer bzw. eine Artikelnr. lasse ich dir mal per PM zukommen, aber schau am besten kurz selber welcher dir mehr zusagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Zuerst einmal danke für euer aller Feedback. :)

Zu deiner Frage: sicher warum sollte ausgerechnet das nicht gehen?

Die Apple Garantie gilt wie du weißt weltweit, du musst ihn nur auf der Homepage mit deiner Seriennr. registrieren. Der AppleCare Plan muss natürlich noch innerhalb der Garantie gekauft werden, das ist die wichtigste Voraussetzung.

Dein gesuchter AppleCare Plan für den iPod gilt unter anderem für den iPod Classic.

Ich habe kurz bei Ebay geschaut und dort gibt es diesen speziellen AppleCare Plan ab 33 Dollar
(= ca. 22,94 Euro) aufwärts. Einen möglichen Verkäufer bzw. eine Artikelnr. lasse ich dir mal per PM zukommen, aber schau am besten kurz selber welcher dir mehr zusagt. :)

Cool, vielen Dank! :)
Habe mir gleich nach Ansicht einen gekauft!
Top. Werde mein Feedback zum Verkäufer posten.
Gruß Sven
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Habe den Code heute morgen erhalten und sofort Online eingegeben.
Hat alles einwandfrei funktioniert!
Danke für die PN Kassian.

Habe jetzt also für alle meine Schätzchen, naja mit Ausnahme des nano 3G, nen ACPP und alle über die US-Bucht!
Preis für den iPod Classic war wie von Kassian angegeben 33 $ ca. 23 EUR.
Das wars mir Wert. Habe somit für nen Classic mit 160GB inkl. ACPP 240 EUR bezahlt.
;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Super, sehr gut, das hat hier noch gefehlt :)

Man sollte vielleicht noch für jede Kategorie Preisgrenzen hinzufügen, ab wann man beim Sofortkauf zuschlagen kann, also beim MBP z.B. habe ich für 202$ (~140€) einen gekauft, das ist sehr günstig, generell kann man ab 210$ zuschlagen z.B. (habe direkten Kontakt zu dem Händler, der verkauft noch für andere Macs, bei Interesse einfach melden)

Und ich denke wer jetzt plant sich ein MacBook anzuschaffen sollte die AppleCare demnächst kaufen oder dann lange warten (man hat ja 1 Jahr Zeit), denn wenn die wirklich am 14.10. rauskommen ist auf eBay sicherlich ein weltweiter großer Ansturm.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Vielen Dank für den Tip, ich habe gerade für meinen MacPro einen ACPP für 120.-€ ergattert. :-D
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Ich habe auch mal zwei kleine Fragen!

Ist es sinnvoll ein neues MacBook gleich nach dem Kauf zu registrieren, oder sollte ich warten bis ich den Protection Plan habe?

Bekommt Apple eigentlich eine Rechnungskopie sodass sicher gestellt ist, dass das dementsprechende Produkt (in meinem Fall bald ein MacBook) wirklich an dem angegebenen Datum (das bei der Registrierung angegeben werden muss) erworben wurde ?

Gruß
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Hm, was bringt das so lange zu warten (außer auf den tel. Support ab dem vierten Monat bis zum Tag der ACPP Aktivierung zu verzichten)?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hm, was bringt das so lange zu warten (außer auf den tel. Support ab dem vierten Monat bis zum Tag der ACPP Aktivierung zu verzichten)?

z.B Zinsgewinne durch Anlage des Geldes über einen Zeitraum von 9 Monaten ;)
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Kann mir vielleicht einer noch die Frage bezüglich des Kaufnachweises beantworten? Es gibt doch bestimmt mehrere hier, die ihr Appleprodukt registriert haben;)!

Gruß
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Hab mir für mein MBP auch den AppleCare Protection Plan gekauft. Wenn ich ihn jedoch registrieren will zeigt er mir am Ende nur "Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht abschließen."

Hatte das auch schon einmal jemand?

Edit: Die nette Dame am Support-Telefon hat den ACPP für mich registriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
servus,
das gleiche problem hab ich auch momentan.

nachdem ich schon den zweiten code bekommen habe der nicht funktioniert warte ich nun auf den dritten in der hoffnung, dass dieser endlich geht. :mad:
 

nickcaveman

Gast
vielen dank noch mal für den hinweis.

dies ist ja auch der eigentliche sinn eines computerforums: tipps zum thema computer.

habe eben bei nrg-systems ein applecare protection plan für meinen imac gekauft und dafür 119,99 eu bezahlt. bei dem hiesigen verkäufer hätte mich das knapp 213,– gekostet. trotz aller heimatverbundenheit doch eine etwas zu grosse spanne.

vorteil für mich bei bestellung bei einem deutschen anbieter: eine vernünftige rechnung, mit der es keine probleme mit dem finanzamt gibt. ausserdem bezahle ich nach abzug der steuern knapp 100,–. die differenz zu amerikanischen angeboten ist mir der standort deutschland wert.

was mache ich den jetzt mit den gesparten 100,–? ach ja, ich habe mir ja eine externe platte gekauft, damit mein imac die nächste zeit mal zur reparatur kann.

wobei, jetzt kann ich ja wieder bis kurz vor schluss warten…
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Kein Thema,

freut mich wenn ihr euch etwas sparen könnt.

Habe mich damals auch sehr gefreut als man ihn mir gab als ich mich bzgl. dem Kauf + der Konfiguration meines iMac erkundigte und dank der vielen Tipps insgesamt 480 Euro (!!!) sparen konnte ohne auf eine einzige Leistung zu verzichten. :)
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
hallo, erstmal vielen dank für deine hilfreiche beschreibung!
nur eine frage (hoffe ich hab das hier nirgends überlesen): ist es egal wann man (während des ersten jahres) den garantieverlängerungscode eingibt? ich habe nämlich irgenwo in diesem forum mal gelesen, dass von der eingabe des codes ab, die zwei jahre gezählt werden..stimmt das oder werden die zwei jahre zur restgarantiezeit hinzuaddiert?
vielen dank für eure/ deine hilfe!
plish