• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AppleCare Plan günstig über Ebay kaufen

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich glaube nicht das Du den Karton "nachreichen" musst. Habe mir seinerzeit auch einen ACPP per eBay gekauft und aktiviert, diese Woche musste ich ihn wegen einer defekten Graka nutzen und da gab es keine Probleme seitens Apple, man schickte mir eine neue Graka zu damit ich diese selbst tauschen kann und meinen Rechner, den ich momentan nicht entbehren kann, nicht weg geben muss.

Auch von dem im Apple-Store gekauften ACPP für mein iPhone habe ich keinen Karton. Man bot mir im Store an den Plan sofort zu aktivieren und somit die Versandkosten zu sparen wenn ich den Karton nicht brauchte.
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
weiss eigentlich jemand was der ACPP für nen macbook pro in den USA bei Apple so kostet?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich konnte nun einen Händler bei eBay dazu überreden mir die Apple-Rechnung des ACPP per Post zu schicken. Wird dies ausreichend sein? Was sagt ihr zum Preis von 130€?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Den Preis halte ich für fair, allerdings ist die Frage für welches Gerät der Preis gilt. Im Kopf bei mir hatte ich, dass für den iMac offiziell 169,– verlangt wird. Bei Ebay zahlte ich dann nachher im Bereich von 110-130,- (so genau weiß ichs nicht mehr).

Wenn wir allerdings beim Care Plan sind. Hat jemand schon mal den Techniker für den Care Plan bestellen müssen? Bei mir siehts leider gerade so aus. Kann die Gefahr bestehen, dass man den Techniker zahlt, wenn er nichts findet? Sollte er das Gerät mitnehmen müssen, was passiert dann mit der Festplatte. Ich will meine Daten nicht aus der Hand geben. Danke für die Beantwortung meiner Abseitsfrage ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Achso, das hatte ich ganz vergessen: Der Plan soll für ein MacBook sein. Es handelt sich um einen Händler, der nach eigenen Angaben aus Köln stammt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Preis halte ich für fair, allerdings ist die Frage für welches Gerät der Preis gilt. Im Kopf bei mir hatte ich, dass für den iMac offiziell 169,– verlangt wird. Bei Ebay zahlte ich dann nachher im Bereich von 110-130,- (so genau weiß ichs nicht mehr).
Ich habe letzte Woche für 55 Euro einen ACPP für iMacs über eBay USA gekauft. (Händler: coastal_computing). Regulär kostet der in Deutschland 179 Euro.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit diesem Händler hatte ich auch Kontakt. Als ich auf Anfrage nach der Originalrechnung eine Nachricht mit dem Satz "Please buy from me!" bekam, war er für mich disqualifiziert.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ich habe letzte Woche für 55 Euro einen ACPP für iMacs über eBay USA gekauft. (Händler: coastal_computing). Regulär kostet der in Deutschland 179 Euro.

Das ist natürlich sehr fair. Aber liegt natürlich auch am Dollar. Für mich war eben die Rechnung auch ein Argument. Wenn du keine ordentliche brauchst, ist das natürlich egal. Wenn doch, sollte das mitm Zoll usw. wasserdicht sein ;) Bei Software hat man glaub nichts zu verzollen, wenns übers Internet gedownloaded wird. Unter welche Zoll-Rubrik aber nun ein Careplan fällt o_O ?

Ist dann aber auch zu wünschen, dass es nicht zu Problemen kommt, wie schon Leute hier geschrieben haben. Von wegen, dass sich Apple sperrt. Zumindest weiß ich von meinem, dass er hilft.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ahso...
Hinzuzufügen ist, dass ich eine Rechnung für mich haben wollte und nicht die Originalrechnung.
 

Tusoa

Macoun
Registriert
29.11.07
Beiträge
116
@Kassian

Danke für ganzen Info´s gerade was die OVP angeht.

Tusoa
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter welche Zoll-Rubrik aber nun ein Careplan fällt o_O ?
Wenn Du nur die ACPP-Nummer ohne Verpackung kaufst, ist der Zoll da nicht für zuständig. Sämtliche immateriellen Güter (Software, Seriennummern, eBooks, Videos, Bilder) kannst Du zollfrei rund um den Globus schicken, solange sie nur in elektronischer Form versandt werden.

Eine Rechnung vom Händler kann man sich dann auch ganz legal per Briefpost aus Amerika schicken lassen.

Letztendlich muss jeder aber wissen, wo er was am Besten kauft.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Wenn Du nur die ACPP-Nummer ohne Verpackung kaufst, ist der Zoll da nicht für zuständig. Sämtliche immateriellen Güter (Software, Seriennummern, eBooks, Videos, Bilder) kannst Du zollfrei rund um den Globus schicken, solange sie nur in elektronischer Form versandt werden.

Eine Rechnung vom Händler kann man sich dann auch ganz legal per Briefpost aus Amerika schicken lassen.

Letztendlich muss jeder aber wissen, wo er was am Besten kauft.

Ok, so hab ich das in etwas gemeint ;) Ich wußte es nur nicht mehr genau. Was aber nun trotzdem sein kann, dass du eigentlich verpflichtet bist Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu bezahlen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher. Mein Gedanke ist mit der Rechnung ist nicht die Gewährleistung oder Garantie, sondern die Absetzbarkeit. Und wenn das mit Zoll oder Steuern nicht sauber geklärt ist, sollte man solche eine Rechnung dann besser nicht einreichen ;) Dadurch ergibt sich vielleicht wieder ein Vorteil, wenn man in Deutschland oder zumindest in der EU kauft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weder Zoll noch EUSt wird fällig, da keinerlei Waren eingeführt werden. Stell Dir mal vor, Du würdest im Urlaub einen Tauchschein machen und müsstest dann EUSt auf den Tauchkurs zahlen ;)

EDIT: So, habe mal schnell im Internet nachgesehen. Softwaredownloads von Privatpersonen sind grundsätzlich EUSt-frei. Softwaredownloads von Unternehmen sind steuerbar und steuerpflichtig.
Sofern der ausländische Anbieter direkt deutsche USt ausgewiesen hat, ist das eine ganz normale Buchung. Wenn nicht, dann darf man auf den Rechnungsbetrag 19% USt (nicht EUSt) aufschlagen und gleichzeitig diese 19% wieder als Vorsteuer geltend machen. Effektiv ist also man also auch hier von EUSt/USt "befreit".
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Weder Zoll noch EUSt wird fällig, da keinerlei Waren eingeführt werden. Stell Dir mal vor, Du würdest im Urlaub einen Tauchschein machen und müsstest dann EUSt auf den Tauchkurs zahlen ;)

EDIT: So, habe mal schnell im Internet nachgesehen. Softwaredownloads von Privatpersonen sind grundsätzlich EUSt-frei. Softwaredownloads von Unternehmen sind steuerbar und steuerpflichtig.
Sofern der ausländische Anbieter direkt deutsche USt ausgewiesen hat, ist das eine ganz normale Buchung. Wenn nicht, dann darf man auf den Rechnungsbetrag 19% USt (nicht EUSt) aufschlagen und gleichzeitig diese 19% wieder als Vorsteuer geltend machen. Effektiv ist also man also auch hier von EUSt/USt "befreit".

Dann hat ich ja doch nicht so unrecht :innocent:. Wenn man gut ist, bekommt man es auch hin, dass man die VAT bzw. MwSt. in dem Verkaufsland sofort nicht berechnet wird. Zu beachten ist: die VAT sollte man normalerweise wieder einfordern können, aber der Aufwand wird wohl sehr hoch sein, wenn man sich nicht auskennt. Auf der anderen Seite ist das in den meisten amerikanischen Bundesstaaten so, dass übers Internet ohne VAT verkauft wird.

Aber wegen der Sache mit der Software... Natürlich hast du recht, dass es hier um immaterielles Gut handelt. Aber ist ein CarePlan dann als Software zu deklarieren? Naja, wahrscheinlich ist es egal, da eh die Regelung wie oben, wohl auch für andere Sachen gilt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein ACPP sollte genau wie normale Download-Software auch unter "sonstige Leistungen" fallen (Leistungsort ist in beiden Fällen ja im Inland).

Leider denkt man beim deutschen Staat noch nicht so modern, dass auch Fälle wie der ACPP direkt abgedeckt sind :( An Software-as-a-Service-Lösungen mag ich in dem Zusammenhang nicht mal denken...
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Ich glaube nicht das Du den Karton "nachreichen" musst. Habe mir seinerzeit auch einen ACPP per eBay gekauft und aktiviert, diese Woche musste ich ihn wegen einer defekten Graka nutzen und da gab es keine Probleme seitens Apple, man schickte mir eine neue Graka zu damit ich diese selbst tauschen kann und meinen Rechner, den ich momentan nicht entbehren kann, nicht weg geben muss.

Auch von dem im Apple-Store gekauften ACPP für mein iPhone habe ich keinen Karton. Man bot mir im Store an den Plan sofort zu aktivieren und somit die Versandkosten zu sparen wenn ich den Karton nicht brauchte.

Das heißt die Seriennummer hast du auch nicht vom Karton?
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Juhu!

Gerade Apple Care bei Ebay für 120 € ersteigert und den Thread erst jetzt bemerkt. Das erste Mal, dass ich auf irgendwas reingefallen bin... Hab zwar dem Händler direkt eine E-Mail geschickt, ich möchte den Karton oder die Rechnung, aber das kann ich bestimmt abhaken.

Es handelt sich um den Händler Tigriux44. Angebotsnummer ist 320412206635.

Prinzipiel kann es ja auch sein, dass Apple mir alles zertifiziert und nach fast 1 Jahr muss ich alles auf einmal nachweisen oder? Schöne Scheisse....

Ebenso. Heute Morgen gekauft und jetzt das gelesen. Auch bei dem Händler. Naja vielleicht war er seriös und es passiert nichts.